Desktop PC für Musikproduktion und (teilweise) Videoschnitt

Ich verstehe diese Tests nicht so richtig.

Video 1:
Video 2:

Warum schneidet der 120 Evo in dem einen Video besser ab, als in dem anderen? Es ist doch ein und derselbe Test, oder nicht?

Ich sehe da keinen Unterschied. 94°C bei 36dbA und zwischen 88 und 89°C bei 45dbA im 253W Intel Test.

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Interessant finde ich, wie gut der D15 G2 bei HWC wegkommt, Tomshardware sieht den weit weniger vorne, bzw. sogar hinter dem PA 140.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Schau mal beim Ryzen 7950X Test. Der ist ja vermutlich näher an meinem angepeilten System. Und da ist es unterschiedlich.

0,5 Kelvin Unterschied, das ist Messungenauigkeit, Raumtemperatur, Auftrag der Wärmeleitpaste etc. pp.

Darüber können sich von mir aus Physiker den Kopf zerbrechen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und KarlsruheArgus
Naja, ich weiß nicht. Schau dir in dem Vergleich mal den Phantom Spirit 120 SE an. In dem einen Video ist der besser als der Evo und in dem anderen schlechter. Wenn 0,5-1 Kelvin hier zu vernachlässigen sind, frage ich mich, welchen Sinn solche Vergleichsgrafiken haben sollen ;)

Ja nun, sieh es so: Wenn schon die Fachpresse Probleme hat, konsistente Antworten zu liefern, dann musst du es erst recht nicht. Ein Test ist nie 100% genau gleich wie der andere.

Was bei dir hängen bleiben sollte: All diese TR Kühler bieten eine Menge Leistung für's Geld.

• Gefällt mir
JLNM schrieb:
Wenn 0,5-1 Kelvin hier zu vernachlässigen sind, frage ich mich, welchen Sinn solche Vergleichsgrafiken haben sollen ;)
Um die beste P/L festzustellen den wenn die Unterschiede so marginal sind entscheidet meist der Geldbeutel.

Konkurenz ist gut für den Markt und dennoch gibt es Produkte die überteuert sind.
hust AIOs und Be Quiet hust

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Um die beste P/L festzustellen den wenn die Unterschiede so marginal sind entscheidet meist der Geldbeutel.

Konkurenz ist gut für den Markt und dennoch gibt es Lrodukte die überteuert sind.
hust AIOs und Be Quiet hust
Ja, verstehe ich. Aber P/L interessiert mich beim Thema Geräuschentwicklung nur am Rande. Die Kühler kosten ja alle nicht die Welt und ich will den Rechner ein paar Jahre nutzen. Ob der Kühler mich 20, 50 oder 100€ kostet finde ich da dann nicht ganz so entscheidend, auch wenn ich natürlich nicht unnötig Geld verpulvern möchte.

JLNM schrieb:
Ob der Kühler mich 20, 50 oder 100€ kostet finde ich da dann nicht ganz so entscheidend,...
Aber ich den 50€ mehr könnte ein besseres Board, PSU, oder GPU bedeuten.
Vielleicht auch mehr RAM etc..

Edit:
Ich kann hier ja schlecht Konfigurationen posten die eine schlechte P/L haben.

Eine gewisse Selbstverfplichtung keinen Mist abzuliefern hab ich dann schon.

Wenn ich mehr RAM brauche, kaufe ich auch mehr RAM. Bei mir ist einfach die Besonderheit, dass die Geräuschkulisse sehr wichtig ist. Da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Dann bau dir einen Thermalright 140er rein.
Der hat genügend Passivreserven.

Alles darüber bringt dir nix es sei denn du geht mit dem Ohr direkt an den Lüfter des Kühlers.

• Gefällt mir
Sieh es mal so:
Die TR Kühler kosten ~40€ und du wirst (hoffentlich) auf 142W limitieren. Wie hoch ist das Risiko?

Am Ende entscheidet eben auch dein Gehör, das ist etwas sehr Individuelles. Manche Leute werden von Frequenzen gestört, die andere gar nicht hören - oder die von etwas anderem im raum übertönt werden. da kannste jetzt die 0,5 Kelvin Unterschied mit der Lupe suchen, wird dir alles nix nützen. Du musst es hören.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

da Apple nun mit den M4 Chips um die Ecke kam, würde mich interessieren, welches Pendant von Apple leistungsmäßig mit meiner geplanten Konfiguration vergleichbar wäre.

Aktuelle Konfig: https://geizhals.de/wishlists/4113799

Bei Apple käme denke ich entweder der Mac Studio oder Mac Mini in Frage. Kann jemand die Frage beantworten, welches konkrete Apple Modell mit meiner Konfiguration vergleichbar ist?

Kann man nicht vergleichen. Bei Apple kostet jedes GB RAM/SSD enorm Geld, rein von der Multicore Leistung steht der 9950X zwischen M4 Pro und M4 Max, Single Core etwa beim M4 Pro. Da geht es dann bei knapp 1500€ los mit dem Mac Mini - mit 24GB RAM und 512GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JLNM
@djducky Ja, mir ist klar, dass es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist. Am Ende kann man wahrscheinlich auch nicht sagen, dass z.B. 96 GB in meinem Desktop PC gleichbedeutend sind mit 96GB in einem Mac, oder?

Mir geht es hierbei nur darum zu verstehen, mit welchem Apple Gerät ich in etwa die gleiche Leistung für meine Nutzung bekommen würde.

• Gefällt mir
JLNM schrieb:
Ende kann man wahrscheinlich auch nicht sagen, dass z.B. 96 GB in meinem Desktop PC gleichbedeutend sind mit 96GB in einem Mac, oder?
Achte auf die Bandbreite, dann sieht man schnell wieso Apple nicht soviel RAM benötigt.
M4 Pro hat 274GB/s
M4 129GB/s
DDR5 6000er 48GB/s
DDR5 5600er 44.8GB/s

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Zu welchem Schluss kommst du? Also wieviel Arbeitsspeicher würdest du im Mac nehmen, um möglichst vergleichbar zu meiner Konfig zu sein?

@JLNM das würde ich am Budget festmachen.
Und das wären hier 24GB mit M4 Pro im Mac Mini.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Am Budget würde ich es nicht fest machen, das macht für mich keinen Sinn. Die Benchmark ist der Rechner, den ich konfiguriert habe und ich versuche herauszubekommen, was mich die in etwa gleiche Leistung in der Apple Welt kostet.

Zurück
Oben