Silent PC für Musik / Studio

larska schrieb:
ich klinke mich nochmal ein.
Du willst Hobby-mässig Musik machen ?

Dann tut es auch höchstwahrscheinlich ein solides Mainbaord von MSI...
Richtig.

Ich denke, wenn es irgendwann größer wird, dann heißt es Nachrüsten.
Nur mit Kanonen auf Spatzen schießen um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein, ist unnötig.
 
larska schrieb:
Dann tut es auch höchstwahrscheinlich ein solides Mainbaord von MSI...

Wie läuft denn aktuell dein B450 bzgl DPC Latenzen? Ggf wenn du Netzwerk deaktivierst (weil das ist schon immer der Klassiker was alles mögliche triggert).

@osc. da ja auch gelegentlich gespielt wird, würde ich zu einem System auf Ryzen 3600 Basis raten. Ohne Spiele würde ich zu einem 9600K tendieren.

Wieviel RAM benötigen deine Projekte denn bisher? Einen guten Kompromiss bzgl Performance und Preis stellen die Crucial Ballistiy Sport Kits dar mit 16GB oder 32GB.

Irgendeine passende Grafikkarte von AMD, die latenztechnisch unkritisch ist. Kenne jetzt nicht deine Anforderungen bzgl der Games, welche Leistung du da genau brauchst. Würde dann darauf achten ein leises Modell zu wählen, was im normalen Desktop Betrieb die Lüfter abschaltet bzw sehr sehr leise agiert.

@Aluminiuminimum was ist denn aus deinem Ryzen System geworden? Schon gekauft bzw läuft alles gut?
 
druckluft schrieb:
@osc. da ja auch gelegentlich gespielt wird, würde ich zu einem System auf Ryzen 3600 Basis raten. Ohne Spiele würde ich zu einem 9600K tendieren.

Wieviel RAM benötigen deine Projekte denn bisher? Einen guten Kompromiss bzgl Performance und Preis stellen die Crucial Ballistiy Sport Kits dar mit 16GB oder 32GB.

Irgendeine passende Grafikkarte von AMD, die latenztechnisch unkritisch ist. Kenne jetzt nicht deine Anforderungen bzgl der Games, welche Leistung du da genau brauchst. Würde dann darauf achten ein leises Modell zu wählen, was im normalen Desktop Betrieb die Lüfter abschaltet bzw sehr sehr leise agiert.

Momentan sind einige AMD Modelle reduziert. Zugreifen?
Mit 16 GB sind ausreichend, mit 32 GB wäre ich definitiv auch in Zukunft sicher.

Bei der Grafikkarte wurde mir schon geraten ein wenig höher zu gehen, da ich ein bis zwei 29'' WFHD benutze (wenn ich spiele wäre natürlich nur einer an).
 
Einen alten 2600X würde ich nicht mehr kaufen. Und den alten Threadripper auf keinen Fall.
3600X kannst du machen wenn dir der Preis zum 3600 nicht zuviel ist. So riesig ist der Unterschied in der Praxis wohl nicht. Wobei höherer Takt natürlich immer gut ist. Gut ist das Angebot bei Alternate aber nicht, wie du siehst.

Beim 3800X müsstest du halt wegen deinem Budget schauen, eigentlich ist der 3700X vor zu ziehen. Ich wäre auch vorsichtig mit den 8-Kernern. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Studio One aufgrund dieser Problematik damit gut zurecht kommt. Eigentlich bist du bei dem Budget mit nem 6-Kerner safe. Oder benötigst du in deinen Projekten sehr viel Leistung für parallele Spuren? Ach ja und der 3800X ist bei Alternate mal wieder zu teuer.

Bleibt es bei den maximal 800€ Budget?
 
druckluft schrieb:
Wie läuft denn aktuell dein B450 bzgl DPC Latenzen?
Ich habe ein B350 Board von MSI und null Probleme mit Latenzen beim Musik aufnehmen, etc
 
Bischen genauer wäre gut. Musik aufnehmen kann man theoretisch auch ohne Probleme mit ewig großer Latenz. Miss mal mit dem Latency Monitor und mach nen Screenshot. Kennst das Tool ja.
 
druckluft schrieb:
Bischen genauer wäre gut.
Live Effekte z.B. beim E-Gitarre aufnehmen
1575153517162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Wenns das auch nach längerer Zeit nicht höher geht, läßt es sich damit schon recht ordentlich arbeiten.
 
druckluft schrieb:
@Aluminiuminimum was ist denn aus deinem Ryzen System geworden? Schon gekauft bzw läuft alles gut?

@druckluft Nee, leider noch nicht. Ich will mir das in die Firma schicken lassen, bei uns im Haus gibt es Nachbarn, die das annehmen, aber ich wills dann doch nicht den Tag hier vor meiner Wohnungstür stehen lassen.
In die Firma schicken lassen ist kein Problem, nur sind wir vor paar Wochen in ein neues Gebäude gezogen und hier ist noch Baustelle. Handwerker auf allen Etagen, Klingel geht mal so, mal so. Pakete werden mal da, mal dort abgegeben und dann tagelang gesucht. Ist mir zu unsicher ;) Deswegen warte ich noch etwas, bis das sicherer ist.

Immerhin: Die Einkaufsliste ist nahezu 100% zusammengestellt. RAM wird sehr, sehr wahrscheinlich der G.Skill. Das wird wohl mit dem Noctua Lüfter kollidieren, aber Noctua hat auf Nachfrage bestätigt, dass ich einen großen Lüfter gegen einen NF-12A austauschen kann. Oder einfach einen DH15-S nehme, der hat zwar nur einen Lüfter, ist dafür ein paar Euro günstiger. Der wird auch wahrscheinlich ausreichend sein, aber wenn G.A.S. zuschlägt... dann will man eben genau das, was man sich ausgeguckt hat. Gut, noch ist nichts bestellt. Ich schaue mir gerade Reviews zum 15S an. Sieht wirklich ausreichend aus.
Noctua Support viel gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hallo
Passt diese Liste?
Ich denke, dass am Anfang 16 GB Ran locker ausreichen. Bei der Grafikkarte und Netzteil nahm ich die aus dem Artikel.
Benötige ich noch zustätzliche Gehäuselüfter?
 
osc. schrieb:
Hallo
Passt diese Liste?
Ich denke, dass am Anfang 16 GB Ran locker ausreichen. Bei der Grafikkarte und Netzteil nahm ich die aus dem Artikel.
Benötige ich noch zustätzliche Gehäuselüfter?

Magst du die Liste öffentlich bitte einsehbar machen, für die, die keinen Account bei Geizhals haben? Ich bekomme diese Fehlermeldung.
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen."
 
osc. schrieb:
Hm, keine Ahnung wie das geht.
SSD, SSD 2, CPU, RAM, GPU, Mainboard, Laufwerk, WLAN, Gehäuse, Netzteil. Gesamtpreis ca. 850€.
16 GB RAM reichen für den Anfang aus. Bei der GPU bin ich noch unschlüssig. Benötige ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?


Zusammenstellung passt wohl so weit. Brauchst du wlan unbedingt? Das wird gelegentlich als Störenfried bei Musik-PCs bezeichnet.
Gehäuselüfter solltest du keinen zusätzlichen benötigen, es sind zwei Silentwings vorinstalliert. Die werden meiner Meinung nach ausreichend kühlen, ansonsten holst dir einfach noch einen nach.
CPU-Lüfter nimmste dann keinen eigenen?
 
WLAN musst du evtl während dem Produzieren deaktivieren weil es gerne hohe DPC Latenzen erzeugt.
Ansonsten schaue ich morgen abend mal drüber. Komme leider gerade nicht dazu.
 
Aluminiuminimum schrieb:
Zusammenstellung passt wohl so weit. Brauchst du wlan unbedingt? Das wird gelegentlich als Störenfried bei Musik-PCs bezeichnet.
Gehäuselüfter solltest du keinen zusätzlichen benötigen, es sind zwei Silentwings vorinstalliert. Die werden meiner Meinung nach ausreichend kühlen, ansonsten holst dir einfach noch einen nach.
CPU-Lüfter nimmste dann keinen eigenen?

Hmm, ich könnte WLAN auch weglassen und wenn es notwendig wird nachrüsten.
Ich dachte bei der CPU wäre ein ordentlicher Kühler dabei...?
 
osc. schrieb:
Hmm, ich könnte WLAN auch weglassen und wenn es notwendig wird nachrüsten.
Ich dachte bei der CPU wäre ein ordentlicher Kühler dabei...?

Ja, der ist schon ganz okay. Unter Last wird er hörbarer sein, als zB ein Noctua, Scythe, BeQuiet, etc, für die man dann aber natürlich halt wieder extra zahlen muss. Im Hinblick auf ein Silent-System ist imo jetzt nicht die Idealbesetzung. Sagen wir so:
Du hast ein gedämmtes Gehäuse, du stellst den Rechner auf den Boden (neben den Schreibtisch), dann kann es wohl passieren, dass du den kurz nachem Zocken etwas raushören kannst. Während des Zockens vermutlich nicht. Beim Musik machen wird der sich auch eher langweilen. Mit dem wirst du sicherlich nichts falsch machen!
 
Zurück
Oben