Silent PC für Musik / Studio

Ich brauche hier mehr Popcorn! Hat noch jemand Reserven? Gibt's dafür einen Lieferdienst? Kann man das vielleicht im Kino kaufen, ohne eine Karte zu kaufen? Die verdienen doch eh mehr am Popcorn...

edit: Ehrlich mal, ich glaube, ich könnte hier son Eimer futtern, danach wäre mir zwar speiübel, aber es scheint mir die Sache wert. Im Kino schaffe ich pro Film gerade mal eine Kinderportion....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Aluminiuminimum schrieb:
Naja, der CPU-Lüfter sollte auf jeden Fall vom Mainboard gesteuert werden. So eine Lüftersteuerung für eine Slotblende ist auch eher so Jahr 2000, oder? Wollte ich auch mal haben, aber dann bekam ich ein Mainboard mit Lüftersteuerung im BIOS und alles war ruhig.
Was deine Aussage zum Gehäuse angeht, alse...mein R4 ist für mich ultrasilent. Die beigelegten Lüfter habe ich allerdings entsorgt, die waren mir zu laut. Aber da klappert nichts, die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Es kann auch kaum was schwingen. Von Frickelarbeiten wie Papier oder Holz reinklemmen würde ich abraten. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und gleich ein gedämmtes Gehäuse ausgeben.
Die Wünsche von @osc. in dem gewählten finanziellen Rahmen zu erfüllen, wird aber nicht leicht. Nutzer @chithanh hat schon einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht. Daran kann sich @osc. orientieren und überlegen, wie das zu stemmen ist.
Wobei ich sage, man kauft einen Rechner nach dem Prinzip "Ich will das und jenes und habe dafür Summe X zur Verfügung", wenn das mit Summe X nicht zu bewerkstelligen ist, muss ich halt auf dieses oder jenes verzichten. So hart das dann halt ist, man kann nun mal nicht immer alles im Leben bekommen, was man will.
Ich würde gerade die CPU Lüftung über die Steuerung machen.
Das R4 ist ja bekannt für gute Qualität. Kann man bedenkenlos kaufen. Ich tippe trotzdem darauf, dass ich ne Klapperstelle finde...
Ja ist aus dem Jahr 2000...aber so wirds erst richtig komfortabel. So nen Ultrasystem machste nicht einfach so, dass musste jede Stellschraube ausnutzen. Und dann immer wieder ins Bios, zu aufwendig.

Zum Budget: Der User kann ja für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Geld oder Ruhe.
Vielleicht wohnt er an der Autobahn, ist geräuschempfindlich, schraubt gerne...keine Ahnung.
Ein Kompromiss ist ja auch nicht schlecht (für den Anfang).

Popcon mit Salz macht nicht dick - Du darfst.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Oh, ich habe leider keinen 5,25''-Einschub mehr in meinem Case! Kannst du kleinere externe Lüftersteuerungen empfehlen?
Name?
 
mannefix schrieb:
Ich würde gerade die CPU Lüftung über die Steuerung machen.
Das R4 ist ja bekannt für gute Qualität. Kann man bedenkenlos kaufen. Ich tippe trotzdem darauf, dass ich ne Klapperstelle finde...
Ja ist aus dem Jahr 2000...aber so wirds erst richtig komfortabel. So nen Ultrasystem machste nicht einfach so, dass musste jede Stellschraube ausnutzen. Und dann immer wieder ins Bios, zu aufwendig.



Popcon mit Salz macht nicht dick - Du darfst.

CPU Lüftung über eine manuelle Steuerung? Ernsthaft?

Was das Popcorn angeht, dick ist nicht das Problem...
 
Aluminiuminimum schrieb:
CPU Lüftung über eine manuelle Steuerung? Ernsthaft?

Was das Popcorn angeht, dick ist nicht das Problem...
Es geht natürlich ohne, aber ich finde es umständlich und kompliziert. Der Hersteller wird das Setup immer konservativ gestalten (also zu laut). Dann musst die Mindestens 1 Woche die richtige "Balance" finden.
Wer 1 Mal ins Bios geht und "gut ist", kann kein (HighEnd/also schnell) Ultrasilent haben, oder hat extrem Glück.

Zum Case: Je Größer, desto einfacher es Silent zu machen Wärmeverteilung. K niedriger.
Ich nehme aber immer Medi.

Dick ist (fast) immer ein Problem. Gewicht drückt auf Gelenke.
Ergänzung ()

osc. schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikstudio (als Hobby), Office, ab und an ein wenig Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele Cities Skyline, Total War Warhammer,..
WQHD
mittlere Qualität
FPS keine Ahnung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studio One, iTunes als Mediaplayer

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Drei Kriterien: Systemstabilität, leiser PC, gutes Preis-Leistungsverhältnis

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein LG 29'' WQHD vorhanden
Geplant ist auf 2 bis 3 Monitore zu arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende 2019 / Anfang 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich, solange es nicht zu kompliziert wird ;-)

Auf Grundlage des Leseartikels wollte ich den Built für 750€ nehmen.
Änderungen wären 32 GB Arbeitsspeicher, eine etwas kleinere Grafikkarte (wenn sinnvoll) und 2 SSD (System + Daten --> welche Größe und Modelle sind empfehlenswert?).

Welches Gehäuse ist gut Geräuschdämmend und nicht zu teuer?

Ist ein Prozessor von AMD passender als einer Intel?

Welche Gehäusegröße ist besser, wenn der PC rechts unter dem Schreibtisch stehen wird? Big Tower oder Midi Tower?

Vielen Dank!

Zu Frage 6:

Ich nehme immer mindestens 3 SSDs.
  • Eine für das System (1TB)
  • Programme (2TB und1TB)
  • Daten (3 TB, WD Red, wegen kosten und Datensicherheit)

Mit Acronis klone ich dann die HDD mit eigenen Daten (Fotos, bei dir Musik).
So bin ich sicher, dass ich keine Datei "vergesse", und es ist einfach und ich (hatte) habe Platz.


2 SSDs machen Sinn. 3 noch mehr. Nicht mehr unter 1 TB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum schrieb:
Bei dem Build für 750, den du schon mal rausgesucht hast, wirst du für 32 GB RAM ca. 50-70 Euro mehr ausgeben müssen.
Schallgedämmte Gehäuse gibt es ab ca. 55-60 Euro, das sind dann so 20-30 Euro mehr als im Build. Zusammen wären das dann so 70-100 Euro. Das sprengt dann deinen 800 Euro Rahmen etwas.
Bei der Grafikkarte bin ich überfragt. Wenn man da aber eine kleinere nehmen kann, wo noch mal Ersparnis drin ist, muss man halt noch mal über die Liste gehen und ggf. mit spitzen Bleistift überlegen, wo man hier noch mal sparen kann.
Ob jetzt Big oder Midi Tower ist imo reine Geschmackssache, dir muss es gefallen. Meiner steht rechts unten neben dem Schreibtisch. Das nimmt schon mal noch etwas vom säuselnden Lüftergeräusch weg.
Wenn du Studio One nutzen möchtest, was für eine Soundkarte hast du dazu? Oder wirst du den Onboard-Chip nutzen?
Hi,
32 GB RAM sind berücksichtigt. Okay, der Aufpreis für ein schallgedämmtes Gehäuse sind es mir wert.
Auf Grund der aktualisierten Platzverhältnisse tendiere ich zu einem Midi Tower, der passt auf jeden Fall unter den Tisch.
Also ich habe ein Digital Mischpult und wollte per USB arbeiten. Benötige ich - für Studio One - eine zusätzliche Soundkarte?
gimmix schrieb:
@osc. Deine Anforderungen - WQHD, Silent, 750 € - sind schwer unter einen Hut zu bringen.
Hier, meine Empfehlung (ist leider über deinem Budget, aber nur knapp):
https://www.mindfactory.de/shopping...22198e9017280bb15a1b582b70e99a3fd0143878fe011
Das sieht gut aus. Ich möchte meinen (recht neuen) 29'' Monitor nicht gleich wieder ersetzen.
Danke für die zahlreichen Antworten, die Stimmung hier im Forum hat eindeutig den Nerdfaktor 100 :-D
Aluminiuminimum schrieb:
Die Wünsche von @osc. in dem gewählten finanziellen Rahmen zu erfüllen, wird aber nicht leicht. Nutzer @chithanh hat schon einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht. Daran kann sich @osc. orientieren und überlegen, wie das zu stemmen ist.
Wobei ich sage, man kauft einen Rechner nach dem Prinzip "Ich will das und jenes und habe dafür Summe X zur Verfügung", wenn das mit Summe X nicht zu bewerkstelligen ist, muss ich halt auf dieses oder jenes verzichten. So hart das dann halt ist, man kann nun mal nicht immer alles im Leben bekommen, was man will.
Da es preislich wohl eng wird bei 750€ muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen; +100 bis 200€ sind locker drinnen. Hintergrund ist, dass ich nicht viel Geld für etwas ausgeben möchte, was nur ein Hobby ist und es vielleicht eine preiswertere Alternative gibt. Deshalb frage ich hier nach. :-)
mannefix schrieb:
Zu Frage 6:
Ich nehme immer mindestens 3 SSDs.
  • Eine für das System (1TB)
  • Programme (2TB und1TB)
  • Daten (3 TB, WD Red, wegen kosten und Datensicherheit)
Mit Acronis klone ich dann die HDD mit eigenen Daten (Fotos, bei dir Musik).
So bin ich sicher, dass ich keine Datei "vergesse", und es ist einfach und ich (hatte) habe Platz.
2 SSDs machen Sinn. 3 noch mehr. Nicht mehr unter 1 TB kaufen.
Ich habe nicht so viele Daten. Fotos, Musik, etc. sind auch auf dem heimischen NAS gesichert.
Ich dachte an 2 SSD: 250-500 GB für das System und 500-1 TB für die Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
1 TB SSD und fertig, mehr brauchst du nicht
 
osc. schrieb:
Also ich habe ein Digital Mischpult und wollte per USB arbeiten. Benötige ich - für Studio One - eine zusätzliche Soundkarte?
Wenn das Mischpult einen entsprechenden Treiber mitbringt vermutlich erstmal nicht. Aus eigener Erfahrung (die allerdings ein paar Jahre zurückliegt) kann ich dir aber prophezeien, dass du über kurz oder lang zu einer externen Soundkarte greifen wirst. (Bei mir lag es einfach an dem Umstand, dass mein Mikro natürlich eine XLR-Klinke hatte, die an die Motherboard-Soundchips gar nicht angeschlossen werden konnte. Außerdem brauchte es noch eine Phantomspeisung, da Großmembran...). Aber nicht nur die Anschlussmöglichkeiten, sondern vor allem der Qualitätssprung durch den A/D-Wandler der externen Karte war so groß, dass es mit Sicherheit auch bei dir zum Kauf einer externen Soundkarte kommen wird.
Aber erst mal gehts (wahrscheinlich) ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
osc. schrieb:
Hi,
32 GB RAM sind berücksichtigt. Okay, der Aufpreis für ein schallgedämmtes Gehäuse sind es mir wert.
Auf Grund der aktualisierten Platzverhältnisse tendiere ich zu einem Midi Tower, der passt auf jeden Fall unter den Tisch.
Also ich habe ein Digital Mischpult und wollte per USB arbeiten. Benötige ich - für Studio One - eine zusätzliche Soundkarte?

Das sieht gut aus. Ich möchte meinen (recht neuen) 29'' Monitor nicht gleich wieder ersetzen.
Danke für die zahlreichen Antworten, die Stimmung hier im Forum hat eindeutig den Nerdfaktor 100 :-D

Da es preislich wohl eng wird bei 750€ muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen; +100 bis 200€ sind locker drinnen. Hintergrund ist, dass ich nicht viel Geld für etwas ausgeben möchte, was nur ein Hobby ist und es vielleicht eine preiswertere Alternative gibt. Deshalb frage ich hier nach. :-)

Ich habe nicht so viele Daten. Fotos, Musik, etc. sind auch auf dem heimischen NAS gesichert.
Ich dachte an 2 SSD: 250-500 GB für das System und 500-1 TB für die Programme.

Zum Punkt: "zusätzliche Soundkarte", da stellt sich die Frage: Wie arbeitest du denn in Studio One?
Ich habe mir gerade mal ein, zwei Tutorial Videos angeschaut, da scheint ähnlich zu sein wie FL Studio oder Ableton. Man erstellt Spuren, legt ein (virtuelles) Instrument da rein und gibt die Noten über die Pianoroll oder ein MIDI-Keyboard ein. Danach bearbeitet man das.
Das wuppt man wohl so ziemlich mit jedem aktuellen Onboard Soundchip und dafür wirst du erstmal keine externe Soundkarte brauchen. Den generellen Tip mit Asio4All als Treiber für dein Audiogerät in Studio One
wirst du auch schon mal gehört haben.
Was für ein digitales Mischpult ist das und welche Funktion hat es dann in Studio One? Frage nur aus reinen Interesse ;)

Bei deinem Datenvolumen würde eine SSD mit 2 TB ja langen. Guck einfach mal nach, was du jetzt belegt hast und wie lange es gedauert hat, diesen Platz nach der letzten Installation damit zu belegen. Oder du nimmst zwei mit 1 TB und teilst, wie du erwähnst, Systeme und Programme auf. Sicherung auf NAS machste ja schon, top!
 
Am besten erstmal die SB vom Board nehmen. Meiner Erfahrung nach "zicken" die zusätzlichen Karten extrem
rum. Wenn das System gut und stabil läuft; Du Langeweile hast; kannst ja mal mit ner diskreten SB versuchen.
Hier am besten mit HDMI (S/PDIF veraltet wegen geringer Bandbreite). Nicht mehr als 70 Euro ausgeben.

Ja der NERD Level war hoch.:-)
Ergänzung ()

L3m0n schrieb:
1 TB SSD und fertig, mehr brauchst du nicht
Würde ich nicht machen. Wenn Du nur SSDs wegen der Lautstärke nimmst. Hättest Du bei einer SSD OS und Daten drauf. Du müsstet also immer gezielt die Daten sichern, oder alles (mit OS). Klar geht das, ist aber nervig.
Mindestens 2 Mal 1 TB, also 2 Mal 88 Euro...Ich partitioniere schon lange nicht mehr (Acronis Diskcreator 12.5), weil Partitionieren die Sache kompliziert und den Zugriff/(einfach ausgedrückt die Platte) verlangsamt.
Kleine SSDs (unter 1 TB) sind von der Tendenz auch langsamer.

Bei Silent gilt. Systeme so einfach wie möglich gestalten. Und trotzdem schnell. Denn lahm und silent geht immer.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Am besten erstmal die SB vom Board nehmen. Meiner Erfahrung nach "zicken" die zusätzlichen Karten extrem
rum. Wenn das System gut und stabil läuft; Du Langeweile hast; kannst ja mal mit ner diskreten SB versuchen.
Hier am besten mit HDMI (S/PDIF veraltet wegen geringer Bandbreite). Nicht mehr als 70 Euro ausgeben.

Ja der NERD Level war hoch.:-)

Redest du hier von einer Soundkarte? Einer diskreten? Eine mit HDMI-Ausgang? Oder (bitte, bitte, bitte) von etwas ganz anderem?
Sollten wir nicht erstmal das genaue Anforderungspotential von @osc. in Punkto "Macht was mit Musik" in Erfahrung bringen, bevor wir hier Kaufvorschläge bringen? @gimmix und ich hatten ja schon eigene Erfahrung ins Spiel gebracht und zur Diskussion gestellt. Wenn @osc. darauf eingeht, wissen wir besser, was man empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
mannefix schrieb:
Wenn das System gut und stabil läuft; Du Langeweile hast; kannst ja mal mit ner diskreten SB versuchen.
Hier am besten mit HDMI (S/PDIF veraltet wegen geringer Bandbreite). Nicht mehr als 70 Euro ausgeben.
Auch hier würde mich wieder interessieren, welche Soundkarten du empfehlen würdest.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
2 Mal 1 TB, also 2 Mal 88 Euro
Ach ja: Und die TB-SSDs für 88 Euro kannst du bitte auch gleich verlinken, die kauf ich sofort!
 
Sandisk SSD Plus, 1 TB SSD, SDSSDA-1T00-G26 | MediaMarkt
https://www.mediamarkt.de › ... › Festplatten › Interne SSD Festplatten

Bewertung: 4,8 - ‎289 Abstimmungsergebnisse - ‎88,00 €
Sandisk SSD Plus 1 TB Festplatte bei MediaMarkt sichern. ... SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD, 2.5 Zoll,. -40%UVP:149.-. 88.-inkl. MwSt. zzgl.

War vor 1 Woche. Im Notfall zum Black Friday kaufen (im November).

Zitat: Gimnix: "Auch hier würde mich wieder interessieren, welche Soundkarten du empfehlen würdest."
Klar meinte ich eine diskrete HDMI Karte (wenn ihm die Onboard nicht ausreicht). Aber keine konkrete. Er braucht aber HDMI (wenn ihm die Onboard nicht ausreicht). Schrieb ich ja.

Es ist wie beim Iphone 11 Pro, braucht man nicht, macht aber Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst eine der langsamsten SSDs, weil es die vor einer Woche mal irgendwo in einem Sonderangebot gab, und als externe Soundkarte ein Hörgerät?

Ich hoffe für den TE, dass er sich eine MX500 holt - und nicht zwei oder drei Sandisk Plus, wie von dir vorgeschlagen!
Und wenn der TE eine diskrete Soundkarte mit HDMI brauchen würde, wie du vermutest, dann schlag ihm doch konkret eine vor! Oder schlag mir eine vor, ich interessiere mich nämlich für solche Grafikkarten Soundkarten mit HDMI! Welche benutzt du denn z.B.?
Ergänzung ()

Ach und jetzt hast du den spaßigen Link zum Hörgerät wieder weggenommen? Warum denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum schrieb:
Das wuppt man wohl so ziemlich mit jedem aktuellen Onboard Soundchip und dafür wirst du erstmal keine externe Soundkarte brauchen. Den generellen Tip mit Asio4All als Treiber für dein Audiogerät in Studio One
wirst du auch schon mal gehört haben.
Was für ein digitales Mischpult ist das und welche Funktion hat es dann in Studio One? Frage nur aus reinen Interesse ;)

Hi,
ich habe mir ein Midas MR18 neu zugelegt und will es per USB als Interface anschließen.

mannefix schrieb:
Am besten erstmal die SB vom Board nehmen. Meiner Erfahrung nach "zicken" die zusätzlichen Karten extrem
rum. Wenn das System gut und stabil läuft; Du Langeweile hast; kannst ja mal mit ner diskreten SB versuchen.
Hier am besten mit HDMI (S/PDIF veraltet wegen geringer Bandbreite). Nicht mehr als 70 Euro ausgeben.

HDMI ist für mich Video ;-)
Wie oben gesagt, möchte ich mit USB arbeiten. Ein externes SB benötige ich also (noch) nicht.

gimmix schrieb:
Ich hoffe für den TE, dass er sich eine MX500 holt - und nicht zwei oder drei Sandisk Plus, wie von dir vorgeschlagen!
Und wenn der TE eine diskrete Soundkarte mit HDMI brauchen würde, wie du vermutest, dann schlag ihm doch konkret eine vor! Oder schlag mir eine vor, ich interessiere mich nämlich für solche Grafikkarten Soundkarten mit HDMI! Welche benutzt du denn z.B.?

Ich habe bisher nur SSD von Samsung genutzt und finde die gut. Die MX500 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sie ist in der Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
osc. schrieb:
Hi,
ich habe mir ein Midas MR18 neu zugelegt und will es per USB als Interface anschließen.

Uhmm.... du hast du dir das als Audio Interface geholt? Alter Schwede :) Im Eingangspost schreibst du noch "Musikstudio (als Hobby)" und dann kommst du mit diesem Teil um die Ecke. Da bin ich jetzt so langsam raus, das ist schon eher semi-professionell.
Das klingt (haha) jetzt ja eher so, dass du eine komplette Band gleichzeitig aufnehmen willst. Oder hast du einfach nur viele Instrumente daheim, spielst die alle selber (nacheinander) ein und willst nicht dauernd umstöpseln?
Die Bewertungen bei einem Händler für Musikkrams geben meinen Eindruck Nahrung, dass das ein Teil ist, mit dem man eher mobil für Bands und generell Veranstaltungen unterwegs ist.
Also völlig anders, als ich anfangs dachte. Coole Sache auf jeden Fall.
Aber leider bin ich ab hier raus, da komme ich nicht mehr mit.

edit:
Ich bin jetzt allerdings gespannt, was @mannefix zu dem Interface sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und gimmix
Aluminiuminimum schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Lach, ich hatte lange ein gut und günstiges Mischpult von Yamaha und wollte eig das Behringer X Air XR18. Das Midas ist die "aufgebohrte" Version davon und klingt deutlich besser als das Yamaha. Grundsätzlich sind solche digitalen Mischpulte sehr flexibel.
 
Aluminiuminimum schrieb:
Ich bin jetzt allerdings gespannt, was @mannefix zu dem Interface sagt.
Solange es per VGA-Kabel mit der 5,25''-Lüftersteuerung schon vor dem Booten runtergeregelt werden kann, wird er wohl keine Einwände haben. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Zurück
Oben