Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent PC für Musik / Studio
- Ersteller osc.
- Erstellt am
gimmix
Lt. Commander
Aluminiuminimum schrieb:Augenmerk auf Ableton
@mannefix, jetzt mal ohne Jux und Ironie: Rätst du ihm das aus eigener Erfahrung, oder weil du spontan "Apple!" assoziierst, wenn von Musikbearbeitung die Rede ist?mannefix schrieb:Wenn Du das professionell machst, würde ich ein 16 Zoll Macbook kaufen. Windowstreiber sind meistens instabil.
@Aluminiuminimum sprach davon, dass er wegen der Chipsatzlüfter der X570-Boards zögert, so eins zu kaufen. Davon haben wir ja auch hier die ganze Zeit geredet. Und du empfiehlst jetzt plötzlich ein X470-Board, mit der Begründung:
Welch ein Unfug!mannefix schrieb:Da könnten die Treiber auch stabiler sein, weil schon länger am Markt.
Und zum Schluss kommt noch der Tipp,
...was auf den Chipsatzlüfter bezogen - denn um den ging es! - einfach nur Unsinn ist.mannefix schrieb:Lüfter auswechseln würde auch gehen. Sind glaube ich nur 45 Watt die Du da raushauen musst. An Hardwarelüftersteuerung und dann Temperaturen 1-2 Wochen kontrollieren.
Warum, denkst du, stellen hier einige schon Popcorn hin? Ich mach hier gar kein Ratespielchen, sondern gebe dir gleich die Antwort: Weil du hier lauter Blödsinn schreibst! Und weil sarkastische Arschlöcher wie ich sich darüber schnell beömmeln. Das ich nicht nett von mir, und wenn es dich verletzen sollte, tut es mir Leid.
Dann hör aber bitte auch auf, hier so halbgaren Unfug zu schreiben!
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
osc. schrieb:[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Auf Grundlage des Leseartikels wollte ich den Built für 750€ nehmen.
Änderungen wären 32 GB Arbeitsspeicher, eine etwas kleinere Grafikkarte (wenn sinnvoll) und 2 SSD (System + Daten --> welche Größe und Modelle sind empfehlenswert?).
Welches Gehäuse ist gut Geräuschdämmend und nicht zu teuer?
Ist ein Prozessor von AMD passender als einer Intel?
Welche Gehäusegröße ist besser, wenn der PC rechts unter dem Schreibtisch stehen wird? Big Tower oder Midi Tower?
Vielen Dank!
Beim Gehäuse kann ich Fractal Design empfehlen, ich habe das R4 (schallgedämmt) von denen. Das gibt es leider nicht mehr, aber dafür die Nachfolgemodelle.
Ob jetzt AMD oder Intel besser ist... naja, da scheiden sich die Geister [1] und die zahlreichen Reviews im Netz zu. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn man den haargenau eingrenzen kann, also sagt "Ich arbeite zu mindestens 90% nur mit Programm Foo", dann wird man eine Empfehlung aussprechen können. Die Builds von Computerbase hier, sind aber sehr gut ausgewogen auf die jeweiligen Bereiche. Bei dem Build für 750, den du schon mal rausgesucht hast, wirst du für 32 GB RAM ca. 50-70 Euro mehr ausgeben müssen.
Schallgedämmte Gehäuse gibt es ab ca. 55-60 Euro, das sind dann so 20-30 Euro mehr als im Build. Zusammen wären das dann so 70-100 Euro. Das sprengt dann deinen 800 Euro Rahmen etwas.
Bei der Grafikkarte bin ich überfragt. Wenn man da aber eine kleinere nehmen kann, wo noch mal Ersparnis drin ist, muss man halt noch mal über die Liste gehen und ggf. mit spitzen Bleistift überlegen, wo man hier noch mal sparen kann.
Ob jetzt Big oder Midi Tower ist imo reine Geschmackssache, dir muss es gefallen. Meiner steht rechts unten neben dem Schreibtisch. Das nimmt schon mal noch etwas vom säuselnden Lüftergeräusch weg.
Wenn du Studio One nutzen möchtest, was für eine Soundkarte hast du dazu? Oder wirst du den Onboard-Chip nutzen?
[1] Je nach Kindergarten-Fraktion aka "blinde Fanbois, die einfach nie das Lager wechseln" kann man sich da auch schön im Sandkasten die Schippen übern Döz hauen, auch noch die nächsten Jahre.
mannefix
Commander
gimmix schrieb:@mannefix, jetzt mal ohne Jux und Ironie: Rätst du ihm das aus eigener Erfahrung, oder weil du spontan "Apple!" assoziierst, wenn von Musikbearbeitung die Rede ist?
@Aluminiuminimum sprach davon, dass er wegen der Chipsatzlüfter der X570-Boards zögert, so eins zu kaufen. Davon haben wir ja auch hier die ganze Zeit geredet. Und du empfiehlst jetzt plötzlich ein X470-Board, mit der Begründung:
Welch ein Unfug!
Und zum Schluss kommt noch der Tipp,
...was auf den Chipsatzlüfter bezogen - denn um den ging es! - einfach nur Unsinn ist.
Warum, denkst du, stellen hier einige schon Popcorn hin? Ich mach hier gar kein Ratespielchen, sondern gebe dir gleich die Antwort: Weil du hier lauter Blödsinn schreibst! Und weil sarkastische Arschlöcher wie ich sich darüber schnell beömmeln. Das ich nicht nett von mir, und wenn es dich verletzen sollte, tut es mir Leid.
Dann hör aber bitte auch auf, hier so halbgaren Unfug zu schreiben!
Warum ist es Unsinn einen Chipsatzlüfter ggf. gegen ein leiseres Modell auszutauschen?
Warum ich Mac OS hier bevorzuge schrieb ich (ist stabiler)
Unterschiedle Teilnehmer, unterschiedliche Empfehlungen (Zocken/Musik).
Cerebral_Amoebe
Admiral
Bitte die Musik-Software überprüfen, ob die stabil mit AMD läuft.
Das DJ-Pioneer-Gedöns und DASLight mag überhaupt nicht AMD, wie ich leider feststellen musste.
Dafür wurde jetzt ein Notebook mit i5 angeschafft.
Das DJ-Pioneer-Gedöns und DASLight mag überhaupt nicht AMD, wie ich leider feststellen musste.
mannefix
Commander
Cerebral_Amoebe schrieb:Bitte die Musik-Software überprüfen, ob die stabil mit AMD läuft.
Die Auusage könnte in Hinblick auf AMD verfehlt sein. Schließlich ist es einfacher für Notebooks zu Programmieren als für PCs. Eingeschränkte Hardwarekomponenten. Deswegen auch überlegen
einen Mac zu kaufen. Da kommen Soft und Hardware (eher) aus einer Hand.
gimmix
Lt. Commander
Weil die Chipsatzlüfter auf den X570er in das Kühlkörperdesign integriert sind und du sie im Einzelhandel auch kaum finden wirst. Sie haben weder Standardmaße noch Standarddrehzahlen. Von den üblichen Lüfterherstellen wirst du da nichts finden.mannefix schrieb:Warum ist es Unsinn einen Chipsatzlüfter ggf. gegen ein leiseres Modell auszutauschen?
Das ist eine Pauschalaussage.mannefix schrieb:Warum ich Mac OS hier bevorzuge schrieb ich (ist stabiler)
Nee, der Threadersteller sucht einen PC für "Musik/Studio" und @Aluminiuminimum erwähnte ausdrücklich Ableton.mannefix schrieb:Unterschiedle Teilnehmer, unterschiedliche Empfehlungen (Zocken/Musik).
Ergänzung ()
Meinst du die Macs mit Intel-Prozessoren und AMD-Grafikkarten?mannefix schrieb:überlegen
einen Mac zu kaufen. Da kommen Soft und Hardware (eher) aus einer Hand.
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
gimmix schrieb:Weil die Chipsatzlüfter auf den X570er in das Kühlkörperdesign integriert sind und du sie im Einzelhandel auch kaum finden wirst. Sie haben weder Standardmaße noch Standarddrehzahlen. Von den üblichen Lüfterherstellen wirst du da nichts finden.
Ich vermute mal, dass @mannefix hier mit einem leiseren Modell meint, dass ein lüsterloses X470 Board eben leiser ist und nicht, dass man den Lüfter des Chipsatz gegen ein leiseres Modell tauscht. Es wäre vermutlich leichter, den zu entfernen und gegen eine Custom-Wassserkühlung [1] auszutauschen, als da einen leiseren Lüfter zu finden.
[1] Also wenn man handwerklich echt begabt ist und ne CNC-Fräse im Keller hat... die Bastler vom Miwula könnten das
mannefix
Commander
gimmix schrieb:Weil die Chipsatzlüfter auf den X570er in das Kühlkörperdesign integriert sind und du sie im Einzelhandel auch kaum finden wirst. Sie haben weder Standardmaße noch Standarddrehzahlen. Von den üblichen Lüfterherstellen wirst du da nichts finden.
Das ist eine Pauschalaussage.
Nee, der Threadersteller sucht einen PC für "Musik/Studio" und @Aluminiuminimum erwähnte ausdrücklich Ableton.
Ergänzung ()
Meinst du die Macs mit Intel-Prozessoren und AMD-Grafikkarten?
Der TE ist usc.. Aluminiuminimum wollte Ableton. USC. wollte (auch) spielen. X570 besser fürs Zocken (Zukunft), da Graka und SSD schnelleren Anschluss haben.
Alu schrieb er will Ableton. Da muss es stabil sein. 2000 Leute in der Disse und keine Mucke (Absturz) ist schlecht.
Also ich wechsle Lüfter aus, wenns zu laut ist. Egal ob verschraubt, aufgeklebt, integriert oder verlötet.
Du kannst z.B. die Kabel für den Lüfter abtrennen und was großen rübermachen. Befestigung ggf. am Case.
Ich sehe da, dass Problem nicht. Die Dinger laufen um 5V da kriegste auch keinen Schlag oder so.
MB sollte Schutzschaltung haben...
Drehbank ist im Keller. Braucht man hier nicht. Du drehst ja nicht den Lüfter. Vermutlich geht es sogar über den Luftstrom, würde ich aber nicht machen.
Z.B. den popligen lüfter des Chipsatzes abklemmen. Einen z.B. 80er nehmen, niedrigere Anlaufspannung. fertig.
Z.B. Eloop B12-3.
Zuletzt bearbeitet:
gimmix
Lt. Commander
Selbst da denke ich nicht spontan an Apple. Eher an ein Backup-System. Du tust ja gerade so, als seien WIN-Systeme notorisch absturzgefärdet.mannefix schrieb:Alu schrieb er will Ableton. Da muss es stabil sein. 2000 Leute in der Disse und keine Mucke (Absturz) ist schlecht.
Noch zu dem Chipsatzlüfter: Warum sollte ich ein Board kaufen, bei dem ich vielleicht mit dem Dremel rangehen muss? Solche Unwägbarkeiten kann ich mir doch durch vernünftige Hardware-Auswahl im Vorfeld ersparen. Ich verstehe einfach deine Ratschläge nicht!
Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
mannefix schrieb:Der TE ist usc.. Aluminiuminimum wollte Ableton. USC. wollte (auch) spielen. X570 besser fürs Zocken (Zukunft), da Graka und SSD schnelleren Anschluss haben.
Alu schrieb er will Ableton. Da muss es stabil sein. 2000 Leute in der Disse und keine Mucke (Absturz) ist schlecht.
Also ich wechsle Lüfter aus, wenns zu laut ist. Egal ob verschraubt, aufgeklebt, integriert oder verlötet.
Du kannst z.B. die Kabel für den Lüfter abtrennen und was großen rübermachen. Befestigung ggf. am Case.
Ich sehe da, dass Problem nicht.
Also jetzt mal langsam @mannefix, du interpretierst da zu viel Ich werde nicht in einem Club mit Ableton live auflegen, bzw. mixen. Wenn ja, dann würde ich vermutlich einen Mac nutzen, ja.
Ich habe Ableton, daddel aber da mehr so aus Spaß an der Freude und hobbymäßig rum. Ein möglichst leisen Rechner will ich einfach aus Prinzip. Jeder unnötiger (imo) Lüfter muss raus, fertig.
mannefix
Commander
Je länger der Treiber auf den Markt ist, desto mehr Probleme (Bugs) werden gefixt. Der Hersteller möchte besser als die Konkurrenz sein. Besser fürs Geschäft.L3m0n schrieb:Was haben denn die Treiber mit der Zeit in der das Board im Umlauf ist zu tun?
Das Bios ja, ist wahrscheinlich ausgereifter...
Ergänzung ()
Ja, dann geht Windows. Zockst du?Aluminiuminimum schrieb:Also jetzt mal langsam @mannefix, du interpretierst da zu viel Ich werde nicht in einem Club mit Ableton live auflegen, bzw. mixen. Wenn ja, dann würde ich vermutlich einen Mac nutzen, ja.
Ich habe Ableton, daddel aber da mehr so aus Spaß an der Freude und hobbymäßig rum. Ein möglichst leisen Rechner will ich einfach aus Prinzip. Jeder unnötiger (imo) Lüfter muss raus, fertig.
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
mannefix schrieb:Je länger der Treiber auf den Markt ist, desto mehr Probleme (Bugs) werden gefixt. Der Hersteller möchte besser als die Konkurrenz sein. Besser fürs Geschäft.
Ergänzung ()
Ja, dann geht Windows. Zockst du?
Ja, wenn auch nicht mehr viel. Mein Rechner steht in der Signatur. Damit zocke ich auf Full HD The Division 2, die Tomb Raider in "hohen bis teils ultra" Grafikeinstellungen in für mich sehr gut spielbaren FPS (45-60), das reicht mir völlig. Ich kann damit auch Ableton betreiben.
Aber es wird Zeit für was neues. Aber ich breche das jetzt hier ab. Der Thread geht um einen neuen Rechner für @osc. und ihm oder ihr haben wir bislang kaum geholfen.
Stattdessen zanken wir uns hier nur an... das nervt.
chithanh
Commodore
Ich mische mich hier auch mal ein.
Leider reißt die Anforderung von 32 GB RAM und UWQHD-Gaming die 800€-Marke, und das Gerät ist nicht komplett leise.
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
Gigabyte B450M S2H
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster
Gigabyte G750H 750W ATX 2.31
zusammen rund 835€
Die PowerColor Radeon 5700 hat die CB-Empfehlung bekommen und ist fast so leise wie die Red Devil. Der Ryzen 2600 wird die 5700 bei UWQHD eher nicht limitieren. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber aktuell günstiger als passend dimensionierte zu haben.
Falls doch noch Budget vorhanden ist:
Leider reißt die Anforderung von 32 GB RAM und UWQHD-Gaming die 800€-Marke, und das Gerät ist nicht komplett leise.
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
Gigabyte B450M S2H
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster
Gigabyte G750H 750W ATX 2.31
zusammen rund 835€
Die PowerColor Radeon 5700 hat die CB-Empfehlung bekommen und ist fast so leise wie die Red Devil. Der Ryzen 2600 wird die 5700 bei UWQHD eher nicht limitieren. Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber aktuell günstiger als passend dimensionierte zu haben.
Falls doch noch Budget vorhanden ist:
- statt des boxed-Lüfters einen Alpenföhn Ben Nevis (+22€) damit ist der PC bei CPU-Last leise
- statt des Ryzen 2600 einen AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (+78€) für bessere Anwendungsleistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch und Abwärme
- statt des B450M-S2H ein Gigabyte B450 Aorus M (+20€) falls künftig auf eine starke CPU wie den 3950X aufgerüstet werden soll
- größere SSD? Ich sehe zum Speicherplatz nichts in den Anforderungen. Getrennte SSDs für Betriebssystem/Anwendungen/Daten sind eher nicht notwendig.
mannefix
Commander
auf jeden fall den Ryzen 3600.
Das Teil kostet ca 30-40 Euro. Ultrasilent ist bei entsprechender Power (eigentlich) nur so praktikabel zu erreichen.
Gehäuse würde ich BQuiet kaufen. Es muss nicht(!) unbedingt gedämmt sein. Fast alle Cases sind vom Kauf nicht Ultra-Silent geeignet. Da klappert immer was (vorsichtig mit der Hand gegen schlagen (abklopfen). Was klappert entweder rausreißen/schneiden oder (einfacher) verkeilen. Also Papier dazwischen klemmen, oder holz. Gummi geht auch. Festplatten baue ich in die Scythe Dämmbox, das ist aufwendig und in SSD Zeiten übers Geld zu regeln.
Bei BQ musst du aufpassen, dass sie dir nicht die alten und (relativ) schlechten SilentWings2 verkaufen. Erst die SW 3 sind ausreichend. (Oder Eloop).
Ich mach es so, ich kaufe mir dass billigste einigermaßen vernünftige Case und klopfe ab.
Am besten bei Caseking in Berlin.
Die Aufstellung von Chithan gefällt mir gar nicht, da nicht Ultra-Silent. Dann lieber das Sp11 von BQ. Dann wirds aber nur leise...
Ergänzung ()
Du schließt alle Lüfter, die Du stecken kannst (3oder4) kleine Löcher für die Pin, an die Lüftersteuerung. Die Steuerung braucht Strom und los gehts. Die 3-4 Pin Buchsen sind sonst oft auf dem Motherboard.osc. schrieb:Danke für euere Antworten. Kann jemand meine Fragen zum Gehäuse noch beantworten?
@mannefix: Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Eine Lüftersteuerung wäre schön, wie funktioniert das?
Das Teil kostet ca 30-40 Euro. Ultrasilent ist bei entsprechender Power (eigentlich) nur so praktikabel zu erreichen.
Gehäuse würde ich BQuiet kaufen. Es muss nicht(!) unbedingt gedämmt sein. Fast alle Cases sind vom Kauf nicht Ultra-Silent geeignet. Da klappert immer was (vorsichtig mit der Hand gegen schlagen (abklopfen). Was klappert entweder rausreißen/schneiden oder (einfacher) verkeilen. Also Papier dazwischen klemmen, oder holz. Gummi geht auch. Festplatten baue ich in die Scythe Dämmbox, das ist aufwendig und in SSD Zeiten übers Geld zu regeln.
Bei BQ musst du aufpassen, dass sie dir nicht die alten und (relativ) schlechten SilentWings2 verkaufen. Erst die SW 3 sind ausreichend. (Oder Eloop).
Ich mach es so, ich kaufe mir dass billigste einigermaßen vernünftige Case und klopfe ab.
Die Aufstellung von Chithan gefällt mir gar nicht, da nicht Ultra-Silent. Dann lieber das Sp11 von BQ. Dann wirds aber nur leise...
Zuletzt bearbeitet:
gimmix
Lt. Commander
Kannst du uns externe Lüftersteuerungen empfehlen?mannefix schrieb:Ultrasilent ist bei entsprechender Power (eigentlich) nur so praktikabel zu erreichen.
mannefix
Commander
ja.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html
Am besten mit Stefan (von Scythe Deutschland) sprechen. Der ist nett und kann sehr gut erklären.
Mmh gibt es nicht mehr.
Die müsste gehen.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master-ii.html
Je weniger Schnickschnack, desto besser. 4 Knöpfe sollten es aber sein. Dann hast Du keine Doppelbelegung.
10 Knöpfe (/10 Lüfter wären quatsch), da die Lautheit logarithmisch ansteigt. Vereinfacht sind also erst 10 Lüfter doppelt so laut wie der (Ursprungs) Lüfter 1. Darum nur 1 Lüfter hinten oben, 1 ist im NT (NT saugt (unten hinten) vom Boden an und bläst gleich hinten raus. Graka: am besten so lassen. Gigabyte und Sapphire(AMD), oder Graka nehmen wo man den Kühler abschrauben kann (mit den Lüftern, 3 Eloops rauf und gut.)
Wären 5 Lüfter fürs gesamte System. Weitere Gehäuselüfter alles Schnickschnack...
Am besten mit Stefan (von Scythe Deutschland) sprechen. Der ist nett und kann sehr gut erklären.
Mmh gibt es nicht mehr.
Die müsste gehen.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master-ii.html
Je weniger Schnickschnack, desto besser. 4 Knöpfe sollten es aber sein. Dann hast Du keine Doppelbelegung.
10 Knöpfe (/10 Lüfter wären quatsch), da die Lautheit logarithmisch ansteigt. Vereinfacht sind also erst 10 Lüfter doppelt so laut wie der (Ursprungs) Lüfter 1. Darum nur 1 Lüfter hinten oben, 1 ist im NT (NT saugt (unten hinten) vom Boden an und bläst gleich hinten raus. Graka: am besten so lassen. Gigabyte und Sapphire(AMD), oder Graka nehmen wo man den Kühler abschrauben kann (mit den Lüftern, 3 Eloops rauf und gut.)
Wären 5 Lüfter fürs gesamte System. Weitere Gehäuselüfter alles Schnickschnack...
Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
mannefix schrieb:auf jeden fall den Ryzen 3600.
Ergänzung ()
Du schließt alle Lüfter, die Du stecken kannst (3oder4) kleine Löcher für die Pin, an die Lüftersteuerung. Die Steuerung braucht Strom und los gehts. Die 3-4 Pin Buchsen sind sonst oft auf dem Motherboard.
Die Aufstellung von Chithan gefällt mir gar nicht, da nicht Ultra-Silent. Dann lieber das Sp11 von BQ.
Naja, der CPU-Lüfter sollte auf jeden Fall vom Mainboard gesteuert werden. So eine Lüftersteuerung für eine Slotblende ist auch eher so Jahr 2000, oder? Wollte ich auch mal haben, aber dann bekam ich ein Mainboard mit Lüftersteuerung im BIOS und alles war ruhig.
Was deine Aussage zum Gehäuse angeht, alse...mein R4 ist für mich ultrasilent. Die beigelegten Lüfter habe ich allerdings entsorgt, die waren mir zu laut. Aber da klappert nichts, die Bauqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Es kann auch kaum was schwingen. Von Frickelarbeiten wie Papier oder Holz reinklemmen würde ich abraten. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und gleich ein gedämmtes Gehäuse ausgeben.
Die Wünsche von @osc. in dem gewählten finanziellen Rahmen zu erfüllen, wird aber nicht leicht. Nutzer @chithanh hat schon einen sehr vernünftigen Vorschlag gemacht. Daran kann sich @osc. orientieren und überlegen, wie das zu stemmen ist.
Wobei ich sage, man kauft einen Rechner nach dem Prinzip "Ich will das und jenes und habe dafür Summe X zur Verfügung", wenn das mit Summe X nicht zu bewerkstelligen ist, muss ich halt auf dieses oder jenes verzichten. So hart das dann halt ist, man kann nun mal nicht immer alles im Leben bekommen, was man will.