Neuer PC für Windows 11

finley

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Windows 11, Cities Skylines 2, Anno 1801, PlanetZoo, künftige Strategiespiele. Flight Simulator 2020.
  • Full HD genügt erstmal
  • Grafikkarte will ich später nachholen wenn sie wieder günstiger zu haben sind. Vorher evt. eine kleine Übergangslösung (aber nix gebrauchtes). Weiß nicht ob es noch Sinn macht meine alte Graka GTX960 weiterzuverwenden weil die inzwischen schon sehr schwach ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Bildbearbeitung mit Fotos oder Corel Draw, Photopaint, höchstens ein paar kleine Heimvideoprojekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und eine solide Basis für die nächsten 5-10 Jahre sein. Also gut aufrüstbar. Wenn Preis/Leistung passt kann es auch ein Fertig PC sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor aktuell mit Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die SSDs kann ich wohl beide weiterverwenden. Beim Gehäuse und Netzteil noch unschlüssig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Graka bis max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Release von Windows 11

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Enweder Komplettzusammenbau oder Teilzusammenbau (z.B. bei Mindfactory)

Macht es Sinn sich zur Zeit nen neuen PC zu kaufen oder lieber noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
1. Wenn man nicht scharf auf Fehler ist, lässt man den Anfang weg.
2. Würde mit der GPU und gegebenenfalls dem Netzteil anfangen.

Was versprichst du dir von Win11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Es macht immer dann Sinn etwas zu kaufen, wenn man es braucht.
Brauchst du heute den PC , dann kauf heute. Brauchst du ihn noch nicht, dann warte.

Robo32 schrieb:
Was versprichst du dir von Win11?
Bin "Windows-Fan" und habe jedes Windows bei Release gehabt. Die Tradition will ich fortführen. Windows ist deshalb wichtiger als die Spiele. Hab auch ne Series X deswegen hab ich hier eher Strategiespiele genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 11 für dich so wichtig ist, dann kaufe schnell, ja. Ich meine jede Hardware, die du heute (neu) kaufst, ist quasi WIndows-11-tauglich.

Würde wohl hier die Bauvorschläge mal anschauen als Basis.

tollertyp schrieb:
Wenn Windows 11 für dich so wichtig ist, dann kaufe schnell, ja. Ich meine jede Hardware, die du heute (neu) kaufst, ist quasi WIndows-11-tauglich.

Naja ich war schon etwas geschockt dass meine CPU nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 erscheint nächste Woche und ab da kann man das auch ohne Probleme
nutzen, wenn man ein Windows 11 kompatibles System hat.
Lass dir da nichts erzählen bzw reinreden.

Was empfiehlt ihr als Graka die ihre Geld Wert ist bis max. 200-300€. Oder erstmal alte weiter nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeg
finley schrieb:
Man sollte bedenken, das bei Intel dieses Jahr noch und bei AMD dann gleich nächstes Jahr die neuen Sockel mit neuen CPU Generationen und DDR5 RAM Support raus kommen.
Nur so als kleiner Hinweis. Wenn die PC Leistung dir noch gut ausreicht, macht es da erst Sinn in einem Jahr aufzurüsten.

Wenn es dir wirklich nur um Win11 geht, dann musst du jetzt schon aufrüsten, da dann mit der aktuell jetzigen Hardware, die es zu kaufen gibt.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Oder erstmal alte weiter nutzen?
genau dass, denn aktuell gibt es da nicht wirklich was in dem Preisbereich, da musst du eher noch 300€ drauf legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
finley schrieb:
Was empfiehlt ihr als Graka die ihre Geld Wert ist bis max. 200-300€.
Da ist nicht wirklich was zu empfehlen. Eigentlich ist das schon über 1 Jahr so.

Warum muss es unbedingt jetzt sein mit dem Wechsel?! Alder Lake kommt ca. 1 Monat später oder so und man könnte doch mind. den Test dazu abwarten.

Nickel schrieb:
Ob das jemals wieder ein Ende hat mit den Grafikkarten Preisen (?), wollen wir's hoffen.
Betrifft das denn jede Graka. Oder gibts ne Low Budget Karte die vielleicht trotzdem schon besser als meine ist für wenig Geld. Oder ne integrierte Grafik CPU Einheit.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Man sollte bedenken, das bei Intel dieses Jahr noch und bei AMD dann gleich nächstes Jahr die neuen Sockel mit neuen CPU Generationen und DDR5 RAM Support raus kommen.
Danke für den Hinweis.

Kann es denn passieren dass die Hardware noch teurer wird als aktuell? Oder gar dramatisch günstiger (auch jenseits von Graka).

im Moment sind es eigentlich nur die Grafikkarten, die seit knapp einem jahr viel zu teuer sind.
Wann die Preise wieder sinken kann keiner so wirklich sagen, genauso ob es teurer wird.

Wir haben immer noch eine Chip-Knappheit - überall. Rechne es dir aus. Und besonders das Thema Grafikkarten sollte doch jetzt wirklich bis ins Detail besprochen sein...seit langer Zeit halt.

RAM soll evtl. etwas sinken. Aber bei Grafikkarten sehe ich schwarz - denn die Menschen bezahlen diese Preise und bestätigen damit die Händler.

Wie ist das mit meiner Windows Lizenz. Mit dem beerdigen meines alten PCs verliere ich die wohl?

finley schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Windows 11
:D

Abseits davon lassen sich die Titel mit deiner Hardware doch noch spielen, wenn man bei den Details knausert.

Ich würde warten.
Alder lake kommt, und nächstes jahr gibst auch von AMD was neues.
Dann kannst du da zuschlagen oder bei den jetzt aktuellen Plattformen zu günstigeren Preisen wenn’s gut läuft.

GPUs sind momentan einfach teuer…

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben