Neuer PC funktioniert nicht - friert immer ein, Treiberinstallation nicht möglich

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC geholt und habe ein riesengroßes Problem damit. Hier einmal die Konfiguration:

CPU: AMD Zyzen 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite Gaming
RAM: 2x16GB DDR4-3200 Ballistix LT Wport
Grafikkarte: Gigabyte WIndforce OC RTX 2080 SUPER
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
HDD: Toshiba N300 6TB
OD: ASUS BC-12D2HT
Netzteil: bequiet Straight Power 650 Watt

Sobald ich Windows 10 x64 auf dem Rechner installiert habe und versuche, die Treiber zu installieren, friert Windows 10 komplett ein oder zeigt Bluescreens. Und der Treiber für die Grafikkarte lässt sich gar nicht installieren, da wird immer angezeigt er wäre inkompatibel. Ich habe schon die Standard- und DCH-Version versucht, beides hat nicht funktioniert. Direkt nach der Windows-Installation ist im Gerätemanager seltsamerweise als Grafikkarte auch ein Windows-Standard-Anzeige-Geräte gelistet.
Ich habe testweise mal meine alte GTX980 reingebaut und eine ältere Treiberversion draufgezogen, das ging ohne Probleme. Als ich dann wieder die neue Karte drin hatte und über Geforce Experience den Treiber aktualisieren wollte, ist der Rechner wieder sofort eingefroren. Ich habe außerdem auch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, was allerdings auch nicht geholfen hat.
Ich bin schon ziemlich am verzweifeln, weil ich keine Ahnung habe, wo das Problem liegen könnte. Könnte es evtl. etwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Das ich da überhaupt keinen Treiber installieren kann, scheint mir sehr dubios. Das Netzteil müsste ja eigentlich genug Leistung liefern, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps oder Hinweise geben könntet. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
 
Welches "Straight Power 650 Watt" genau?
Nimm 2 Kabel für die Stromversorgung vom Netzteil zur Grafikkarte je nachdem..
 

Anhänge

  • Seasonic.png
    Seasonic.png
    52,3 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
@Nickel: Das Straight Power11. Die Stromzufuhr läuft über 2 getrennt Kabel. Ich könnte aber testweise noch weitere Kabel ans Netzteil hängen und die Karte mal da dranhängen. Aber der Rechner startet ja normal, sprich es gibt keinen Fehlercode, der auf zu wenig Saft hinweisen könnte.
 
Welche Windows 10 Version hast du denn installiert? Die Sache mit der Grafikkarte hört sich nach einem veralteten Windows 10 an .....
 
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach der genauen Version 1903, 1909 oder was auch immer ??
Aktuelle Nivida-Treiber lassen sich nur auf Systemen installieren, wo Windows 10 up to date ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Smily
Die Build Version eher
 
Startmenü - Suchfeld - winver eingeben
 
Hoppla, den Post hab ich zu schnell abgeschickt. Die Buildnummer ist 10240.

Ich hab auch versucht, Updates zu holen, aber das gehr auch nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Updates nicht inatalliert werden konnten. Ich hab auch versucht, Windows zurückzusetzen. Dabei ist das System sofort eingefroren.
 
Und wieso installierst du so einen alten Mist - das ist noch die ursprüngliche 1507er-Verison - mit dem Media Creation Tool die aktuelle Version bei Microsoft laden und diese installieren - dann sollten einige deiner Probleme behoben sein - wenn nicht sogar alle.

Die Version ist von 2015 - das bringt auch mit den Updates nichts. Wie schon gesagt, aktuelle Version installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, werde das gleich mal testen. Hatte mir zum Rechner noch eine Windows-Kopie bestellt und dabei scheinbar so einen alten Käse gekriegt.
 
Naja, niemand installiert heutzutage mehr vom Originaldatenträger, die sind eigentlich immer veraltet ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das ist normal. Die DVD ist grundsätzlich nur als Tassenuntersetzer zu gebrauchen. Alle halbe Jahre kommt eine neue Version, du bekommst also immer eine alte Version im Handel. Deine hat allerdings schon Museumswert^^.
 
Wieder was gelernt. 😉 Das habe ich in der Tat nicht bedacht. Bin wohl ein wenig in der Win7-Ära hängengeblieben, da hst es noch gereicht, die Service Packs mit zu installieren. 😁
Ich teste das gleich mal mit einer neuen Version und bericht dann über das Resultat.
 
Ich hab mir jetzt Build 1909 runtergeladen, damit hat alles einwandfrei geklappt. Vielen herzlichen Dank für eure großartige Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, WebBeat84, kroto und eine weitere Person
Zurück
Oben