Neuer Pc - Gebrauchte Grafikkarte RTX 3070 88 Grad

SstarsS

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial DDR4 Pro
  • Mainboard: Gigabyte B550 DS3H
  • Netzteil: Mars Gaming 750 Watt 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 (Gebraucht)
  • HDD / SSD: WD Black 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern habe ich mir einen PC aus komplett neuen Teilen zusammengebaut, bis auf die Grafikkarte welche gebraucht auf Ebay gekauft wurde. Bei Furmark erreichte diese innerhalb einer Minute 88° C und der PC stürzte nach ca. 2 Minuten ab.
Ich habe das ganze schon mit offenem Gehäuse probiert und es war nicht anders.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

SstarsS schrieb:
das ist: eine (qualitative) schwachstelle. punkt.

und furmark ist halt syntetische vollast, wies nur geht.
sowas wird ned umsonst torture (was "folter" bedeutet) test genannt
die temp sehe ich im grünen bereich. ZURÜCKGEZOGEN, siehe #51

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nERdWIN, motorazrv3 und eine weitere Person
Dann Tausch die Grafikkarte aus wenn sie eindeutige als verursacher identifizier wurde. Bzw kontaktiere den Käufer und kontaktiere ggf bei Bedarf eBay um einen Streitfall zu eröffnen falls es Probleme gibt.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann teste die Grafikkarte in nem anderen Pc.
An der Temperatur gibt’s nix zu meckern.

P.s: Vermutlich hätte ich nicht die alte Plattform und CPU gekauft.
Kannst du alles noch zurück schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der PC ist völlig in Ordnung für viele Dinge.

Ich könnte mir tatsächlich auch denken, dass es am Netzteil liegt. Gerade die schnellen und starken Lastspitzen der 3000er Nvidia Karten kann da zu Abstürzen führen.

-> Ein gutes Netzteil ausprobieren
-> oder/und GPU in ein anderen PC einbauen mit besserem Netzteil

Wenn dann immer noch Abstürze -> GPU reklamieren.

88Grad nach einer Minute ist doch etwas hoch, guck dir mal die Schrauben der GPU an, vielleicht hat die jemand schonmal aufgemacht und keine neue WLP verwendet.
Abseits davon Verkäufer anschreiben.

Da hast du dir aber keinen Gefallen getan.
Hitzkopf CPU mit lahmen RAM, dazu eine GPU mit VRAM Mangel und ein Netzteil aus dem untersten Regal.
Zeigt der PC eine Fehlermeldung oder geht er einfach aus?
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Welcher CPU Kühler ist verbaut und wie heiß wird die CPU?
Würde auch Netzteil oder GPU vermuten.
Netzteil und RAM würde ich prinzipiell sofort austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SstarsS schrieb:
Bei Furmark erreichte diese innerhalb einer Minute 88° C
Das ist in der Tat ein wenig zu hoch, selbst für Furmark.
Laufen die Lüfter auf der Graka? Hingucken!

Ich würde bei der Wärmeleitpaste anfangen und mit UV enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Was mir komisch vorkommt, dass der PC nach 2 Minuten abstürzt. Normal sollte die GPU ja einfach weniger takten, genauso wie die CPU, wenn es ins Temperaturlimit geht.

Der PC stürzt eigentlich nur ab, wenn etwas signifikant mit den Temperaturen in kurzer Zeit nicht stimmt bzw. die Kühlung gar nicht funktioniert. Aber dann wäre man noch viel schneller bei 90°. Das Verhalten vom Absturz sehe ich daher eher beim Netzteil. Dazu würde das Verhalten passen.

Wie warm wird die 3070 im Idle?
Wie warm beim normalen spielen?

SstarsS schrieb:
Mars Gaming 750 Watt 80 Plus Bronze
Jap, das Teil taugt höchstens als Objekt bei der jährlich stattfindenden Netzteilweitwurfolympiade. In einem Spielerechner hat das leider rein gar nichts verloren.
Schick das zurück und hol dir bitte dafür etwas was auch die Bezeichnung verdient.

Hier findest du diverse Kandidaten verschiedener Preisbereiche: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue23

Wurde die Karte vor Kauf auf ihre fehlerfreie Funktion überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
SstarsS schrieb:
Bei Furmark erreichte diese innerhalb einer Minute 88° C und der PC stürzte nach ca. 2 Minuten ab.
Und auch bei 88°C stürzt ein PC nicht ab, Hoch ja aber nicht so das es schadet und der PC abstürzt. Das Teil ist an sich recht bescheiden.

Ich kenne die Temperaturschwelle der 3070 nicht, aber die FE hatte im Test bei 83° angefangen, den Takt zu senken. Ich nehme also schon an, dass 88°c langsam kritisch werden und sich die Karte abschaltet.

Drum nochmals die Frage ob vor dem Kauf geprüft wurde ob die Karte auch anstandslos funktioniert.
Das nächste wär eine Inspektion des Kühlers, ob irgendwas locker ist oder die Pads fehlen, die Lüfter sich drehen, etc.
Im simpelsten Fall ist das Teil komplett verstaubt, das liesse sich beseitigen. Im dümmsten Fall wusste der Vorbesitzer ganz genau wieso er das Ding loswerden wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Ja_Ge und RedPanda05
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenne die Temperaturschwelle der 3070 nicht, aber die FE hatte im Test bei 83° angefangen, den Takt zu senken. Ich nehme also schon an, dass 88°c langsam kritisch werden und sich die Karte abschaltet.
Falls die Karte zu heiß wird sollte diese sich dennoch nicht abschalten sondern höchstens runter takten.

So brauchbar einige der MarsGaming Gehäuse durchaus sind, das Netzteil ist wirklich unterste Kanone. Zu der schnell warm werdenden GPU, ändert sich etwas, wenn du das Seitenteil auflässt?

Sind die 88 Grad allgemeine Temp ?
wie siehts mit der Hotspot Temp aus ? (weil die könnte weit höher liegen und vielleicht auch den Crash erklären:/ )

Die Hotspot Temperatur liegt bei 105°C. Die Karte wurde getestet und lief eigentlich einwandfrei. Spiele habe ich noch keine getestet, da ich auch dort Probleme habe und Fehlermeldungen wie Ungültiges Bild oder Directx Runtime component required bekomme. Die Temperatur der CPU ist während des furmarks bei 50°C. Sie wird mit dem Arctic liquid freezer iii 420 gekühlt. Ich werde mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen.
Ergänzung ()

Das mit dem offenen Seitenfenster habe ich bereits probiert und es hat nichts geändert. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch. Im Idle liegt sie bei 30°C.

Die RAM taugt auch nichts, bremst die CPU.
Lieber gleich zurück.

Das NT ist allerdings nicht an den hohen Temps schuld, also da stimmt was anderes nicht

@SstarsS
Du könnest mal die ganzen Rückfragen beantworten.

Zurück
Oben