Neuer PC gesucht

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Keine Ahnung, wechselt wöchentlich bei mir
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Weis ich nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Keine Ahnung, wenn ich online competitive games zocke, spiele ich on low settings, und wenn ich z.b far cry spiele also nicht online games, auf max settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Keine Ahnung, mir gehen die Monitore andauernd kapput, da ist immer ein anderer angeschlossen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Auch ja. Wenn er gamen kann, kann er auch video bearbeiten. Macht ja keinen Sinn eine 3090 reinzupflanzen mit einem gameboy cpu. Nein kein profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Er muss funktionieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…bahnhof? 1 bis 3 monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort, kann im schlimmsten fall, aber auch noch ein paar wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…einen von den 2 pc's kaufen

Hallo, hätte 2 PC's in Aussicht
1x den hier für 950chf - https://www.tutti.ch/de/vi/st-galle...e-mein-asus-pro-gaming-pc/47148537?redirected
und 1x den hier, den würde ich für 820 chf bekommen. Hat eine Gtx 1080 8gb drinnen - https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/computer-zubehoer/computer/gaming-pc/48322058?redirected
Welcher hat das bessere Preis Leistung verhältnis?
Da ich zimlich sicher bin das Eure frage kommt, für was ich den brauche... Für alles ein bisschen. Da meine Interessen gefühlt jede Woche ändern. Zocke zum Beispiel 1 Monat nur. Dann bearbeite ich 1 Monat nur Videos. etc
Geht mir aber eigentlich nur um das beste Preis Leistungs verhältnis.
Besten Dank für Eure Antworten

Na bei den Anforderungen nimm halt einen der beiden? Der erste hat minimal aktuellere Komponenten, würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
henny95 schrieb:
Der erste hat minimal aktuellere Komponenten, würde ich an deiner Stelle bevorzugen.
Klar, kostet auch 120 CHF mehr. Hätte ich einen 2000 CHF PC noch gepostet, hättest du gesagt nimm den, der hat das aktuellere an Hardware drinnen und ist teurer? XD

Was passt dir denn an der Antwort nicht? :confused_alt:
Ob es dir den Aufpreis wert ist kann ich halt auch nicht entscheiden und da du ja nichts zu Auflösung, Spielen oder sonstwas schreibst, kann ich dir auch nicht sagen ob das günstigere System dafür reichen würde. Im Zweifel ist Leistung haben besser als Leistung brauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, coasterblog, wolve666 und eine weitere Person
Beide PCs teilen sich einige Untugenden, die bei Fertig PCs leider oft gesehen sind. Gehäuse, die nur auf Optik von außen getrimmt sind, mit einem stark veralteten Chassis (v.a. beim Medion) und beschränkten Airflow (bei beiden) sowie eine 120er AiO, die von jedem halbwegs ordentlichen Luftkühler outperformed wird etc.

Immerhin kommen bei beiden keine OEM Komponenten zum Einsatz und die leistungstragenden Komponenten sind für das Geld schon sehr ordentlich.

Um deine Frage zu beantworten wie es mit dem P/L aussieht, würde ich sagen, dass der ASUS PC die 120 CHF Anschaffungspreis mehr rechtfertigt. Ob die Leistung auch reicht können wir dir nicht sagen, wenn wir keine Ahnung haben in welcher Auflösung gespielt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Bin ja froh das sich jemand meldet, so isses nicht ;)
Naja steht halt alles im Formular, nicht wahr liebe admins und mods?

WIe gesagt, einen guten Allrounder halt. Bei mir wechselt das immer. Da ich auch gefühlt jeden Monat andere interessen habe. 1 Monat lang gehe ich vlt jeden tag nach draussen udn bearbeite am PC die fotos. Dann mache ich das 1 Jahr wieder nicht. Beim Gamen genau so... Das varriert halt extrem. Kreuz und Quer. Von CSGO und Valorant bis zu Far Cry. Ist ja nicht so das ich jetzt 3 Jahre nur Far Cry 6 zocke.

PS: Bitte jetzt keinen PC empfehlen nur weil er besser bei Far Cry abschneidet. Ich weis wo ihr hinaus wöllt. Ich kenne dieses Forum und die Leute nun schon sehr gut.. Ihr kleinen schlingel xD

Silver4Monsters schrieb:
Beide PCs teilen sich einige Untugenden, die bei Fertig PCs leider oft gesehen sind. Gehäuse, die nur auf Optik von außen getrimmt sind, mit einem stark veralteten Chassis (v.a. beim Medion) und beschränkten Airflow (bei beiden) sowie eine 120er AiO, die von jedem halbwegs ordentlichen Luftkühler outperformed wird etc.
Beim Medion PC hätte ich sehr warscheinlich sowieso ein neues Gehäuse verwendet. Also die Komponenten in ein neues/besseres Gehäuse gepflanzt

@AnonymusMaximus

AnonymusMaximus schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
So schwer ist das nun jetzt wirklich nicht zu beantworten. Hast du schon Monitore? Wenn ja bitte einmal die Modellnummern raussuchen, damit wir wissen womit wir es zu tun haben.

Auch wenn du nur ab und zu AAA zockst, soll das dann ja auch laufen und da ist es eben entscheidend zu wissen, mit welcher Auflösung wir es zu tun haben.

AnonymusMaximus schrieb:
Beim Medion PC hätte ich sehr warscheinlich sowieso ein neues Gehäuse verwendet. Also die Komponenten in ein neues/besseres Gehäuse gepflanzt
Ist grundsätzlich keine schlechte Idee.

Hier wird normal nur zeug empfohlen, das Sinn macht und preislich vertretbar ist.

Wenn man aber ungenügende infos hat zwecks Auflösung, Monitor, dann kann man halt auch nur pauschal empfehlen.

Warum gehen zB deine Monitore ständig kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
AnonymusMaximus schrieb:
Da musst du bei OEM Ware aufpassen, das klappt nicht immer.
Hier sieht es auf den ersten Blick so aus als wären es ATX Boards, ist bei Fertig-PCs nicht immer der Fall, ebenso ist es bei Netzteilen. Eine beschau vor kauf wäre sinnvoll wenn möglich.

wolve666 schrieb:
Warum gehen zB deine Monitore ständig kaputt?
Liegt wohl an den Schweizer Löhnen. Da kann man sich bestimmt jeden Tag einen neuen 4K Monitor kaufen und den alten in irgend eine Schlucht in Richtung Deutschland oder Italien schmeißen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Grugeschu schrieb:
Da musst du bei OEM Ware aufpassen, das klappt nicht immer.
Das ist bei dem Medion PC glücklicherweise nicht der Fall, da werden in der "Erazer" Produktreihe schon seit ein paar Jahren keine OEM Boards mehr verbaut.

Bei dem ASUS PC bin ich mir nicht zu 100% sicher weil ich das Board nicht genau identifizieren kann, würde aber auch nicht auf proprietäre Hardware tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Ich würde den mit der RTX 2070 nehmen.

Ich bin da jetzt nicht so bewandert und bevorzuge im Allg. auch einen Rechenknecht, den ich mir selbst zusammenstelle. Leider ist gestaltet sich das derzeit nicht ganz so einfach. Von daher, warum nicht einem Fertigrechner in dieser Form sein Vertrauen aussprechen?

PC - CSL Sprint 5889 für 899,- Euro

csl.jpg

Im Vergleich zu den beiden gebrauchten Probanden, kauft der TE hier nicht ganz die Katze im Sack, eben weil im Schadensfall die Gewährleistung bzw. Garantie greifen würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier Abstriche hinzunehmen sind, nichtsdestotrotz erscheint mir der Preis angemessen.

@Silver4Monsters

Das damalige Angebot für knapp 900,- Euro nannte zudem noch ein OS sein Eigen. Sofern du dich noch an die Diskussion erinnerst.
Ergänzung ()

AnonymusMaximus schrieb:
und 1x den hier, den würde ich für 820 chf bekommen. Hat eine Gtx 1080 8gb drinnen - https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/computer-zubehoer/computer/gaming-pc/48322058?redirected

Ich bin mal so frei und zitiere:

Der PC hat ein Problem: Der Einschaltknopf verklemmt manchmal, sodass man ihn mit z.B. einem Messer leicht rausheben muss, da sich sonst der PC logischerweise direkt wieder selbst ausschaltet, weil er sozusagen "gedrückt" bleibt.

Ich persönlich würde mich wesentlich sicherer fühlen, wenn ich neu anstatt gebraucht kaufe, zumal die beiden Kisten preislich sehr eng beieinander liegen. Wenn die beiden gebrauchten Rechner sich hingegen nennenswert von einem Neuen absetzen könnten, würde ich das sicherlich anders bewerten. So aber würde ich den beiden „Angeboten“ eine Abfuhr erteilen.

Das wird natürlich jeder anders sehen, was ja auch völlig legitim ist.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@kawanet Stimmt und CSL liefert anscheinend (gegen Aufpreis) sogar in die Schweiz. Ich muss sagen mit einer 6700XT für 170 Euro Aufpreis finde ich den noch um einiges attraktiver.

Ansonsten würde ich bei den PC leider auch das Netzteil beanstanden und dazu raten auf das Pure Power 11 600W zu wechseln. Das Mainboard bietet eher Magerkost, ist zum Betreiben eines R5 3600 aber ausreichend. Wirklich leise wird es mit dem Kühler (ist ein kleiner Top Blower, vergleichbar mit einem Boxed Kühler) auch nicht. Der Konfigurator ist aber relativ teuer, deswegen sollte man da so wenig wie möglich ändern.

Schlecht ist das Angebot aber in der Tat nicht. Und für den TE sicherlich eine Option die man in Erwägung ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Silver4Monsters schrieb:
Ich muss sagen mit einer 6700XT für 170 Euro Aufpreis finde ich den noch um einiges attraktiver.

In dem Fall will stimme selbst ich dir zu. Solche Angebote sind natürlich immer kompromissbehaftet.

mit frdl. Gruß

Hallo, also sehr warscheinlich werde ich mir den PC für 950 CHF holen, der mit der RTX 2070 drinnen. Da diese Grafikkarte bei uns zurzeit für um die 700 Chf gedealt wird.. Als gebraucht versteht sich.
Danke für Eure teilnahme.

Denke daran den PC vor Ort auf Funktion zu testen. Am besten ein paar Benchmarks laufen lassen und mit Ergebnissen ähnlicher Hardware vergleichen:

Crystal Disk Info (SSDs)
Furmark Stresstest (Grafikkarte, 10 Minuten laufen lassen)
3DMark (Firestrike / Timespy)
Prime95 (CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Gestern wurde noch ein PC mit einer 2 generation neueren i7 cpu inseriert plus einer 3060. Für den gleichen Preis von 950 chf. Also wenn das so weitergeht, habe ich mich bis Weihnachten noch nicht entschieden xD

https://www.facebook.com/marketplac...ghtspeed_banner&referralCode=messenger_banner

Hier der original link wo der pc gekauft wurde. Jedoch mit einem anderen Gehäuse und die 2060 wurde durch eine 3060 ersetzt - https://www.digitec.ch/de/s1/produc...8uz_Sdsnrg4V9jpIE6neCNZHD3orCIaL62ldXEpURvt7M

Kann mir sonst auch jemand 3000 chf überweisen damit ich meine 3 bis 4 PC's kaufen kann? Ich kann da locker 4 bis 5000 chf rausholen mit aufhübschen und wieder verkauf. Kann euch beim gewinn beteiligen. Einfach mal ne PN an mich schreiben :D
Ergänzung ()

Das wäre sonst noch das produkt von dem pc mit der 2070 . https://www.digitec.ch/de/s1/produc...7-9700k-16-gb-512-gb-2-tb-ssd-hdd-pc-10240516

Weil jemand ja noch genau wissen wollte was da für ein Mainboard drinnen ist.

Werde nun evt den PC mit der 3060 nehmen. Auto fahrt würde auch von 60 auf 30 Minuten verkürzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben