Neuer PC hängt im Betrieb!

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

mein Selbstbau PC macht mir nur Probleme. Während ich diesen Text schreibe, verzögert sich die Eingabe um etwa 1.5 Sek. An meiner Hardware kann es defintiv nicht liegen;

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS AMD X370
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
SSD: 256GB Intenso 3812440 2.5"
Betriebssystem: Windows 10 Home

alle Komponenten wurden Neu gekauft. Der ganze PC läuft nicht flüssig und hat immer wieder Denkpausen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke für jede Hilfe!

starte mal den Taskmanager und schau mal ob dort irgendwas eine sehr hohe Systemlast verursacht, also Auslastung der CPU, SSD oder hohen Datenverkehr bei LAN/W-Lan
eventuell laufen im Hintergrund Updates
wie lange besteht das Problem schon
@ mugam - sehr hilfreicher Beitrag:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
streuner32 schrieb:
starte mal den Taskmanager und schau mal ob dort irgendwas eine sehr hohe Systemlast verursacht

@ mugam - sehr hilfreicher Beitrag:freak:

Also die CPU Auslastung liegt bei etwa 5%. Arbeitsspeicher 30%.

spd habe ich nicht gefunden

Anhänge

• pc.gif
    pc.gif
    26 KB · Aufrufe: 271
Treiber sind alle vorhanden und aktuell
mal eine andere Tastatur und Maus versucht (nur so eine Idee)

Du kannst Dir bitte mal den "Userbenchmark" runterladen und dann mal durchlaufen lassen.

Anschließend bekommst Du im Browser automatisch ein Ergebnis angezeigt. Den Browserlink kannst Du dann einfach hier reinkopieren. Somit hat man schonmal grob einen Überblick.

was mir ein bissl aufstößt ist die Anbindung der Grafka - eine PCIe 3.0 an einer PCIe 1.1 Schnittstelle
in der Beschreibung des Boards gibt es nur eine PCIe x16 3.0 und 2.0
ist das ein Fehler von GPU-z

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Du kannst Dir bitte mal den "Userbenchmark" runterladen und dann mal durchlaufen lassen.

Anschließend bekommst Du im Browser automatisch ein Ergebnis angezeigt. Den Browserlink kannst Du dann einfach hier reinkopieren. Somit hat man schonmal grob einen Überblick.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/11836846
Ergänzung ()

Das Problem besteht schon etwas länger und war erst nur da wenn ein Spiel offen war. Mittlerweile hängt es sogar wenn Chrome und Spotify geöffnet sind.

Ansätze:
Windows10 1809 im Einsatz?
Windows frisch installiert? (nicht vom alten PC übernommen)
Tritt das Problem auch mit frisch installiertem „leerem“ Windows, also noch ohne Treiber, ohne SW auf?
BIOS auf dem neuesten Stand?
Alle aktuellsten Treiber von der MSI Website drauf?
BIOS mal nach Handbuchvorgabe resettet?
Testweise nix übertakten

Testweise mal unnötigen Kram/FrontpanelUSB etc. abgezogen/ausbauen? (Stichwort Nullmethode im Forum)

Dein Speicher hat mir eine deutlich zu hohe Latenz und auch die Werte deiner GPU sind eher am unteren Ende der Skala.

Hast Du irgendwas mal im Bios eingestellt?

t3chn0 schrieb:
Dein Speicher hat mir eine deutlich zu hohe Latenz und auch die Werte deiner GPU sind eher am unteren Ende der Skala.

Hast Du irgendwas mal im Bios eingestellt?

Nicht das ich wüsste. Ich werde es mal reseten.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Ansätze:
Windows10 1809 im Einsatz?
Windows frisch installiert? (nicht vom alten PC übernommen)
Tritt das Problem auch mit frisch installiertem „leerem“ Windows, also noch ohne Treiber, ohne SW auf?
BIOS auf dem neuesten Stand?
Alle aktuellsten Treiber von der MSI Website drauf?
BIOS mal nach Handbuchvorgabe resettet?
Testweise nix übertakten

Testweise mal unnötigen Kram/FrontpanelUSB etc. abgezogen/ausbauen? (Stichwort Nullmethode im Forum)

Führe jetzt ein Windows Update durch. Windows wurde auch neu Installiert und die MSI Treiber sind alle drauf. Werde das BIOS mal reseten

BigBuds808 schrieb:
Guten Abend,

mein Selbstbau PC macht mir nur Probleme. Während ich diesen Text schreibe, verzögert sich die Eingabe um etwa 1.5 Sek. An meiner Hardware kann es defintiv nicht liegen;

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 10 Home

alle Komponenten wurden Neu gekauft. Der ganze PC läuft nicht flüssig und hat immer wieder Denkpausen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke für jede Hilfe!

Willkommen im Club.... Die 3 zitierten Komponenten werden wohl das Hauptproblem darstellen...
G Skill Ram.....genau den habe ich auch.
Ich kann dir versichern, dass das Problem völlig boardunabhängig auftritt....die Boards können total verschiedenen sein....die Freezes mit dem Ram und den Ryzens sind immer gleich bei Windows 10 und auch im Rohdosbetrieb.

Ich glaube GSkill sollte die Preise erstmal halbieren mit Vorbehalt auf Dauerfreezes zusatznotieren.

Zurück
Oben