Neuer PC hängt sich immer mal wieder auf im Spiel

@ Hanne

es ist dieser ram: http://shop.vv-computer.de/shop/article/35232

tools vom MB habe ich keine drauf nur die treiber, und wenn ich denn smartdoctor von asus deinstalliere wird der lüfter der grafikkarte nicht gesteuert sondern läuft immer mit der drehzahl als wäre man mit smartdoc im windows idel, auch ingame wird er nicht schneller!!

wir haben gestern den furmark mit der 7600gt noch bis 9938sec laufen lassen und es kammen keine fehler, anschliesend hat mein bruder dann noch 1,5h call of duty4, 1,5h oblivion und nochmal 1h call of duty4 gezockt und es sind keine fehler aufgetreten!
dabei lief der ram (ocz) mit normalen einstellungen, also alles auf auto im bios!
soll ich jetzt wirklich nochmal die 295gtx einbauen und den ram (ocz) so einstellen wie Hanne es vorgeschlagen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eddy2142,

nach Angaben von OCZ sollten die RAMs auf 2,0V eingestellt sein - das Timing auf "2T" setzen und den Rest im BIOS so belassen - "auto"

Chipsatztreiber instalieren - nochmals - directx aus November 2008 - installieren - nochmals
und jetzt deinstalliere den Grafikkartentreiber samt aller Tools -

bau die 295gtx wieder ein - starte den PC - installiere den Grafikkartentreiber - ohne Tools -
PC neu starten - jetzt den PC durch irgendwelche Testprogramme fordern - Prime etc.

achte auf die CPU-Temperatur - wenn der PC jetzt ohne Mucken läuft, ist alles richtig eingestellt - es sollte so sein

So Hanne

erstmal will ich dir und auch nochmal allen anderen danken für eure hilfe!

bin wie folgt vorgegangen
1. im bios die spannung des rams auf 2.0 volt angehoben und die timings wie gesagt eingestellt (2T)
2. SB treiber (aktueller von der gigabyte hp) neu installiert
3. directx November 2008 neu installiert
4. alle tools von asus (gamer os, smartdoctor) und grafiktreiber deinstalliert
5. 295gtx eingebaut
6. aktuellen grafiktreiber installiert (der vorher auch schon drauf war)
7. neustart! - so und bevor ich jetzt irgend einen test gestartet hab macht ich erstmal nen screen:
http://www.pic-upload.de/24.03.09/id9sy.png
damit ihr sehen könnt was sache ist!
8. ich habe keinen prime test gestartet da es keine fehler im allgemeinen betrieb des rechners gibt sondern nur bei 3d anwendungen wie halt call of duty, oblivion und furmark.
also startete ich furmark im vollbildmodus mit einer auflösung von 1280x1024 mit 4x MSAA!

diesen test hate die karte vorher 100-120sec ausgehalten bis der fehler des stillstands/einfrieren auftrat.

jetzt hat es gerade mal 59sec gedauert bei einer ereichten gpu temp von 68°c (furmark)!!

ich denke das der von dir Hanne, nicht persönlich nehmen, vorgeschlagende test den ich hier gemacht hab eigentlich falsch war da ich vorher darauf hingewiesen habe das OHNE das tool smartdoctor der lüfter der graka nicht schneller wird sondern nur mit sehr geringer drehzahl arbeitet egal ob man nur im windows ist oder eine 3d anwendung startet! ist aber nichts passiert was nicht vorher auch so war, vondaher egal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: bist du sicher, dass auch der 800er ram von ocz über 2.0 volt brauch? beim 1066 is das klar, aber ich meine für den 800er sollten 1.8-1.9 reichen.

@eddy: andere graka läuft also ohne probs => graka schuld => umtauschen.

edit: ui hab die nachfolgenden posts glatt übersehen.

also ich bin auch überzeugt das es die graka ist aber weist du ob das MB überhaupt mit der graka zurecht kommt?

wüßte nicht, was da dagegen sprechen sollte, sofern du die graka richtig angeschlossen hast (alle stromstecker etc.).

Zurück
Oben