Neuer PC in der "gehobenen Mittelklasse" / Kauftips bitte

daspossum

Lieutenant
Hallo liebe Experten,

vor einiger Zeit hatte ich immer wieder üble Grafikprobleme mit der Folge schwarzer Bildschirm und Absturz.
Nach Rat hier aus dem Forum habe ich die Grafikkarte ersetzt durch eine MSI R9 270X Gaming.

Leider ist der Rest des Rechners nun auch schon 6 Jahre alt und langsam aber sicher unerträglich langsam.
Hochfahren dauert unglaublich lang, obwohl ich die Autostart oft entrümple. Die meisten Aktionen mit dem Rechner dauern ewig und ich habe auch das Gefühl dass langsam aber sicher einfach ein Alter erreicht ist, wo es Zeit wird für was Neues.

Also, gemäß dem Leitfaden für die Zusammenstellung:

1. habe ich gelesen :-)
2. ein "hartes Preislimit" habe ich eigentlich nicht, ich kann mir einen neuen Rechner leisten, jedoch geht es eher darum was ich ausgeben "will", was es mir wert ist. Ich spiele nur noch wenig, keine aufwendigen Shooter usw. und würde ungern mehr als 300-400 Euro ausgeben.

3.1. Mit dem Rechner wird natürlich gespielt. Allerdings hauptsächlich Hearthstone. Ab und zu mal LoL, selten CS GO. In Zukunft würde ich gerne den neusten Tomb Raider und evtl. FIFA 14/15 spielen.
Ansonsten viel surfen, viel Youtube/Myvideo. Ab und zu mal eine DVD, viel Mail/Office und viel Musik hören.

3.2. Wenn ich spiele, dann in höchstmöglicher Qualität und Auflösung. Full HD 1900 x 1200. Schnick-Schnack den das Auge garnicht wirklich wahrnimmt, ist mir egal. Aber flüssig und optisch ansprechend ist Pflicht.
Beispiele sind das besagte Hearthstone und in Zukunft das neue Tomb Raider.

3.3. Ich nutze auch mal Photoshop und Adobe Premiere, beides nur hobby-mäßig.

4.1. Weiter verwenden könnte ich denke ich das DVD Laufwerk und den DVD Brenner. Dann noch das Netzteil, genaue Bezeichnung kann ich nachreichen, ist ein ca 2 Jahre altes beQuiet in einer special Edition der Zeitschrift PC Games, glaube 550 Watt.
Außerdem jetzt eben vorhanden, die MSI R9 270X Gaming.
Betriebssystem Win7 Professional 64 Bit ist vorhanden.
Übernehmen würde ich auch meine Festplatte, 1TB keine Ahnung welche Marke. Dokumente, Bilder, Videos usw würde ich da drauf lassen. Auf einer neuen SSD dann Windows, die meistbenutzten Programme und evtl. Hearthstone.

4.2. Peripherie brauche ich nicht. Gamer Maus, Tastatur, Teufel-Set, Kopfhörer, Drucker und (für mein Empfinden) guter Samsung 24 Zöller sind da.

5. Nutzungszeit/Aufrüstung:
Genau das ist der springende Punkt. Der Rechner den ich mir vorstelle, soll nicht wahnsinnig viel kosten aber schon "gehobene Mittelklasse" sein. Allerdings möchte ich wenn möglich in sagen wir 2-3 Jahren nachrüsten können. Wie gesagt ist das Budget weniger das Problem, sondern eher mein absoluter Unwillen für Monster-Leisung zu zahlen, die ich nicht abrufen werde.

6. Wünsche/Anforderungen:
Absolute Stille ist nicht nötig, da bin ich nicht verwöhnt. Wäre natürlich toll wenn die Kiste nicht dröhnt wie ein Jet. Wenig Stromverbrauch wäre natürlich schön :-) Marken sind mir eigentlich bei allen Komponenten völlig egal. Ich hatte halt mein Leben lang immer Intel Prozessoren weil AMD irgendwie für micht nicht griffig war, schwer zu beschreiben. Ist kein Muss, Preis-Leistung muss stimmen.
Das Gehäuse kann eigentlich jede beliebige Größe haben, unterm Tisch ist Platz. Muss kein rießen Kasten sein, aber es sollte halt alles reinpassen ;-)
Ah ich denke eine SSD und USB3.0 sollte heute auf jeden Fall dabei sein.

7. Zusammenbau bekomme ich alleine hin. Wenn es ein Shop grade für sagen wir 10 Euro anbietet, lasse ich es aber auch gerne machen, da ist mir meine Zeit dann wertvoller.

So ich denke das wars.
Bei Fragen einfach fragen.

Danke schon mal im Voraus!
daspossum

Also um das mal zusammen zu fassen: Du brauchst CPU, CPU-Kühler, Motherboard, Ram, SSD und ein Gehäuse oder?

Du hast Netzteil, Laufwerke, Festplatte und als Grafikkarte eine R9 270X.

Budget ist 400 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :-)

- lohnen sich 8 GB oder reichen 4? Merke ich die 8?
- ist der Prozessor die richtige Wahl, wenn man beste Preis/Leistung will? der Vorschlag von BiaMaster ist nur halb so teuer wie der von Genesis... ?
haltet euch nicht unbedingt an der Zahl 400 Euro fest, wenn es am Ende nur 350 werden aber ich "merke" den Unterschied nicht, umso besser!
- die SSD würde ich denke ich tatsächlich die größere nehmen, Ruck Zuck sind die 128 voll.

noch Vorschläge?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja 8 GB Ram würde ich auf alle Fälle nehmen, wenn du hin und wieder spielen magst. Für OFFICE und Surfen würden zwar auch 4 sicher reichen. Für Spiele aber nicht.

Zu den Prozessoren. Ich habe nur Erfahrung mit Intel-Prozessoren. Ich verwende selber auch einen i5 von einer Generation davor und muss sagen, mir geht nichts ab. Preislich sind AMD aber sicher besser, bieten dafür aber weniger Leistung pro Kern an. Also je eher die Programme nur einen Kern verwenden, desto weiter vorne ist Intel. Die AMDs brauchen auch mehr STrom. Habe gerade zwei ähnliche zu den vorgeschlagenen CPUs verglichen.

http://www.anandtech.com/bench/product/1281?vs=1198

Dafür, dass der Amd quasi die Hälfte kostet schneidet er gut ab.

super, danke für die tips!
so werde ich es dann wohl machen.

wegen der SSD habe ich noch eine frage, das mache ich dann aber im SSD forum.
dankeschön! gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben