Ganz ehrlich, es war höchste Zeit, dass Be Quiet! sich im Gehäusesektor mal wieder bewegt. Gerade die Dark Base-Serie war geradezu verwaist und wartete seit Ewigkeiten auf ein erneuertes Line-Up.
Jetzt verstehe ich absolut jeden, der den veränderten optischen Stil, das RGB-Gewitter und natürlich den Preis kritisiert. Gerade in den ersten beiden Punkten hat sich BQ! definitiv von seinen Wurzeln verabschiedet.
Aber manchen Markttrends kann man sich eben einfach nicht verschließen: In den vergangenen Jahren sind Mesh-Gehäuse zum Standard geworden und Dinge wie eine geschlossene Front können daher quasi gar nicht mehr anders als optional implementiert werden. Presse und Influencer, die eingehend darauf testen, würden das Produkt auseinandernehmen. In diesem Zusammenhang übrigens auch auffällig: Fractal Design beschäftigt sich aktuell vorwiegend mit komplett neuen Designs, die Airflow in den Fokus stellen. Die Define-Serie ist dagegen aus Ihrem alten Rhythmus ausgebrochen: Ursprünglich gab es ziemlich genau alle drei Jahre ein neues Flaggschiff in dieser Reihe, das Define 8 ist aber bisher nirgends zu sehen. Womöglich sieht man hier keinen einfachen Weg, den alten Stil beizubehalten und gleichzeitig den Markttrends zu folgen? Da FD hinsichtlich neuer Releases praktisch gar nicht mehr kommuniziert, wird man diesbezüglich wohl abwarten müssen
Wie dem auch sei, logischerweise verändert sich dann je nach Implementierung des "Mesh-Ansatzes" auch die Optik deutlich. Ich finde auch, dass Dark Base 701 und Dark Base 901 deutlich "unruhiger" und weniger edel aussehen als ihre Vorläufer. Bei letzterem sorgt etwa schon die fragmentierte Front für eine weniger schicke Optik. Gut möglich, dass es hier auch Ansätze gegeben hätte, die hinsichtlich der Ästhetik besser funktioniert hätten. Persönlich sehe ich es zumindest positiv, dass der Frontstaubfilter des 901 diesmal die gesamte Front abdeckt.
Auf RGB hätte man in meinen Augen verzichten können, besonders auf Lüfterseite. Die Gehäuse durchgängig mit hochwertigen Silent Wings- oder Shadow Wings-Lüftern auszustatten, hätte ich persönlich besser gefunden. Aber was will man machen, auch ein allgegenwärtiger Markttrend - wenn auch diesmal keiner, der die Funktion beeinflusst, weswegen man ihn aus meiner Sicht gern streichen dürfte.
Und die Preispunkte ... naja, wer ist hier wirklich überrascht? Preis-Leistung geht anders, aber gerade in Deutschland ist BQ! eine sehr starke Marke, daher werden wir hier im Forum sicher trotzdem schon früh genug die ersten neuen Dark Bases sehen ^_^