Neuer Pc in Sicht - Zusammenstellung bewerten/korrigieren

Engineerx3

Ensign
Hallo,

ich plane derzeit mir einen neuen Pc zusammenbauen zu lassen.
Mein Pc macht im Moment viele MMORPG's nicht mit, bei denen FPS-Einbrüche die Folge sind.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt pauschal diesen Pc zusammengestellt & würde gerne eure Beratung/Bewertung genießen dürfen.
Solltet ihr also i-was sehen, was man eventuell austauschen sollte, so lasst es mich bitte wissen.
Im wesentlichen soll es, wie jetzt auch, bei einem Intel-Prozessor und eine GTX bleiben. (Derzeit i7-860; gtx 770)

Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil TN6T12
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive IMIM4I
x Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIG5U22
Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler HXLVB3
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte JEXN0A08
Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse TTXT2B
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner CGBL16
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

Mir gehts nicht darum, ob ich 200-300@ zu viel ausgebe, sondern das er meinen Anforderungen entspricht.
Sofern sich jemand mit großen MMORPG's auskennt, bei denen man mit etlichen Leuten auf "Kreuzzug" (Raid) geht oder auch einen Weltboss mit 100 Mann besiegen muss, so bitte ich darum, mir zu sagen, ob es mit diesem Pc reichen sollte oder nicht.
Die Zusammenstellung habe ich bei alternate.de erstellt, da man dort Komponente für Komponente auswählen kann und er am Ende sagt, ob i-welche Teile nicht zueinander passen (Sockel usw.)
Mit Zusammenbau und ohne BS käme ich auf 1525€.

Meinen alten Pc würde ich meinem Papa schenken, da sein Pc wirklich verdammt alt (Um es zu verdeutlichen, sein Mainboard ist nur für DDR2 zu gebrauchen) ist, denn selbst Fifa 16 ruckelt bei ihm & das ist bei mir noch nie der Fall gewesen, zu dem bald Fifa 17 kommt und die Pc-Anforderungen nicht geringer werden.

Ich freue mich über eure Meinungen

MfG :)

das Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil TN6T12 ist Dreck
nimm lieber ein e10 mit 500 Watt reicht dicke aus
und als graka lieber eine 1070 oder 1080 nehmen sind schneller und sparsamer

auch Seasonic Netzteile sind empfehlenswert - absolut gute Kabelmanagement und gute Qualität, die aber auch etwas kostet, z.B.
Seasonic SS-650KM3 X650 80 Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 650 Watt)
Ich hatte meines am 2. Oktober 2011 gekauft und es passt seitdem.

als Graka empfehle ich eine gebrauchte, fast neue GTX 980 Ti

Die volle Leistung und günstiger als eine 1080er

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil solltest du ein anderes nehmen, das Thermaltake ist nicht wirklich gut.

Nimm besser ein Be Quiet Straight Power E10 mit 500W. Reicht für die Hardware locker aus, ist effizienter, leiser und generell moderner was die Technik angeht.

Bei der Grafikkarte würde ich noch bis Ende des Monats warten. Dann kommen die neuen Grafikkarten von AMD. Die RX 480 mit 8GB Speicher wird wohl schneller sein als eine GTX 970 und sich so im 250 Euro Bereich bewegen. Eine GTX 970 würde ich vor allem aufgrund des geringen Speichers (3,5GB) nicht mehr kaufen.

Beim Arbeitsspeicher kannst du Grundsätzlich auch auf 16GB gehen, das macht von der Leistung her keinen Unterschied, wenn du nicht gerade noch Videos renderst während du spielst (Und sogar da sollten 16GB in vielen Fällen reichen).

Ansonsten hättest du mit dem Rechner für MMOs genug Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schneller Prozzie ist für MMOs immer sehr gut, 16GB langen lockerst, Graka würde ich auf die 480 warten. In FullHD- Auflösung solltest du damit in MMOs mehr als ausreichend Leistung haben um sie bei vollem Details flüssig zu genießen. Netzteil wurde ja schon erwähnt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Was heraus sticht, dass das Netzteil ein anderes werden muss, werde dann wohl, wie von euch empfohlen, ein Straight Power E10 500W von Quiet! nehmen.
Zur GraKa, ich will ja nichts schlecht reden, aber ich hatte bis jetzt immer eine Grafikkarten von Nvidia, dabei will ich es auch belassen.
Also eine 980 ti oder eine 1080, im Prinzip spricht nichts gegen die 1080er, Geld hin oder her ;)
& zum RAM, ich schließe meine Prozesse zwischendurch nie, i-wann habe ich so viele offen, dass 16 GB i-wann ausgeschöpft wären, klar könnte ich mich daran gewöhnen, sie zu schließen, denn mit einer SSD dauert ein erneutes Starten ja nur ein paar Sekunden.
Was aber machbar sein sollte, das ich mir 16 GB in 2 Modulen holen & im Notfall erneut 2 weitere kaufen könnte, so dass es dann doch 32 GB wären.

Noch ein kleines Anliegen:
Im Moment habe ich eine SSD von Samsung mit einer SATA-Schnittstelle.
Im Prinzip behalte ich meine HDD mit 2 TB und meine SSD mit 500 GB ja.

Inwiefern würde sich eine kleine SSD mit M.2-Schnittstelle lohnen bzw. ist der Unterschied spürbar ?
z.B. Systemstart oder das Starten von größeren Programmen bzw. generellen Ladezeiten ?

MfG :)

Eine 1070 reicht auch, man muss es nicht übertreiben.
Für Spiele ist eine M.2 nutzlos. Da muss man schon sehr oft mehrere hundert MB oder besser GB große Dateien hin und herschieben.

Wenn du sehr viele Dinge (Spiele) gleichzeitig offen hast und offen lassen willst und auch übertaktest: i7-5820k + X99 kaufen.

Eine 1070, daran dachte ich i-wie noch gar nicht, nunja im Gegensatz zu meiner jetzigen gtx770 wird wohl jede GraKa ein weiter Schritt nach vorne sein in Sachen Leistung.
Naja, M.2 hilft bei Ladezeiten in Spielen, am Gameplay direkt änderts nichts, das weiß ich ja.

Ich bin eigentlich kein Fan vom Übertakten, es gibt zwar genug Anleitungen, aber wenn ich die richtige Hardware kaufe, sollte alles auch ohne Übertakten laufen.
Aber wieso empfiehlst du mir die 5820k + x99, würde ein 6700k + Z170 Gaming Pro es weniger gut "schaffen" ? :)

das Straight Power E10 500W modular kostet ca 100 €
das von mir o.g. Seasonic ca 130 und hat noch etwas mehr Luft nach oben
es geht dabei auch um die Energieeffizienz (gold oder platinum)
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Zuletzt bearbeitet:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte JEXN0A08 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

3dCenter.org:

GeForce GTX 970 und 980 haben hingegen nominell gute Preispunkte erreicht (die GeForce GTX 980 startet mal für über 500 Euro), aber angesichts der kommenden AMD-Attacke mit der Radeon RX400 Serie und deren exzellenten Preispunkten sind diese Abverkaufspreise immer noch nicht gut genug, um zu überzeugen – teilweise sogar noch lange nicht gut genug. Die GeForce GTX 970 wird man ab Juli durch eine Radeon RX480 ersetzen können, die wohl etwas weniger kostet, moderner ist und sogar etwas schneller. Wäre hier nicht das 3,5-GB-Problem der GeForce GTX 970, könnte man die Differenz bei Preis & Performance als vielleicht noch überbrückbar ansehen – aber so bekommt nVidia noch eine späte Retourkutsche für diese seinerzeitige Spezifikations-Schummelei, denn als 3,5-GB-Karte wäre die GeForce GTX 970 wirklich nur zu Ramschpreisen zu empfehlen. Die GeForce GTX 980 hingegen mag eventuell etwas schneller als die Radeon RX480 bleiben, ist aber dennoch noch immer um eine ganze Dimensionen von deren zu erwartendem Preispunkt entfernt – und dies trotz erheblicher Preissenkungen in letzter Zeit. Hier kann trotz deutlicher Preissenkungen immer noch keinerlei Empfehlung ausgesprochen werden.

hallo,

Welche MMORPGs spielst du?
Denn die meisten brauchen SingleCoreLeistung
-)

i5 6600K
Asrock Z170 Extreme4
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...015_2800~5015_3000~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top
-wähl dir ein RAM aus

-Für MMORPGs reicht eine RX480 aus, die nächsten Monat rauskommt
-falls du bis dahin nicht warten kannst, reicht eine Sapphire 380X Nitro 4G für MMORPGs
-deine GTX 770 sollte eigentlich ausreichend sein für MMORPGs

EVGA Supernova G2 550W

SSD und HDD behalten.

Gehäuse?
anidées AI6-V2
be Quiet! Silent Base 600/800/Dark Base 900
Corsair Carbide Series 400C/400Q/Spec Alpha/Graphite Series/Vengeance C70
Cooler Master Mastercase/CM 690 III
Fractal Design Define R5(= bestes Gehäuse für 100 Euro)
Gehäuse von In Win/303
Lian Li PC-J60
NZXT H440V2/Noctis 450/Source 340
Nanoxia Deep Silence
Nanoxia Coolforce 2
(Nanoxia Deep Silence 3 = bestes Gehäuse für 70 Euro)
Gehäuse von Phanteks
Silverstone Raven/Raven 5/Primera/Kublai Kl05/Redline RL05
Thermaltake Suppressor/Core P5/Level 10
Zalman H1

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Leider hast du da nicht recht, ich kenne den Unterschied zwischen einer HDD und SSD.
Im Moment spiele ich "Path of Exile", im Grund nicht anspruchsvoll, kann es aber im Spiel unter bestimmten Umständen werden.
Das Spiel an sich startet mit einer HDD nach ca. 20-30 Sek, mit der SSD nach ca 2-3 Sek.
Ladezeiten (z.B. Mapwechsel) dauerten mit einer HDD auch 5-10 Sekunden, mit der SSD keine 2 Sekunden.
& das wirkt sich genau so auf jedes Spiel aus, das ich damals mit einer HDD spielte & nun mit einer SSD.

Welches Netzteil es nun genau wird, werd ich mir aus Testberichten erlesen.
Es scheint so, als sollte ich unbedingt auf die RX 480 warten & sie holen aufgrund des P/L-Verhältnisses.
Derzeit spiele ich nur PoE, aber es kommt immer mal wieder vor, das es auch Aion, Gw2 oder BnS sein kann, wobei BnS am wahrscheinlichsten, derzeit.
Entweder liegen die FPS-Einbrüche an der gtx770, oder an der CPU i7-860 (Noch 1. Generation..), tendiere auf die CPU, wer weiß wie weit Technik und Bauweise jetzt sid :confused_alt:
& wie gesagt, behalte meine 2 TB HDD und 500 GB SSD ja noch, aus diesem Grund eine kleinere SSD, wobei der Preisanstieg von 250 GB zu 500 GB wirklich gering ist.

@ Engineerx3: vllt solltest du dir nochmal den Kontext von ToniMacaroni + den Inhalt seines gespostetet Links genauer anschauen. Das eine SSD mit ner HDD den Boden aufwischt hat hier niemand bestritten.

Zur GraKa, ich will ja nichts schlecht reden, aber ich hatte bis jetzt immer eine Grafikkarten von Nvidia, dabei will ich es auch belassen.

Nicht die intelligenteste Aussage. Das letzte Mal als ich mir ne tolle Nvidia geholt hatte, kam danach raus, das es ein Speicherkrüppel ist :/

Alle deine Spiele bis auf Guild Wars brauchen SingleCoreLeistung. Das heißt, du kommst nicht an OC vorbei wenn du halbwegs stabile FPS in diesen Spielen haben willst. Siehe meine Konfi. Dein i7 860 limitiert.

Edit: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92:
ich habe auf diesen Link geklickt, aber als ich sah, das es auf Englisch ist, habe ich sie wieder geschlossen, die Grafiken sah ich mir nicht an, aber im Nachhinein sehe ich ganz unten, worauf du hinaus willst, meine jetzige SSD ist sogar vertreten (Evo 850) & Ladezeiten sind anscheinend doch relativ gleich, also lohnt sich eine M.2 nur für's Daten verschieben, alles klar, danke nochmal für den Hinweis :)

Nunja, der größte Teil der Menschheit denkt so, wie ich gerade, würde ich meinen, denn was sich bewährt, da bleibt man auch & aus diesem Grund diese Aussage, neues zu testen ist nicht so meins, aber voraussichtlich wird es noch in diesem Monat Testberichte zur RX480 geben.

Freezehead@: Sollte es ruckeln, werde ich mich wohl oder übel zum OC zwingen müssen, getan habe ich es schon mal als Test bei meinem jetzigen Pc, ohne Abstürze oder negativen Ereignissen.
Von meinem Prozessor wollte ich vor einiger Zeit schon separat weg, aber es soll alles neu werden :D
Von den ganzen Gehäusen, ohne das du jetzt googlen sollst, sofern du dich auskennst, könnte ich meine Hardware am besten kühlen lassen ?

Die beste und lauteste Kühlung bekommst du bei den Raven-Gehäusen, die meisten Raven-Gehäuse sind über 40 Dezibel laut wenn man die Lüfter auf "Mittel/High" einstellt. Man sollte andere Lüfter kaufen, wenn man einen leisen PC haben will (30-40 Dezibel, Enermax T.B.Silence PWM zB).

Ansonsten sind alle ~gleich stark in der Kühlung und pendeln zwischen 30-40 Dezibel.
Die Kühlleistung ist bei allen Gehäusen ausreichend!!

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein Quad-Kit RAMs für Skylake wenn es nicht nötig ist. 16GB reichen dir wenn du nur spielst, glaub es einfach...

der Z170 Chipsatz macht gerne mal Probleme bei Quad-Channel und vor allem bei schnellen RAMs, grundsätzlich langen dir auch DDR4-2400....

@Freezehead: Also freie Auswahl, das höre ich gerne, gibts dennoch einen, den du mir direkt empfehlen würdest ? :)

@MrMorgan:
Ich sagte doch, das ich mir wohl erst 16 GB holen werde mit 2 Modulen & nur im Notfall auf 32 gehen werde.
Gibts einen kompatibleren Chipsatz, deiner Meinung nach, der z.B. auch mit DDR4-3200 klar kommt ?

Zurück
Oben