Neuer Pc in Sicht - Zusammenstellung bewerten/korrigieren

Founders ist Marketingmüll, nur ne überteuerte Referenzkarte.
Gehe mal davon aus dass die 1060 im besten Fall 15% schneller ist, wenn überhaupt und wohl merklich teurer.
Alles andere ist Spekulatius ;)

Mir riet ein Kumpel, aus dem Mix von CPU + Mainboard, eine stärkere GraKa zu nehmen, also in etwa eine Gtx 1070, weil die rx 480 im Verhältnis nicht genug Leistung aufbringt für diese CPU + einem kostspieligem Board.
Hm ?

Ziemlicher Quark, gerade für MMO usw. braucht man viel mehr CPU als GPU-Power, außerdem kann man später die Graka auch sehr einfach tauschen.
Das Board spielt dabei eh so gut wie keine Rolle, wobei ich das Carbon z.B. nicht nehmen würde.

Wenn's um die Frage geht, wielange sind beide GraKa's tragbar für die Zukunft, in etwa 3-6 Jahre, kann man abschätzen, mit welcher man "weiter" kommt, ich tausche ungern Hardware, habe meinen Pc seit 5 Jahren, mit viel alter Hardware, die sich so langsam bemerkbar macht.
Die erste und letzte Änderung am Pc war die Aufstockung auf 8 GB RAM.
Gewartet habe ich ja nur auf die rx 480, wenn's eine wird, dann die MSI Radeon 480 Gaming X, sofern nichts dagegen spricht.
Zum Board, über's Carbon lese ich überwiegend positivies, was gibts an dem denn so zu bemängeln ?

Was hältst vom "ASUS MAXIMUS VIII HERO" ?
Etwas höhere Preisklasse, zu recht und viel wichtiger, sinnvoll ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es.denn damit weniger auf den Namen und mehr auf die Ausstattung zu achten welche du brauchst?
Wenn DX12/Vulkan weiter so geht liegt die.480 nicht wirklich hinter der 1070, würde übrigens die Devil und als Board z.B. das ASRock Z170 Extreme4 nehmen.
Ergänzung ()

Graka tauschen ist übrigends nicht schwerer als RAM und in 5 Jahren kannst du mit beiden Grakas nicht mehr viel reißen

Ausstattung bei Boards habe ich echt gar keine Ahnung, weshalb ich hier immer nur i-welche vorschlage ^^

Danke für deine Vorschläge, eine GraKa wird doch auch nur ins Board gesteckt und beim Wechsel einfach "alte raus - neue rein" ?! :D

Ja, und Treiber neu, das war's :)
Schau einfach was du brauchst, das ASRock ist eben wirklich gut ausgestattet/bestuckt, gerade zu dem Preis...

Nunja, den Pc habe ich noch gestern Abend bestellt, kommt dann zusammengebaut und getestet am 29.8. an, die 100€ für den Zusammenbau sind zwar kein Schnäppchen, aber dafür siehts dann im Pc gut aus & solange er dann schon einwandfrei funktioniert, sind mir 100€ es wert. :D
Habe dann dein Board gewählt, so viel verkehrt macht man da schon nicht, GraKa RX 480, wie du halt meintest, eine GraKa lässt sich gut ersetzen und wenn ich in 2-3 Jahren mal wieder ~300€ reinstecke, wird er sicher nochmal doppelt so lange gut laufen.
Muss mal sehen, wie ich von meinem jetzigen Pc meine persönlichen Dateien rüberkriege, habe gehört, das es sehr billige, aber große USB-Sticks gibt, in denen genug passen würde.
Gibts da noch eine andere, eventuell billigere oder bequemere Variante das zu machen ?

Alte Festplatte in neuen Rechner, Daten übers Netzwerk rüberschieben, etc.
Oder am Besten 2 externe Festplatten, wo du dein wichtiges Zeug doppelt speicherst, sonst ist mal ganz schnell alles weg wenn mal Netzteil/Festplatte Tschüss sagt ;)

Mein Papa hat noch eine externe mit 500 GB, die wird gerade so ausreichen, um die Daten rüber zu schieben.
Zu meinem Glück hatte ich noch nie Datenverlust wegen Defekt, hoffe das bleibt so, allerdings werde ich mir dennoch eine externe holen.

Gibt es Tipps zur Lagerung ?
Trocken ist klar, am besten komplett ohne Staub in den Schrank oder eventuell i-wie in die Originalverpackung vorher ? :D

Nich schüttel (gerade im Betrieb) und nach Möglichkeit immer in der selben Ausrichtung betreiben.
Dann kann die auch einfach abgezogen daneben auf dem Schreibtisch liegen oder in ner Schublade :D

Aufm Schreibtisch wäre bei mir keine gute Idee, die würde zu 100% irgendwann runterfallen.
Da es eine externe ist, kommt sie nur vorne an den USB 3.0 Anschluss und nach Benutzung wieder weg.
Aber danke :)
Ergänzung ()

Hab wohl irgendwie eine meiner ersten Setups bestellt & nicht die Hardware, die man auf Seite 2 nachlesen kann, somit Stornierung.
Da ich denke, das die Stornierung klappen wird (Da manche Teile erst diese Woche verfügbar werden und somit noch kein Zusammenbau begonnen hat), werde ich wohl zu Mindfactory gehen und ihn dort zusammenbauen lassen.
Aus dem Grund, das es dort 80€ weniger kosten wird und die Red Devil dort bald verfügbar ist, da ich im letzten Setup noch eine von XFX hatte und die sehr viel negative Resonanz einstecken muss, also lieber auf "Nummer sicher" gehen.
Meint ihr die 80€ könnte ich in eine 500 GB SDD statt 250 GB stecken oder sparen, Spiele werde ich viele spielen & da wäre der Platz vllt. nicht schlecht.

MfG :)

Wäre eine Idee wert, merk ich mir.

Noch was zum "Umzug".
Auf die Externe kommen natürlich alle meine persönlichen Dateien usw., aber was kann man noch mitnehmen ?

Kann ich z.B. meinen ganzen Fifa oder LoL-Ordner mitnehmen, so dass ich sie danach nicht mehr neu downloaden/installieren muss oder ist das keine Option, weil es "intensiver in den Pc gespeichert wird" ?!
Oder sind nur Savegames und eigens erstellte Optionen übertragbar ?

Engineerx3 schrieb:
1 x 1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IEIG7N30
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler HXLVB3
1 x AMD Radeon RX 480
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse TQXHF008
1 x ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner CGBA07
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

Der Pc kam vor 2 Tagen, allerdings stimmt dieses Setup nicht mehr ganz genau:

- Netzteil blieb
- CPU blieb
- CPU-Kühler blieb
- Gehäuse blieb
- Laufwerk blieb
- Grafikkarte wurde eine RX 480 Red Devil
- RAM wurde G.Skill RipJaws V DDR4-3200 in 2x8 GB
- Mainboard ASRock Z170 Extreme4
- 250 GB SDD (Samsung Evo 850)

Win7-Installation verlief nicht sehr glatt (Gibt dazu nochn extra Thema), allerdings habe ich es dann doch geschafft und seit dem sehr zufrieden, merke schon in Spielen ohne hohe Anforderungen einen Unterschied, aus Spaß mal Minecraft ausprobiert, wenn man der Ingame-FPS-Anzeige von Minecraft glauben kann, kam ich auf 300 FPS (?!)

Ich danke euch allen für eure Ratschläge zu meinem Pc, sofern sich mal wieder was ergibt, werde ich mich nicht scheuen, mich wieder im CB-Forum zu informieren :)

Limitiert die FPS, weil sonst die GPU & CPU unnötig bis zum geht nicht mehr ausgelastet wird.

Mach ich :)

Mit den niedrigsten Grafikeinstellungen schaffte es mein Pc sogar auf 1200 FPS bei Minecraft xD

Habe mir gestern die Battlefield 1 Beta geladen, es war alles automatisch auf Ultra eingestellt und die, anscheinend von der Beta limitierten, 60 FPS bewegten sich nicht einmal auf 59 oder weniger, ich denke mein baldiger neuer 144 Hz Monitor wird den Spielspaß noch ein wenig erhöhen.
GTA V ebenso mit vollster Grafik ohne Laggs, denke die nächsten Spiele wird er ebenfalls locker packen.

Allerdings hole ich mir noch 2 Lüfter fürs Gehäuse, ob nun notwendig oder nicht, kann man da einfach behaupten: ,,Mehr ist immer besser (kühler) ?!" oder kann dadurch die Luftzirkulation schlechter werden, es geht mir nicht um den Aspekt "Brauch ich das überhaupt", sondern um "Für alles gerüstet sein" :D

Wo willst du denn da sinnvoll noch 2 unterbringen?
Ja, durch falsche Bestückung kann es auch zu Wärmestau kommen, auch mit 8 Lüftern ;)
Du bist so schon temperaturmäßig gut genug bestückt.
Wird nur sinnlos lauter

Ich denke nicht, dass da noch zusätzliche Gehäuselüfter nötig sind. Solltest du dennoch welche verbauen, behalte bitte folgende Faustregel im Auge: kühle Luft vorne rein - warme Luft hinten (und ggf. oben) raus.

Airflow.jpg

Zurück
Oben