Neuer PC kauf (2000€ - 2500€)

Dendrobat

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

• Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Strategiespiele, etwas Indie, Shooter, Ausbau, RPG, Survival, an sich so fast alles. (U.a. fast alle Paradox Spiele Vic 3, HOI 4, Stellaris, CK 3, dann Rimworld, Total War Reihe)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4k (XG2700-4K)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mind. Mittel langfristig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 (da Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur etwas Programmieren, ansonsten nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht nötig, OC nicht nötig, Lautstärke in Maßen wichtig, sollte nicht lauter als mein aktueller sein (im Leerlauf ca 50 DB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: ViewSonic XG2700-4K (3840x2160) FreeSync :
https://www.viewsonic.com/uk/products/sheet/XG2700-4K
Habe einen zweiten Bildschirm (Fernseher: 1360x768) angeschlossen.
Evl. kommt noch ein Full-HD Bildschirm dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mit Ausnahme ein paar Festplatten (von denen ich ein paar einbaue) ist alles ziemlich veraltet (aus 2013, bzw. 2016).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca 2200€ mit Höchstlimit von 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist bis Ende des aktuellen Monats, falls es sich sehr lohnt auch noch bis ende nächsten Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn selbst (erstmalig) zusammenbauen.

Habe die folgenden Konfigurationen zusammengestellt:
Intel: https://geizhals.de/wishlists/3141395
AMD: https://geizhals.de/wishlists/3141397

Bin noch auf nichts festgelegt.
Danke für eure Hilfe.

Wenn er ein ATX Gehäuse verwendet sollte er auch ein ATX Mainboard nehmen.
Budget ist ja noch da.

Wenn ich die "Wunschlisten" anklicke, bekomme ich ein wirres Durcheinander mit unendlichen vielen Prozessoren und anderen Komponenten angezeigt.

ca. 1500 Euro Computerbase Empfehlung

Das könntest du dir als Ideenpool mal angucken, @Dendrobat

Im gleichen Artikel findest du dann auch Ideen für ab 2000 Euro, usw.

Ltcrusher schrieb:
Wenn ich die "Wunschlisten" anklicke, bekomme ich ein wirres Durcheinander mit unendlichen vielen Prozessoren und anderen Komponenten angezeigt.

ca. 1500 Euro Computerbase Empfehlung

Das könntest du dir als Ideenpool mal angucken, @Dendrobat

Im gleichen Artikel findest du dann auch Ideen für ab 2000 Euro, usw.
Ja, das war alles was ich in betracht gezogen hatte, die aktuelle konfiguration sind die die mind. 1x im "einkaufswagen" sind
Das ganze ist lose aus der 2000€ empfehlung entstanden
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Lohnt sich die 4080 im vgl zur rx für die preissteigerung?
Bzw. die kleinere intel
Insbesondere mit blick auf strategie (bzw. Cpu intensive spiele)?
3tb speicher brauche ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Da du keine besonderen Anforderungen/Wünsche hast, bis 2500 € gehen kannst/möchtest und 4K als Auflösung in Games nutzen möchtest, die jedoch nicht massiv das System fordern wie z.B. ein Cyberpunk 2077 in 4K mit max. Details & Co., bietet sich hier die "normale" AMD-Empfehlung für 2000 € aus dem Leserartikel "Der ideale Gaming-PC" an, da der eine gute Zusammenstellung darstellt und für dich - mMn - gut passt.

Ich persönlich mag die AMD AM5-Plattform, da sie zukunftssicherer ist als die von Intel, da könntest dann in einigen Jahren nochmal die CPU tauschen auf ein dann aktuelles Modell und bist wieder "up2date".

Einzig die Grafikkarte würde ich genrell durch eine 4080 mit 16 GM VRAM ersetzen, da noch € in deinem Budget übrig sind, z.B. eine Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity, womit du dann auf ca. 2300 € kommst. Die 4080 hat 4 GB VRAM mehr und ist ca. 20 % schneller als eine 4070 Ti in WQHD - mir persönlich wäre es den Aufpreis von ca. 270 € wert.

Die Teile kannst du dann exakt so kaufen und zusammenbauen und bist gut unterwegs damit mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Generell habe ich das Gefühl, dass eher zu einer RTX 4080 als RX 7900 XTX geraten wird, trotz des Auspreises, bei meiner Recherche hieß es die RTX nur vorzuziehen, wenn man Raytracing haben muss bzw. man ML, u.a. Nvidia spezifische Vorteile nutzen möchte, stimmt das nicht so ganz?

Weiter kommt es mir so vor, dass eher die CPU's von AMD vorgezogen werden, hauptsächlich aufgrund der Zukunftssicherheit, ist das so richtig?

cyberpirate schrieb:
Moin,

bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

schön schlicht. Leise und schnell mit dem 7800X3D und einer Zotac 4080. Diese bietet dazu 5 Jahre Garantie.

MfG
Hallo,
das würde mein Budget sprengen, da ich mind. 3 TB an Speicher (zusätzlich zu dem was ich im jetzigen PC eingebaut habe) brauche/möchte. Edit: hatte es ignoriert das Gehäuse zu wechseln => alles doch im Budget.

Edit:
Ich habe mal die beiden Konfigurationen etwas angepasst und aufgeräumt.
Intel: https://geizhals.de/wishlists/3141395
AMD: https://geizhals.de/wishlists/3141397

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind die RTX 4080 und die RX 7900 XTX nicht mehr viel auseinander (1175 € vs. 1030 €), aber leistungstechnisch ist die 4080 stärker und "zukunftssicherer" aufgrund von DLSS 3.0 und FG und RT ist problemlos möglich, bei den AMD-Karten ist das leider immer noch mit zu großen "Einbußen" verbunden im Vergleich; dafür aber "nur" 16 GB VRAM (4080) vs. 20 GB VRAM (7900 XTX). Unterm Strich würde ich mich persönlich aber für die 4080 entscheiden, ja, aufgrund der Features.

AMD AM5 bietet wie schon erwähnt bessere Aufrüstungsmöglichkeiten für die Zukunft, da der Sockel noch lange unterstützt wird, bei Intel ist der aktuelle Sockel "end-of-life", also die nächste Generation Intel CPUs passt da nicht mehr drauf.

Dendrobat schrieb:
Würde mein Budget sprengen, da ich mind. 3 TB an Speicher (zusätzlich zu dem was ich im jetzigen PC eingebaut habe) brauche.
Wieso denn? Ich komme mit 3 TB M2 Speicher auf aktuell 2436 € für das gesamte System - mit 7800X3D, DDR5 und 4080.

Hatte es mir angewohnt keine Spiele auf C: zu installieren, da es früher oft Probleme dabei gab, daher 1TB für Betriebssystem und 2 TB separat. Ist das heute nicht mehr so?

Edit: Hatte erst gedacht, dass du anstelle einer 2 TB einfach eine 3 TB Festplatte genommen hattest und das es mit dieser gepasst hätte, daher die obige Antwort (aus dem nichts), nächstes mal richtig schauen. Weiter habe ich aus irgendeinem Grund es ignoriert das Gehäuse zu wechseln, also ja kommt in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute nicht mehr so; nicht mal sicher ob das "früher" auch so war. Installieren wo dann Platz ist, sind ja eh nahezu identische M2s und dann passt das.

midwed schrieb:
Das ist heute nicht mehr so; nicht mal sicher ob das "früher" auch so war. Installieren wo dann Platz ist, sind ja eh nahezu identische M2s und dann passt das.
Ich hatte definitiv früher das Problem, dass manche Spiele auf C: nicht liefen. (Noch vor meinem aktuellen PC von größtenteils 2013)
cyberpirate schrieb:
Moin,

bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

schön schlicht. Leise und schnell mit dem 7800X3D und einer Zotac 4080. Diese bietet dazu 5 Jahre Garantie.

MfG

Inwiefern unterscheiden sich das GIGABYTE B650 Gaming X AX von dem ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ) oder dem ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)?
Oder warum genau würdest du diese anstelle empfehlen?

Dendrobat schrieb:
Ich hatte definitiv früher das Problem, dass manche Spiele auf C: nicht liefen. (Noch vor meinem aktuellen PC von größtenteils 2013)
Ist mir so nie selbst untergekommen, aber naja. 2013 ist 10 Jahre her, insofern hat sich das heutzutage wie gesagt eh erledigt; installieren wo Platz ist und gut.

Das GIGABYTE B650 Gaming X AX entstammt der Empfehlung aus dem Leserartikel und bildet einen guten Kompromiss aus Ausstattung, Preis, Garantie und Verarbeitung und ist für den Großteil der User ausreichend/passend.

Mainboards unterscheiden sich teilweise sehr bzgl. der Ausstattung (und dann auch dem Preis), das ist teilweise dann aber davon abhängig was du - außer dem "normalen Standard" - noch für Wünsche hast. Das musst du selbst aber dann definieren - wenn dir da nichts besonderes einfällt, dann ist das GIGABYTE B650 Gaming X AX für dich dementsprechend auch ausreichend ;]]]]

Ich habe mit dem aktuellen PC leichtes Overclocking gemacht, das spielt aber für mich bzw. für diesen PC keine wirkliche Rolle, das einzige was ich evl. testen werde wäre Undervolting, falls es sich dann auch lohnt, aber generell muss bei mir nicht alles möglich sein.

Overclocking ist bei aktuellen Systemen - insb. der CPU - nicht mehr notwendig und teilweise auch gar nicht mehr möglich bzw. sinnvoll. Undervolting ist mit allen Komponenten möglich, dafür braucht es jetzt z.B. kein spezielles Mainboard.

Mainboard unterscheiden sich insb. bei WLAN, Steckplätzen, RGB usw., kommt eben drauf an. Aber offenbar reicht dir dann das vorgeschlagene GIGABYTE B650 Gaming X AX ja.

"Grundlegende" Frage ist immer ob man PCIe 5.0 braucht, sowohl für die Grafikkarte als auch für eine M2. Aktuelle Grafikkarten haben eh "nur" PCIe 4.0 und selbst wenn man diese auf einem Mainboard mit "nur" PCIe 3.0 betreibt ist der Leistungsverlust minimalst; bei den M2 ähnlich (mehr oder weniger). Das wäre also die einzige Entscheidung die wirklich relevant ist in meinen Augen, ob man sich da für die Zukunft schon rüsten will - wenn ja, dann kostet das Mainboard etwas mehr.

Ja, denke dann wohl schon, WLAN werde ich glaube ich auch nicht brauchen, hatte bisher die Erfahrung dass es mit dem LAN Kabel deutlich stabiler ist. Danke.

Das vorgeschlagene GIGABYTE B650 Gaming X AX hat WLAN, was somit als Backup dienen kann, quasi "nice to have, but not needed at the moment"; das von dir erwähnte ASUS TUF Gaming B650-Plus hätte jetzt z.B. kein WLAN.

Kabel ist immer WLAN gegenüber zu bevorzugen, sofern das möglich ist (baulich z.B.).

Dendrobat schrieb:
Hatte es mir angewohnt keine Spiele auf C: zu installieren, da es früher oft Probleme dabei gab, daher 1TB für Betriebssystem und 2 TB separat. Ist das heute nicht mehr so?
Das kann man machen wie man möchte. ich halte das grundsätzlich getrennt. Eine SSD für Win und Programme. 1 SSD für Daten. Und x SSD für Spiele.
Ergänzung ()

Dendrobat schrieb:
Ja, denke dann wohl schon, WLAN werde ich glaube ich auch nicht brauchen, hatte bisher die Erfahrung dass es mit dem LAN Kabel deutlich stabiler ist. Danke.
Ich kaufe grundsätzlich gleich mit WiFI. Ist immer gut das dabei zu haben. Sei das man mal BT oder WALN braucht. Auch beim späteren Verkauf oder einem Umzug wo man nicht direkt LAN hat von Vorteil. Auch meistens gar nicht viel teurer.
Ergänzung ()

Dendrobat schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich das GIGABYTE B650 Gaming X AX von dem ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ) oder dem ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0)?
Oder warum genau würdest du diese anstelle empfehlen?
Siehe hier welche Unterschiede es gibt:

https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2824283&cmp=2824312&active=1

von daher würde ich schon das E wählen beim 650er.

Zurück
Oben