Neuer PC kauf (2000€ - 2500€)

cyberpirate schrieb:
Im IDLE machen 6W kaum einen Unterschied
Laborwert aus dem CB Test.
13700K + 4090 sind bei mir knapp über 50W (Steckdose)
13600K + 4080 sind unter 50W problemlos machbar.

Idle interessiert aber niemand, da kann man auch ausschalten.
Entscheidend ist Schwachlast (z.B. Youtube). Da sind es schon um die 35W Unterschied.

cyberpirate schrieb:
Also unter einer Teillast sieht das genauso gut aus
Das ist SingleCore-Volllast, ziemlich weit weg von "Desktop/Office/Internet"

cyberpirate schrieb:
Diese werden bei der Ersparnis unter Vollast direkt ausgebügelt!
Sofern man Volllast hat und an die 6W von oben "glaubt". Gaming mit 60FPS ist idR. keine Volllast.

CB sagt zum 7800X3D, 60W durchschnittliche Package Power beim Spielen, der 13600K ist bei 88W.

Die Realität an der Steckdose würde wahrscheinlich anders ausfallen, da AMDs PackagePower nicht immer der Realität entspricht. Kann jeder der interessiert ist hier nachlesen:

https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus/
https://hattedsquirrel.net/2020/12/power-consumption-of-ryzen-5000-series-cpus-part-2/

cyberpirate schrieb:
die darüber hinaus mehr als das Doppelte an elektrischer Leistung aufnehmen
Ja, im 720p Labor Test ohne FPS Limit. Hat mit der Realität des TE (4K@60Hz) nur absolut nichts zu tun.

cyberpirate schrieb:
um die maximale Gaming-Performance zu erzielen
Nur sucht der TE nicht die maximale Gaming-Performance (also eine 4090 die befeuert werden will), sondern eher einen Office-Rechner (siehe zeitlich Nutzung) der am Abend/Wochenende Gaming-Tauglich ist.

till69 schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Jaein, der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht, bzw. etwas genauer, er soll mit diesem Gedanken erstellt werden. Zusätzlich nutze ich diesen dann fürs Arbeiten, einfach weil ich keine gute alternative habe und mir auch keinen 2. besorgen wollen würde. Generell brauche ich kein super starkes Arbeitstier, da ich höchstens im Programmieren "Arbeitsleistung" brauche und die hat noch mit meinem aktuellen gerade noch ausgereicht. Daher reicht es mir wenn er im "Arbeitsmodus" besser ist als mein aktueller Rechner, das sollte aber in jedem Fall kein Problem sein.
Das mit dem Verbrauch der beiden CPU's muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen bzw. recherchieren.
Ich würde aber auch, selbst wenn ich das Budget hätte, mir keine 4090 holen, ich finde schon die 4080 sehr happig mit dem Preis, aber wenn man auf 4k ausreichend zocken möchte, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Kurz gesagt ich suche eine gute Gaming Performance für die nächsten Jahre auf 4k (insbesondere mit Blick auf CPU aufgrund von Strategiespielen mit oft vielen, teils 200+ Mods), zumindest so gut wie das Budget hergibt und zusätzlich werde ich ihn dann auch fürs Arbeiten nutzen. Hatte halt jetzt die letzten Jahre immer mit Performance zu kämpfen, deutlicher an der CPU als GPU aufgrund meiner Spielauswahl (GPU war meist auf niedrigeren Einstellungen ausreichend, wobei ich bei wenigen Spielen auch mal die Auflösung heruntergestellt habe), das möchte ich aus dem Weg schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dendrobat schrieb:
er soll mit diesem Gedanken erstellt werden
Dafür ist die 4080 da, jetzt brauchst Du eine CPU um die Karte auszulasten. Das schafft in 4K@60Hz fast jede CPU. Der 13600K bringt bei den MinFPS das doppelte (122,8) von Deinen benötigten 60FPS. Jetzt frage Dich ob der Aufpreis des 7800X3D die 2,3FPS Mehrleistung wert ist (und beachte wo der 13700K steht):

minimum-fps-3840-2160.png

Und dann evtl. mal die CPU-Z Scores anschauen: SingleCore auf dem Level des 5800X (aus 2020)
https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,11.html

Dendrobat schrieb:
insbesondere mit Blick auf CPU aufgrund von Strategiespielen mit oft vielen, teils 200+ Mods)
Deshalb rate ich Dir, zum 13700(K) mit 8+8 Kernen greifen.

Dendrobat schrieb:
Das mit dem Verbrauch der beiden CPU's muss ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen bzw. recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
Dendrobat schrieb:
der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht
Wie wäre es wenn du "einfach" noch einen vernünftigen 4K-Monitor kaufst, der mehr als 60 Hz - z.B. 144 - schafft? Dann könntest du deinen potenten Rechner - egal ob jetzt AMD oder Intel - auch vernünftig nutzen was Games angeht. Ne RTX 4080 iVm mit einem potenten Prozessor und dann nur nen Monitor der 60 Hz schafft, das passt nicht so wirklich zusammen. #justmy2cents

till69 schrieb:
Dafür ist die 4080 da, jetzt brauchst Du eine CPU um die Karte auszulasten. Das schafft in 4K@60Hz fast jede CPU. Der 13600K bringt bei den MinFPS das doppelte (122,8) von Deinen benötigten 60FPS. Jetzt frage Dich ob der Aufpreis des 7800X3D die 2,3FPS Mehrleistung wert ist (und beachte wo der 13700K steht):

Anhang anzeigen 1365195

Und dann evtl. mal die CPU-Z Scores anschauen: SingleCore auf dem Level des 5800X (aus 2020)
https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,11.html

Deshalb rate ich Dir, zum 13700(K) mit 8+8 Kernen greifen.

Die CPU ist mir für die FPS weniger wichtig, eher so allg. für das flüssige laufen, z.B. im early Midgame dauert bei mir ein Monat Ingame in modded Stellaris (unmodded im Midgame, o.ä. Spiele allg.) mehrere Minuten, wenn ich die KI abschalte bzw. allg. nicht GPU relevanten dinge abschalte, dann sind das nur mehrere Sekunden. FPS habe ich trotzdem ausreichend, das Spiel verlangsamt das ganze nur aufgrund langsamer CPU, hier möchte ich möglichst viel rausholen.
Dafür, glaube ich, sind beide CPUs vollkommend ausreichend und liefern vermutlich ähnliche Ergebnisse (glaube ich zumindest).
Wenn ich etwas falsch verstehe, dann bitte korrigiert mich.

Das einzige was für mich die Entscheidung für Intel oder AMD ausschlaggebend sein wird ist P/L, Verbrauch und Zukunftssicherheit. P/L eher Intel, ZS eher AMD. Das Einzige worüber ich mich noch richtig informieren möchte ist der Verbrauch, da es scheinbar ja doch nicht so eindeutig klar ist. Da werde ich mir noch einen halben Tag oder so Zeit nehmen.

Wenn ich alles zusammengetragen habe, dann werde ich mir alles aufwiegen und mich dann auch schließlich entscheiden.

midwed schrieb:
Wie wäre es wenn du "einfach" noch einen vernünftigen 4K-Monitor kaufst, der mehr als 60 Hz - z.B. 144 - schafft? Dann könntest du deinen potenten Rechner - egal ob jetzt AMD oder Intel - auch vernünftig nutzen was Games angeht. Ne RTX 4080 iVm mit einem potenten Prozessor und dann nur nen Monitor der 60 Hz schafft, das passt nicht so wirklich zusammen. #justmy2cents
Ich möchte jetzt erstmal meinen PC modernisieren, der Monitor wäre evl. eine Anschaffung der Zukunft. Generell aber reicht mir (bisher) stabile 60 fps (habe aber auch noch keinen 144 Hz o.ä. vor mir gehabt, kann also sein, dass ich erst danach auf den Genuss komme), das ist halt mit ner 4070 nicht ganz so gut zu erreichen, zumindest auf den besten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dendrobat schrieb:
Das einzige was für mich die Entscheidung für Intel oder AMD ausschlaggebend sein wird ist P/L, Verbrauch und Zukunftssicherheit.
Dann solltest du auf AM5 und den 7800X3D gehen, da die Plattform noch lange genutzt werden kann, du ergo dann Aufrüstoptionen und dann erneut wieder lange Ruhe hast. P/L ist bei AMD ebenso gegeben.

Verbrauch ist mMn kein Punkt den man so detailiert vergleichen muss, da geht's salop gesagt "um ein paar Euro hin oder her", das wäre mir persönlich egal - wenn es überhaupt soweit kommt. Und mal ehrlich: Sind dir nen paar Euro Strom hin oder her im Jahr so wichtig, wenn du 2000-2500 € für einen Rechner ausgibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Dendrobat schrieb:
Die CPU ist mir für die FPS weniger wichtig
Wozu dann einen 7800X3D, der nur FPS gut kann (die Du aber mit 60Hz nicht mal ansatzweise brauchst)?
Offenbar brauchst Du mehr Rechenleistung für die Strategiespiele, dann landest Du wieder bei beim 13700K.
Dendrobat schrieb:
P/L eher Intel, ZS eher AMD
Verbrauch: Intel, da Dein Rechner den ganzen Tag an ist.
ZS: Kein Mensch weiß, was AMDs zukünftige CPUs taugen

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Dann solltest du auf AM5 und den 7800X3D gehen, da die Plattform noch lange genutzt werden kann, du ergo dann Aufrüstoptionen und dann erneut wieder lange Ruhe hast. P/L ist bei AMD ebenso gegeben.

Verbrauch ist mMn kein Punkt den man so detailiert vergleichen muss, da geht's salop gesagt "um ein paar Euro hin oder her", das wäre mir persönlich egal - wenn es überhaupt soweit kommt. Und mal ehrlich: Sind dir nen paar Euro Strom hin oder her im Jahr so wichtig, wenn du 2000-2500 € für einen Rechner ausgibst?
Das ist für mich halt meine bisher zweitgrößte Investition, da möchte ich mir alles anschauen, abwiegen und dann am Ende zufrieden mit meiner Entscheidung sein.
Als ich mich erstmalig hierfür umgesehen habe z.B. war ich auf Intel CPU - AMD GPU getrimmt, dann hat sich fast täglich Intel und AMD gewechselt, inzwischen ist die GPU eine Nvidia und bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher. So allgemein bin ich bei teureren Anschaffungen so, dass ich mich meist erst über 2-4 Wochen festlege.

Jo, hast ja nun ausreichend Input bekommen und kannst dich nun entscheiden. Ist ja auch vernünftig das so zu machen und sich lieber bissl mehr Zeit nehmen für die Entscheidung. Aber Verbrauch und damit Stromkosten ist ein Punkt, der vllt. nicht zu sehr ins Gewicht fallen sollte, weil nur wenig Impact auf den Preis (aufs Jahr gesehen) - insb. wenn man sich "Zukunftssicherheit" kaufen kann. Ja, man weiß nicht was zukünftige AMD CPUs taugen werden, aber da würde ich mir wenig Sorgen machen... ;-]

Es wird auch immer die "zwei Lager" bzw. genrell unterschiedliche Ansichten geben, da es nicht die eine richtige Lösung gibt.

midwed schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ja das ist denke ich normal, jeder priorisiert was anderes und hat damit auch andere Favoriten. Vom Input reicht es vermutlich, von meiner Entscheidungsspanne aber sind von bis zu 2-4 Wochen erst ein Tag vergangen :D
(Bzw. wenn man die Vorgeschichte mitrechnet so 9-11 Tage)

Generell bin ich davon ausgegangen dass ab hier
Dendrobat schrieb:
Ich werde es mal ein paar Tage ruhen lassen und dann entscheiden.
Danke für alle die Ihren input gegeben haben, ich werde auch weiterhin alle (folgenden) Antworten mit in die Entscheidung nehmen.
kein oder nur wenig input noch kommt. Aber das war nicht so (zu meinem Vorteil), diesen Input sauge ich nun wieder auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So hallo, ich habe mich entschieden und bestelle das ganze im Lauf des Tages, es ist aber ein bisschen anders gekommen als ich davor gedacht habe.
Normalerweise hatte ich geplant letzten Sonntag mir alles zu bestellen, mein Kumpel hat mir aber gesagt dass er seine CPU von einer Ryzen 5 7600 zu 7950X3D upgegraded und für Spiele die 7600 bei ihn vollkommend ausreichend war, daraufhin habe ich gefragt, ob ich ein paar "Benchmarks" von meinen typischen Spielen machen könnte (Early-, Mid- ,Lategame; z.B. wie lange es dauert bis ein Jahr vergangen ist bei höchster Geschwindigkeit, praktisch das was aktuell mich am meisten stört), so vorher nachher (also für 7600 und 7950). Damit dachte ich mir, dass ich dann einen groben Vergleich habe von der 7800X3D und der 13700K zur 7950X3D.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Unterschied in meinen Spielen nicht so groß ist und der Sprung von meiner aktuellen zur 7600 schon riesig und der Abstand von der 7600 zur 7950X3D (für 13700K bzw. 7800X3D rechne ich nochmal mit ein paar weniger Sekunden) nicht ganz so hoch (bei dem Jahre Bsp. von ca 5 min 20 sec (meine CPU) zu 1 min 30 sec (7600) zu 1 min 11 sec (7950X3D), Lategame 10+ min zu 3 min 25 sec zu 2 min 30 sec, klar das ist im Verhältnis gesehen ca 22% aber im vgl. zu meiner aktuellen sind beide hervorragend). Ich denke, dass zumindest mir der Aufpreis von der 7600 zur 7800X3D bzw. 13700K, 13600K nicht wert ist, zumal ich die CPU meines Freundes für ca 100€ bekomme (incl. Rechnung natürlich). Weiter habe ich mich dann für eben AMD entschieden (und nicht eine etwas günstigere Intel auf dem Niveau von der 7600) da ich mir damit die Upgrademöglichkeit der AM5 Generation offen halten möchte.

Daher wird es jetzt (mit der gebrauchten 7600 meines Kumpels)
https://geizhals.de/wishlists/3213988
wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ob ich den Kühler brauche, bei meinem Kumpel war der Stockkühler zumindest mal ausreichend, ich denke aber das der Fortis sich trotzdem lohnt. Weiter überlege ich ob ich den Grafikkartenkauf bis spätestens Ende Juni/Juli abwarte und auf etwas sinkende Preise hoffe (leider ist die 4080 um ca 75€ hoch) und dann unabhängig von dem Preis mir eine hole, das entscheide ich aber im laufe des Tages.

Danke an alle die mir so tatkräftig dabei geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nen AMD Ryzen 5 7600 für 100 € zu bekommen ist schon in Ordnung, das geht als Einstieg schon klar, zumal du ja trotzdem nen Leistungssprung hast und mit der gesamten AM5-Plattform ja perfekte Aufrüstoptionen hast. Da diese Option ja nun neu auf den Tisch kam ist das überraschend, aber wie gesagt unter diesen Umständen schon gut gelöst - Glück gehabt :]

Dendrobat schrieb:
wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ob ich den Kühler brauche, bei meinem Kumpel war der Stockkühler zumindest mal ausreichend, ich denke aber das der Fortis sich trotzdem lohnt.
Den Fortis unbedingt kaufen, ist viel besser als der Stockkühler, dieser sollte immer ersetzt werden; die 42 € sind bestens investiertes Geld.

Dendrobat schrieb:
Weiter überlege ich ob ich den Grafikkartenkauf bis spätestens Ende Juni/Juli abwarte und auf etwas sinkende Preise hoffe (leider ist die 4080 um ca 75€ hoch) und dann unabhängig von dem Preis mir eine hole, das entscheide ich aber im laufe des Tages.
Ende Juni ist in ca. 2 Wochen, da wird nichts oder kaum was passieren; bis Juli werden sich die Preise auch nicht signifikant verändern - ich persönlich würde jetzt z.B. eine Reduzierung von 20-80 € nicht unbedingt als signifikant betrachten; und mit mehr darfst bzw. solltest du nicht wirklich rechnen - du wirst jetzt keine 4080 im Juli für "1000 €" bekommen. Ebenso empfinde ich eine Veränderung von +75 € wie in dem Fall der gewünschten Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity in der Gesamtbetrachtung nicht so krass, insb. da du ja bei der CPU 'gespart' hast ob der glücklichen Umstände bei deinem Kumpel.

Was wäre denn die Alternative? Was hast du denn für eine Grafikkarte, deiner Schilderung nach aus 2017? Hattest du bisher nie genannt. Inwiefern dann eine Entscheidung "im Laufe des Tages" vs. "Ich warte bis Ende Juni/Juli" zusammen passt weiß ich jetzt nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Was wäre denn die Alternative? Was hast du denn für eine Grafikkarte, deiner Schilderung nach aus 2017? Hattest du bisher nie genannt. Inwiefern dann eine Entscheidung "im Laufe des Tages" vs. "Ich warte bis Ende Juni/Juli" zusammen passt weiß ich jetzt nicht ;D
Ich habe aktuell noch eine 1070 8GB.
Das mit der Grafikkarte überlege ich wie gesagt im Laufe des Tages, aktuell bin ich eher zur Kaufentscheidung. Weswegen ich aber nicht 100 sicher bin, ist das ich "gehört" habe dass in den nächsten 1-2 Monaten 100€ Preisfall drin sind, dazu wollte ich mich noch informieren, so um 16 Uhr, falls ich nichts konkretes finde, dann kaufe ich höchstwahrscheinlich heute alles.

Ich glaube es gibt auch aktuell noch bei den GTX 4000 bei manchen Verkäufern ein kostenloses Spiel, ich schaue das aber auch erst heute Nachmittag an.

Bzw. bzgl. der 4080, da der Preis der Zotac jetzt der der anderen oft entspricht (Gigabyte, PNY, Inno3D), lohnt sich da ein anderes Modell, oder ist der Zotac weiterhin P/L der 4080 gut?

GIGABYTE Gaming OC -1239; Eagle -1239; Eage OC -1239;
PNY Verto Triple Fan -1247; XLR8 Gaming Verto Epic-X -1247;
INNO3D X3 OC -1229; X3 -1229; iCHILL X3 -1229;
Zotac Trinity -1249; AMP Extreme AIRO -1249;

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibts bei qualifizierten RTX 4xxx Grafikkarten noch Diablo 4 mit dazu; (d)eine RTX 4080 wäre qualifiziert, musst dir die Angebotsbedingungen dann genau durchlesen und beachten - wäre ein Grund "jetzt" zu kaufen und somit quasi 70 € in Form des Spiels geschenkt zu bekommen.

Die Zotac ist nach wie vor insofern gut, als dass sie 5 Jahre Garantie (nach Registrierung; 30 Tage nach Kauf) hat, was sie so interessant macht. Die Störgeräusche sind akzeptabel, ist auch immer wieder halt Glück dabei.

Alternative wäre z.B. eine Palit GeForce RTX 4080 GameRock, die jedoch nochmal ca. 50 € mehr als die Zotac kostet, jedoch bei den Störgeräuschen lt. Forumthread besser dasteht. "Günstiger" in Form von z.B. KFA2, Palit 4080 GamingPro, Manli etc. wirds nichts wirklich, 1100 € ist das absolute Minimum.

Ich persönlich würde die 5 Jahre Garantie darüber stellen und dafür einen "kleinen Aufpreis" bezahlen, zumal wie gesagt das mit den Geräuschen auch je nach Karte anders sein kann, weiterhin auch teilweise subjektiv, je nachdem wie empfindlich man ist etc. pp.; ergo Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity kaufen mMn.

So ist jetzt alles bestellt, kommt insgesamt auf: 2122,46 (+ weitere 100 € für CPU) € mit Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Dann viel Spaß beim Zusammenbau und der anschließenden Nutzung :]

Auch von mir viel Erfolg beim Zusammenbau und das alles gut läuft.
Bei Problemen weißt du ja wo du uns findest.

Update: Ist alles zusammengebaut und läuft bisher einwandfrei, bin sehr zufrieden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und midwed
Zurück
Oben