Neuer PC kaufen...

Kormuro

Ensign
Ich Grüss euch , ich wollte Gerne meine PC zusammenstellung zeigen.
Ich Benuze es mehr oder Weniger zum Spielen oder Filme schauen :D

Das ich mir schongekauft habe:

Das Gehäuse : NZXT TEMPEST Midi-Tower, Window, schwarz ( Ist schon gekauft und im meinem zimmerverstaut ;) )
Infos : http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=146503

Festplatte : WD 200GB Caviar SE (Geplant für XP )

Mein System das ich mir kaufen will :
1. CPU :
INTEL Core 2 Quad Q9450 "Yorkfield", 4x 2.67GHz, Sockel 775

2. Mainboard :
EVGA nForce 780i SLI 775, nForce 780i SLI ( da bin ich mir noch nicht so sicher da ich EVGA nicht kenne )
Info : http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=146358

3. Die Rams :
OCZ PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Dual Channel, 4096MB, PC2-1000, CL5-5-5-18 2x 2048MB Kit
Bild : http://www.ocztechnologyforum.com/staff/hernan/OCZ Tests/MSI P35 neo 2/rprx8000.jpg

4 Die Festplatte :SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ), 750GB, Bulk
3.5", 32MB Cache, 7200 U/Min, 8.9 ms, SATA II 3.0Gb/s ( Für Spiele )

5 CPU Kühler :
NOCTUA NH-U12P, Sockel 775/AM2/AM2+

6. Grafikkarte :
2x Geforce 9600 GT SLI mehr leistung als ne 8800Ultra und ist am billigsten für das geld
Info : http://www.toppreise.ch/prod_140324.html ( Ihrgendwie ne blöde idee von mir für das gleiche geld gibts ja schon heute den GF9800GTX also genau gleiche leistung )

7. SoundKarte:
X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Info : http://ch-de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=17791
( hoffe die Soundkarte passtrein ^^)

Zum schluss noch das Netzteil aber da weiss ich nicht was ich nemen soll X__X
Geplant ist noch ne 3 Festplatte für Vista ...^^

Was haltet ihr von meiner einstellung ist mein 1 Zusammenstellung^^ möchte gerne wissen was ihr davon hält. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tatsache das es ein Intel Quad ist finde ich das du dir gerade für Spiele wohl lieber eine gute Grafikkarte kaufen solltest anstatt 2 billige, da es von vielen Spielen nicht soo gut unterstützt wird, du Microruckler hast und es kann auch noch paar andere Gründe geben.

^^auf die nächsten Grafikkarten Generation warten am besten^^? die Nividia 260/280^^?

Naja man wird sehen wie gut die sind wenn sie raus sind, aber du solltest dir natürlich auch die ATI Radeon 4870 oder 4850 anschauen, die haben beide mehr Leistung als eine 8800Ultra (soviel steht schon fest), werden ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben und wenn du noch mehr Grafikpower brauchst wirds wohl nur mit der 4870X2 gehen, was aber wieder eine Dual Chip Graka wäre und die haben ja die kleinen Problemchen (wahrscheinlich auch die neuen, da es an Microsoft liegt) oder eine der neuen Nvidia Karten, allerdings musst du dann ein echt gutes Netzteil kaufen mit viel Power da die Dinger kleine Heizkraftwerke sind (also auch bei der Ati Dual Chip Karte).

Selbst für Crysis sollte allerdings eine einzige 4870 für Ultra High ausreichen. Wenn dir später irgendwas zu langsam ist, kannst du immer noch eine zweite Grafikkarte dazu kaufen und man sollte sich von den Microrucklern nicht verunsichern lassen, so schlimm isses wohl auch nicht und bis es Spiele gibt die diese Mehrleistung auch nutzen, wird dieses Problem bestimmt gelöst sein (da das sicher noch nen Jahr dauern wird).

Für die ATI Karten brauchst du wegen Crossfire dann ein Intel Board mit x38 oder x48 Chipsatz.

jep und kauf dir lieber eine einzelne graka und dafür ein intel P45 board. sind viel besser zum übertakten eines quads

Moin,
1.) CPU:
Zum Spielen ist eindeutig mehr Takt als mehr Kerne besser. Also eher der E8400, welcher höher getaktet ist und in Spielen mehr bringt. Quad ist eigentlich nur für Quad-Optimierte Programme (Rendering z.B.) sinnvoll. Zum spielen mehr Takt >> E8400 besser und sparst 100 euronen.
Für hauptsächlich Spielen und Video schaun ist ein E8400 besser.

michi12 schrieb:
Zwecks Mainboard verweis ich einfach mal hier her.
Ich rate dir auf jedenfall zu einem P45 Chipsatz.
Ich kann das Gigabyte GA-EP45-DS5 empfehlen, hab ich schon 2 mal verbaut und bis jetzt keine Probleme damit. Aber die anderen sind natürlich auch gut. Nimm, was dir am meisten zusagt.

RAM:
Den RAM mit diesen Kühlern brauchst du nicht. Das ist eigentlich nur für "Show" da, denn der RAM wird (auser bei hardcore OC) nicht so übermäßig warm. Außer du benutzt es als Ausstellungs-PC :D
michi12 schrieb:
Es reicht eigentlich DDR2-800. (Übertakten kannst du den E8400 damit auf 3,6Ghz, Q9450 auf 3,2Ghz genaueres siehe hier).
Für mehr als 3,6Ghz: 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum oder 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT.
Damit kommst du (vom Speicher aus gesehen theoretisch) auf 4,5 Ghz(E8400) bzw. 4,0 Ghz (Q9450), was aber die CPU nicht mitmacht ;)

Festplatte:
Ist ok. Kenn ich mich nicht so gut aus. Da muss jemand anders genauer helfen.
Empfehlen kann ich meine: Western Digital SE16 640GB.

Kühler:
Hab ich selbst: super leise, hält schön Kühlt. Bin zufrieden damit.

Grafikkarte:
Tests abwarten. Entweder würde ich GTX260 (evt. 280) oder ATI 4870/4850. Tests abwarten, dann nochmal schaun.

Soundkarte:
Brauchst du wirklich eine Soundkarte ? Die Onboard-Soundkarten sind finde ich normal ausreichend. Schau mal hier rein.

Netzteil:
Auf jedenfall ein Marken-Netzteil. An Netzteilen darf man nicht sparen. Marken-Netzteile sind ein Muss, sonst geht dir das Netzteil kaputt wegen schlechter Verarbeitung und nimmt das Gesamte System mit in das Grab.
FAQ1
FAQ2

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Besser 8400er

Mainboard: Bloß kein nForce Gelöt wegen SLI. Generell ist SLI böse. P45er sobald verfügbar.

RAM: sind Firlefanz, aber das sagte ja schon jemand. Wenn sie dir natürlich optisch zusagen, dann ist das dir überlassen.

Festplatte: 320er oder 640er nehmen. Vorzugsweise Western Digital.

CPU-Kühler: sehr gute Wahl.

Grafikkarte: warten. Eine gute > zwei lausige.

Netzteil: Enermax mit Kabelmanagement oder ohne. Alternativ ist beQuiet auch in Ordnung.

Hmm... naja das mit den 2 Gk stimmt war nur ne blöde idee gewessen

aber... Warum ist den ein Quad den nicht gut?
man kann den Quad auch seehr gut übertakten und dan ist Quad die Zukunft die meisten kommenden spielen ist eher für Quad gemacht ^^

Hmm das mit den Räms ist so ^^ ist drum so die haben dort das Beste Preis/leistungs verhältnis xDDD

Ach Welches P45 board würdet ihr den empfehlen ?
oder eher gesagt welche marke

Asus oder MSI oder Giga. ?

Quad ist gut aber wird wärmer,zieht mehr Strom und ist nicht so weit übertaktbar wie der Duo. Die wenigsten Spiele profitieren überhaupt von den weiteren Kernen. Billiger ist er auch noch.

Bei Mainboards nach Empfehlungen fragen geht nicht gut aus^^ Geschmackssache wie immer. Die sind in der Regel alle in Ordnung. Gigabyte, MSI, ASUS, Abit. Alles Taiwanesen^^

hol dir ruhig den quad ! der dual ist nur in einer hinsicht besser und das wäre die wärme entwicklung ansonst spricht nichts gegen einen quad core!

Schliesse mich bei der CPU - Frage ganz klar cYaInH3ll an. - E8400
Der vor nicht einmal einen Monat erschienende Artikel "Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?" unterstreicht das wohl sehr deutlich.
Bei der Mainboard- und Grafikkartenwahl würde ich noch ein wenig warten bis die neuen verfügbar sind.
Der Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15 reicht wohl auch und ist deutlich günstiger.
Falls du High End Sound möchtest, greif zur ESI Juli@, PCI, solltest dann aber auch über den entsprechenden Verstärker und Lautsprechern verfügen, sonst lohnt der Kauf nicht.
Würde auch die Western Digital SE16 640GB empfehlen.
Kann dir Digitec nur empfehlen, ist ein wirklich guter Shop, aber falls du es direkt vor Ort kaufen willst, fahre niemals auf einen Samstag dorthin, verdammt belebt dort.
Netzteilkauf solltest du erst entscheiden wenn du weist welche Grafikkarte du kaufen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist aber nicht wirklich gelungen....
"Wir wählen hohe Settings, dmit die Graka dichtmacht, vor der CPU, aber testen den Prozzi"

So ein Gedöns dann auch noch mit einem Prozzi testen, der durch den extrem hohen Takt noch als Singlecore rockt, ist einfach nur unprofessionel und hoffentlich ein Ausrutscher gewesen.

Heute Dualcore, nächstes Jahr Quadcore, auch von der Spiele-unterstützung.
Mit einem Quad kannst du dich bei knapp werdender Leistung länger über Wasser halten und bald merkt man die Vorteile.

@Kreisverkehr
Der Test ist schon gelungen, da es schon genug Tests mit der "normalen" Grafikeinstellung und nicht limitierenden GPUs gegeben hat, er wäre nämlich ergänzend zu den vorherigen Tests, allerdings hätte ich die CPUs nicht übertaktet, obwohl das als zusätzliche Information auch nicht schlecht ist. Hier hast du als Beispiel ein Test wo die GPU nicht limitiert und die CPU nicht übertaktet ist, habe mal Crysis ausgewählt, das ja so toll Multicore unterstützen soll:
Test: Intel Core 2 Duo E7200
Demnach dürfte man was P/L angeht keine Quad empfehlen, da man mit 110€ schon an 78% der möglichen Leistung herankäme.
Auch das "Performancerating Spiele" zeigte schon immer den Trend zur DualCore - CPU und nicht zum Quad.
Zum zocken ist ein Quad einfach zu teuer, da kann man lieber auf DualCore bleiben und übertakten um die Leistung zu steigern.
Ausserdem kann man das eingesparte Geld besser in die Grafikkarte investieren und bekommt wesentlich mehr Spieleleistung bzw. FPS als das Geld in einer CPU versickern zu lassen.
Auch in Zukunft wird man mehr auf die Grafikkarte setzen, CPU lastige Spiele werden eher aussterben, als GPU lastige.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Graka die Spieleleistung weit mehr beeinflußt als die CPU ist mir schon klar, sieht man sehr gut an einem E6750+8600Gt und einem X2+3870 ...
Nur denke ich, dass man weit eher die Graka wechselt, als den Prozessor und somit für die nächsten Jahre ein nettes Polster in Form von genügend Grundleistung haben sollte.

Ein C2Q6600 kostet ca. 150€, mir wäre es die spätere Verschiebun in Richtung Quad wert, obwohl das P/L-Verhältnis heute einen Dualcore empfehlen würde.

P/L verhältniss toll der quad kostet genau soviel wie ein guter dual!aber der quad bietet mehr leistung aber das wird anscheinend hier nich berücksichtigt.
die performance test geben nur wieder das es auf GHz zahlen ankommt !
jetzt nochmal:

q6600 reicht völlig für alle spiele usw !wegen paar fps mehr die ein dual mit 3 GHz raushaut. macht der q6600 auf 3GHz genauso.

quad ist zukunft!

Im Moment brauchen Spiele meitnes wirklich nur einen Doppelkerner.
Daher ist das P/L-Verhältnis bei den Duals grade im Moment besser.

Natürlich gehört dem Quad die Zukunft, würde auch einen Quad kaufen, eben weil er in ein zwei Jahren genutzt werden wird.
Soviel schlechter wie ein Dualcore isser auch nicht, und da (hab ich schon mal erwähnt) man die Graka normalerweise öfter als ne CPU tauscht, kann man sich schon einen Quad kaufen.

@culo
Der E7200 reicht aber auch für alle Spiele, ist momentan sogar eine kleine Nuance schneller in Spielen als der Q6600, wurde von CB schon auf 3,53 GHz gebracht, echte Freaks schaffen sicherlich deutlich mehr, aber eben ab 96,85€ bei Mindfactory.

Und euer zweiter Irrtum ist, dass Spiele demnächst auf QuadCore programmiert und abgestimmt werden. Ist bei der Grafikkartenentwicklung aber garnicht nötig, da auch Spiele Kostenorientiert programmiert werden. Da die Masse der Spielekäufer nunmal DualCore besitzt, also garnicht interessant. Natürlich wird der eine oder andere mal den Markt abchecken aber die grosse Masse der Spielehersteller wird in den nächsten 2 Jahren weiter auf DualCore setzen.

Sowie FarCry2?
Oder die ganzen Konsolenportierungen à la Devil May Cry 4?
Die sind schon für Multi-core programmiert und müssen nur mit einer etwas schickeren Grafik portiert werden und fertig ist die Quad-core-unterstützung.

Der Q9450 kostet doppelt soviel wie der E8400, der Preisunterschied ist sicherlich besser in einer Grafikkarte aufgehoben als in einer CPU.

Na ich habe mir jetzt den Q9450 für 231Euronen mit versand bestellt und 1Festplatte und die Rams^^

Werde eine Wasserkühlung machen für mein System da ich die starken lüftergeräusch hasse^^ z.b mein Jetziger pc ist 58Dezibel laut ( scheiss netzteil und GK )

^^ Zum Thema Quad und Dual^^

Als ich mir den jetzigen pc mit meinem vaterzusammen gesellt habe
wollte ich einen Dual aber es war das gleiche thma wie jetzt nur damals halt Singel oder Dual^^
weil der Singel das Besser P/L hatte damals entschied ich mich dafür und
heute ^^ kommt mein doofer CPU garnicht mehr mit mit den spielen^^
also will ich nicht nochmal den gleichen fehler machen und nen Dual nemen sondern direkt zu Quad^^

Was ich mir noch am überlegen bin ist Ob ich mein System Raid 0 machen soll.

Zurück
Oben