Neuer PC kein Bild, ram Leuchte orange

MonsterEnergy90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
17
Servus an alle hier. Habe eben meinen neuen pc zusammen gebaut. Leider bekomme ich kein Bild und die Lampe leuchtet dauerhaft orange vom ram.
Habe alles schon probiert, Kabel alle richtig eingesteckt, ohne Grafikkarte probiert, CPU neu eingesetzt. Nur einen ram Riegel.. nichts hilft.. hat jemand einen Rat?

Asus rog strix Z 790-F
I9 14900k
Asus rog rtx 4080 super
G skill F5 6400 CL 32 (2x16gb)
Bequiet dark power pro 750
 
Bilder vom Innenleben inkl. Verkabelung? Auch an GPU angesteckt und nicht am Mainboard?
 
Mach mal bitte fotos aller stecker auf dem Mainboard, die du gesteckt hast. EPS12 steckt?

Ist der PC zum spielen?
 
Ist die Konfiguration so Müll? Ein Freund von mir hat mir diese Teile empfohlen. Ja auch beide einzeln schon versucht…
 
Nein, die Konfiguration ist natürlich kein Müll. Bist hier nur in einem Forum, wo viele AMD-Systeme bevorzugen. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Wenn du es noch zurück schicken kannst und dich gedulden dann warte auf 1851 und core ultra. Plate in kürze kommen . Die 13 . und 14. er K leiden unter Verschleiß auf Dauer
 
Hab mal die Bilder angehangen. Kabel sind natürlich noch nicht fertig gelegt bzw. angeordnet da der pc ja nicht funktioniert..
 

Anhänge

  • IMG_3928.jpeg
    IMG_3928.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_3926.jpeg
    IMG_3926.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_3921.jpeg
    IMG_3921.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
MonsterEnergy90 schrieb:
Ein Freund von mir hat mir diese Teile empfohlen.
Pauschal wäre das Geld in eine RTX 4090 besser investiert gewesen als in einem unnötigen i9. Und ein Dark Power Pro mit 750W, sicher? Das kann maximal das 11er sein und das wäre tatsächlich ein totaler Fehlkauf (gewesen).

MonsterEnergy90 schrieb:
Hab mal die Bilder angehangen.
Ein einzelner Riegel gehört in A2, nicht B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kann das zwar nicht genau sehen, aber es schein so das Abstandshalter vorhanden sind.
Kühler nicht zu fest geschraubt?
Keine Abstandhalter unter dem Board an der falschen Stellen?
Zur Not Mainboard ausbauen und auf dem Pappkarton (Verpackung vom MB) aufbauen zum testen. Core i9 hat eine iGPU und kann daher ohne dGPU getestet werden, dabei nur das nötigste anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
RAM wurde auf a2 gepackt, keine Änderung. CMOS reset, auch keine Änderung. Bin echt verzweifelt gerade
 
Bei den Bildern sieht man keine GPU? Wie steckst du die GPU an? Welcher Stecker gehen genau auf die CPUPWR Slots?
 
MonsterEnergy90 schrieb:
Ist die Konfiguration so Müll?
Das mainboard kostet doppelt so viel wie noetig, die CPU ist zum spielen auch nicht die beste Wahl. Die meisten Spiele nutzen eher 2-4 Kerne und da ist die 14900 halt overkill.
Haettest 300 euro sparen koennen ohne Leistung zuverlieren, aber ein Problem ist da erstmal nicht zu sehen.

Kannst du dir die CPU von deinem kumpel leihen um einen defekten RAM Controller auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Das ist eine ziemlich missglückte Konfiguration, bei der statt eine 4080 Super sogar eine 4090 möglich gewesen wäre wenn man nicht das überteuerte Zeugs eingebaut hätte.
NT PurePower/Straight Power mit 850W und Geld gespart.
Palit statt Stirx, selbe Leistung udn 300 Euro gespart
14700K statt 14900K und 100 Euro gespart und Du merkst keine Unterschied.

Aber wenn die Kohle dafür da war und man auf dies Hardware reflektierte, dann ist das die Entscheidung des TE.
LAufen muss diese Konfiguratuion auf alle Flälle.

Aber ja, wie schon erwähnt, RAM-Riegel einzeln bitte in A2 testen und ggf. anderen PC wo der RAM reinpasst zum Gegentesten wäre hilflreich.

Da GraKa schon rausgelassen wurde ohne Besserung kann auch einfach das Board einen Defekt haben, das kann man nicht ausschließen.
 
madmax2010 schrieb:
Die meisten Spiele nutzen eher 2-4 Kerne und da ist die 14900 halt overkill.
Bist du im Jahr 2015 hängen geblieben?

Schließe mich dem Tipp an, mal außerhalb des Gehäuses aufbauen.
 
Wenn’s ein guter Freund ist war das hoffentlich nur Unwissenheit und keine Absicht.

Du hast eine Serienfehler CPU gekauft.

Der Rest der config ist teuer aber naja kann man machen.

Ein aktueller AMD X3D hätte mehr Spiele Leistung und mit einem etwas günstigeren Mainboard hätte es für 64GB RAM gereicht.
 
Zurück
Oben