Neuer PC | Kein Bild über Displayport auf beiden Monitoren

messi10

Ensign
Frohes Neues, liebe ComputerBase Community!

Ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Unterstützung:
  • Neu zusammengebauter Rechner gibt NUR Bild über Displayport an beide Monitore aus, wenn ich beim Start des Rechners lediglich HDMI angeschlossen habe und anschließend, wenn der PC hochgefahren ist, beide Displayportkabel anschließe und das HDMI-Kabel wieder entferne.
  • Sobald Rechner ohne HDMI und dafür mit beiden Displayportkabeln beim Hochfahren verbunden ist, bekomme ich kein Bild auf den Monitoren.
  • Die Displayportkabel sind an meiner GTX 1080 angeschlossen (das HDMI-Kabel auch), also nicht am Mainboard.
  • In meinem alten Rechner, mit derselben Grafikkarte, hat alles immer einwandfrei über Displayport funktioniert. Kannte diese Probleme nicht.
Das habe ich bisher getan:
  • Alle Treiber aktualisiert
  • BIOS geflasht
  • BIOS --> iGPU auf "Disabled" gestellt, auch wenn die CPU natürlich keine GPU besitzt, das ist mir soweit klar
Rechner:
  • Prozessor: Ryzen 9800X3D
  • Mainboard: Asus Rog Strix X870E-E Gaming WIFI
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080 8GB --> wird demnächst abgelöst durch eine neue
  • RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000 CL 30
  • SSD: Samsung 990 PRO 4 TB
Monitore:
  • 1x Alienware AW3225QF @ 240 Hz
  • 1x DELL S3220DGF 2560x1440 @ 144 Hz
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich vorab für Eure Unterstützung :)

Beste Grüße

messi10 schrieb:
BIOS --> iGPU auf "Disabled" gestellt, auch wenn die CPU natürlich keine GPU besitzt, das ist mir soweit klar
Hey nur ein Hinweis. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Der 9800X3D hat sehr wohl eine iGPU. Wieso hast du das auf Disabled gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und Sinatra81
Die Antwort von @BmwM3Michi kann ich bestätigen. Du solltest die Firmware der GTX selbst aktualisieren, denn es ist ein bekannter Bug.

Siehe:
Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

Firmware Update der GTX sollte dies normalerweise fixen, zumindest hat es das bei mir bei der GTX 1080 Ti gefixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und Sinatra81
messi10 schrieb:
bekomme ich kein Bild auf den Monitoren.
Auch nicht wenn Windows vollständig geladen ist? Oder lädt verifizierbar das OS gar nicht? (Ein Monitor DP, einer HDMI. Wenn nur der DP Probleme macht, sollte HDMI weiterhin gehen)

Ansonsten wie ist dein BIOS hinsichtlich CSM etc. konfiguriert. Je nach Mainboard Konfiguration und Alter könnte diese GPU einen von 2 möglichen Treibern nutzen, die unterschiedliches Verhalten haben.

Und ja, als Workaround kann man auch mindestens mal temporär die iGPU nutzen um besser einzuschätzen was mit der dGPU passiert. Dafür sollte man die iGPU auf Multi-Monitor oder so ähnlich schalten, damit das BIOS nicht automatisch eine von beiden GPUs ignoriert. Und man sollte mit einer Primary GPU oder so Option auch auswählen können welche von beiden verwendet wird, wenn es eine Wahl gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10
Liebe ComputerBase-Community,

Ihr seid der Wahnsinn, vielen lieben Dank Euch allen für die schnelle Hilfe :)
Mein Wochenende ist gerettet. Das von @BmwM3Michi verlinkte Firmware Update Tool for Display Port hat tatsächlich geholfen, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

@Ray519
Ich habe den Rechner hochgefahren (mit 2 angeschlossenen Displayport-Kabeln) und hatte durchgehend einen schwarzen Bildschirm auf beiden Monitoren, also kann ich die Frage nicht genau beantworten. Um ein Bild zu bekommen habe ich beide Displayport-Kabel rausgezogen, HDMI-Kabel eingesteckt und anschließend den PC neu gestartet. Sonst gab's kein Bild. Das oben genannte Firmware Update war die Lösung und das HDMI-Kabel brauche ich jetzt nicht mehr :)

Jetzt nochmal nachgehakt, hat der 9800X3D eine iGPU oder nicht? In irgendeinem anderen Forum hatten die User geschrieben, dass dieser Prozessor keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Was stimmt denn jetzt? Danke vorab.

Schönen Feierabend und ein schönes Wochenende Euch allen.

Beste Grüße

messi10 schrieb:
Jetzt nochmal nachgehakt, hat der 9800X3D eine iGPU oder nicht? In irgendeinem anderen Forum hatten die User geschrieben, dass dieser Prozessor keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Was stimmt denn jetzt? Danke vorab.
1735919906043.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben