Neuer PC kommt bald - Neues Windows installieren

Vulvarine

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eben einen neuen Rechner gekauft, der Ende der Woche schon ankommt. Jetzt habe ich noch zwei ziemlich "blöde" Fragen im Kopf rumschwirren:

1) Kann ich bei Windows 10 bleiben, oder empfiehlt es sich auf 11 aufzurüsten.
2) Wenn ich bei 10 bleibe, muss ich dann meine jetzige Version auf dem alten Rechner noch "abmelden" oder kann ich es einfach auf dem neuen per DVD installieren und direkt loslegen?
3) Kann ich den Key auch auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden, oder führt da zu Problemen?

Ich frage, weil ich meinen alten PC meinem Schwager gebe...und vorher will ich den PC komplett neu aufsetzen. Die Frage ist nur, ob ich mein Windows verwenden kann (das auch auf dem neuen aufgespielt wird) oder ob er sich selbst ein Windows zulegen muss.

Vielen Dank vorab!

1) Nein, empfiehlt sich nicht, noch zu viele Bugs und Funktionseinschränkungen bei Windows 11.
2) Installieren kannst Du es, aber für die Aktivierung brauchst Du einen Key.
3) Nein, geht nicht. Du brauchst noch einen Key extra, Dein alter Key hängt mit dem Motherboard deines alten Rechners zusammen, Du brauchst für "Dich" einen neuen Key.

Auch wenn Du einen Key in Deinem MS-Account hast, brauchst Du für 2 Rechner 2 Keys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, LukS und piepenkorn
1) Nach Geschmack würde persönlich sagen zum Arbeiten ruhig Win11 zum zocken noch Win10
2) Kannst du einfach per USB!!! am neuen PC installieren und alten Code verwenden der wird dann "abgemeldet".
3) ^ Nein auf beiden gleichzeitig geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
eine lizenz, ein computer

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@HardcoreGaymer
Die Lizenz wird beim alten Board kleben bleiben wenn Du das nicht änderst. Du kannst Dir natürlich auch eine neue Lizenz besorgen, wer auch immer das bezahlt. Dein Schwager braucht ja auch eine.

@Taigabaer
Mir persönlich sind keine W11 Probleme bekannt die mich bei einer Neuinstallation davon abhalten würden.
Einfach über einen Kamm scheren ist selten richtig.

@Staubgeborener
Das ist in der Tat Geschmackssache, ich habe auf meinen VR-PC kein W11-Problem das mich vom Spielen abhalten würde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dango. und Staubgeborener
1. Ich habe auf zwei Rechnern seit Veröffentlichung Windows 11 ohne Probleme im Einsatz. Pauschal 10 auf 11 upgraden muss man nicht. Ich habe auch noch Rechner weiterhin mit 10 laufen. Bei einer Neuinstallation würde ich aber gleich das neueste nehmen. Die Technik geht vorwärts.
2., 3. Wie schon gesagt, der Schlüssel darf nur einmal laufen und nicht parallel auf dem alten Rechner.

@Taigabaer https://www.computerbase.de/forum/search/1658612/?q=Windows+10+Problem&o=relevance

Upgraden kann man ja jederzeit noch sehr bequem, wenn die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
1) Würde zu Windows 11 raten
Ich bin jetzt seit Win 3.11 dabei. Ja jede Windows Version hat ihre Vor- und Nachteile aber es gibt nur eine Aktuelle. Schon jetzt wird man als Win10 Nutzer beschnitten.

HardcoreGaymer schrieb:
Du kannst bei Win10 bleiben, was ich persönlich auch empfehlen würde.
HardcoreGaymer schrieb:
2) Wenn ich bei 10 bleibe, muss ich dann meine jetzige Version auf dem alten Rechner noch "abmelden" oder kann ich es einfach auf dem neuen per DVD installieren und direkt loslegen?
Wenn du neu installierst wird der alte deaktiviert, es sollten aber bei nach der Installation mal am Netz gewesen sein.
HardcoreGaymer schrieb:
3) Kann ich den Key auch auf zwei Rechnern gleichzeitig verwenden, oder führt da zu Problemen?
Nein geht nicht siehe Punkt 2.

PS:
Warum nicht Windows 11, es gibt aktuell keinen Grund zu wechseln, nicht einen. Im Gegenteil, Win11 ist noch zu inkonsistent, M$ rudert bei Updates und Features vor- und zurück. evtl. fehlt dir an der Usability auch etwas.

Wenn du es ausprobieren willst kannst du es ja in einer VM mal installieren.
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Schon jetzt wird man als Win10 Nutzer beschnitten.
Wo?

HardcoreGaymer schrieb:

Es hängt davon ab, ob die Einschränkungen ein Hindernis sind und dies kann nur jeder für sich entscheiden.

Siehe auch Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung | ComputerBase

HardcoreGaymer schrieb:

Eine Abmeldung hat Microsoft nicht vorgesehen, die Lizenz kann an das Microsoft-Konto gebunden werden, was ratsam ist.

Siehe Windows aktivieren - Windows 11 Windows 10

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware
Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert.

HardcoreGaymer schrieb:
und vorher will ich den PC komplett neu aufsetzen.

Dabei müsste Windows automatisch aktiviert werden. Windows muss muss mit einer anderen Lizenz mit zugehörigem Product Key, aktiviert werden, siehe unten.

HardcoreGaymer schrieb:

Ohne Lizenz darf Windows nur für einen Test installiert werden, gemeint ist die Aktivierung, die eine Lizenz voraussetzt. Ohne Aktivierung lässt sich Windows nicht personalisieren.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Taigabaer schrieb:
Ich hatte geschrieben, dass bei MIR kein Problem vorliegt.
Ich habe die ersten beiden Seiten aus dem Link von Dir mir angesehen, keines dieser Probleme trifft mich/tritt bei mir auf, somit bleibe ich bei meiner Aussage.
Bei Anderen kann es anders aussehen, da wiederspreche ich nicht.
Aber auch Windows 10 hat genügend Probleme, also ist die Wahl wohl zwischen Pest oder Cholera. :king:

Wenn ich bei Windows 10 bereits bin, dann würde ich jetzt nicht auf W11 gehen mit dieser Installation.

Kurze Frage noch, bevor ich am Wochenende etwas falsch mache :-D

Windows deaktiviere ich dann am alten Rechner so, korrekt: https://praxistipps.chip.de/windows-10-lizenz-uebertragen-so-gehts_95487

Und dann einfach die Installations DVD in den neuen Rechner und los geht's!?

Ich bin gerade etwas lost, aber ich lerne schnell...versprochen!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich an meinem jetzigen Rechner auch ein 1:1 Backup (inkl. Key) erstellen kann, welches ich dann am neuen Rechner beim booten aktivieren/installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HardcoreGaymer schrieb:
Das kommt auf die Hardware an. Alder Lake mit E-Cores würde ich z.B. nur bedingt unter Windows 10 einsetzen. Siehe dazu gerne auch den Artikel in meiner Signatur. Unter Windows 11 sollten die beschriebenen Probleme nicht mehr auftauchen.

HardcoreGaymer schrieb:
oder kann ich es einfach auf dem neuen per DVD installieren
DVD? Bitte nicht. Bitte erstelle dir einen USB Installationsstick mittems "Media Creation Tool" von Microsoft.

Taigabaer schrieb:
3) Nein, geht nicht. Du brauchst noch einen Key extra, Dein alter Key hängt mit dem Motherboard deines alten Rechners zusammen, Du brauchst für "Dich" einen neuen Key.
prian schrieb:
Die Lizenz wird beim alten Board kleben bleiben wenn Du das nicht änderst.
Also... der Key ist NICHT an das "Mainboard" gebunden - schon dreimal nicht, wenn man einen Microsoft-Account besitzt. Du kannst hier nach Belieben Hardware wechseln und immer auf den von dir gewünschten PC umziehen mit der Lizenz. Die verfällt nicht beim Rechner-Upgrade/Tausch.

Dennoch brauchst du, wie bereits erwähnt wurde, je betriebenem PC eine Lizenz, das sollte soweit klar sein.

Geht der Trick eigentlich noch, sich ein Windows 7 zu installieren, dieses "nicht aktiviert" dann auf Windows 10 zu upgraden und somit ein aktiviertes Windows zu bekommen? Ich meine, das hat mal kurze Zeit funktioniert :D

c[A]rm[A] schrieb:
Ahja, und haste da auch Beispiele?

@HardcoreGaymer ist dein Windows digital mit einem win10 Konto verknüpft? Wenn ja, dann die Verknüpfung so lösen wie in GIGA Anleitung.

Bitte nicht über DVD installieren, die Version ist sicher veraltet.
Erstelle dir mit den media creation tool einen USB installationsstick und installiere dann damit. Tool downloaden, tool ausführen, einen mind. 8 GB großen stick einstecken und die Anweisungen vom tool befolgen

Das tool findest du hier im download Bereich jeweils für win10/11.

Lass dich net verunsichern wg win10/11, win10 kannst du noch bis mind 2025 nutzen und ist ausgereift. Du kannst aber jederzeit auf 11 aufstocken, wenn die Hardwarevorraussetzungen gegeben sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
DJMadMax schrieb:
Das kommt auf die Hardware an. Alder Lake mit E-Cores würde ich z.B. nur bedingt unter Windows 10 einsetzen. Siehe dazu gerne auch den Artikel in meiner Signatur. Unter Windows 11 sollten die beschriebenen Probleme nicht mehr auftauchen.

DVD? Bitte nicht. Bitte erstelle dir einen USB Installationsstick mittems "Media Creation Tool" von Microsoft.

Also... der Key ist NICHT an das "Mainboard" gebunden - schon dreimal nicht, wenn man einen Microsoft-Account besitzt. Du kannst hier nach Belieben Hardware wechseln und immer auf den von dir gewünschten PC umziehen mit der Lizenz. Die verfällt nicht beim Rechner-Upgrade/Tausch.

Dennoch brauchst du, wie bereits erwähnt wurde, je betriebenem PC eine Lizenz, das sollte soweit klar sein.

Geht der Trick eigentlich noch, sich ein Windows 7 zu installieren, dieses "nicht aktiviert" dann auf Windows 10 zu upgraden und somit ein aktiviertes Windows zu bekommen? Ich meine, das hat mal kurze Zeit funktioniert :D
Das mit der "eine Lizenz pro Rechner" ist mir jetzt klar, danke.

Die Frage ist nur, ob ich mich aktiv beim alten "abmelden" muss...oder ob ich einfach den neuen PC mit Windows per USB aufsetze, den Key aktiviere und gut ist?

Weil in diesem Moment sind ja dann eigentlich 2 Lizenzen aktiv...was passiert da im Worst Case?

HardcoreGaymer schrieb:
Windows deaktiviere ich dann am alten Rechner so, korrekt:

Bei der Aktivierung von Windows wird ein Hash-Wert erzeugt, der auf den Servern von Microsoft abgelegt wird. Soll die Lizenz weiter verwendet werden, zuerst Windows auf dem neuen System installieren und aktiveren, dann Windows auf dem alten System installieren und am besten beim Setup den Product Key eintragen.

Zur Installation:

HardcoreGaymer schrieb:
was passiert da im Worst Case?

Bei mir die telefonische Aktivierung. Normalerweise reicht aber die Eingabe des Product Keys aus-

c[A]rm[A] schrieb:
Korrekt

sikarr schrieb:
wolve666 schrieb:
Erneut: siehe meinen Alder Lake-Artikel zu den E-Cores, der in meiner Signatur verlinkt ist. Das ist ein reines Windows 10-Problem, weil der Scheduler von Microsoft bewusst nicht angepasst wird.

HardcoreGaymer schrieb:
Musst du nicht, wenn du ein Microsoft-Konto hast. Der "zuletzt" verwendete PC wird dann automatisch der, dem die Lizenz zugeschrieben ist. Wenn du also jetzt mit deinem "Noch-PC" ein MS-Konto anlegst und dein lizenziertes Windows im MS-Account verankerst, dann wird sich bei deinem neuen PC, sobald du dein MS-Konto einrichtest, der "neue" PC vordrängeln.

Den alten PC kannst du dann komplett plattmachen und mit einem neuen Key für deinen Schwager einrichten.

Geht auch anders herum: du kannst den alten PC auch mit dem alten Key für deinen Schwager weiterverwenden und besorgst dir für die Neuinstallation einen neuen Key. Wäre sorum wohl sogar einfacher.

Dennoch würde ich - spätestens dann mit dem neuen PC - mal das MS-Konto einrichten und den Key daran binden, dann ist der später beim Hardwaretausch leichter umzuziehen.

wolve666 schrieb:

@HardcoreGaymer ist dein Windows digital mit einem win10 Konto verknüpft? Wenn ja, dann die Verknüpfung so lösen wie in GIGA Anleitung.

Bitte nicht über DVD installieren, die Version ist sicher veraltet.
Erstelle dir mit den media creation tool einen USB installationsstick und installieren dann damit. Tool downloaden, tool ausführen, einen Kind. 8 GB großen stick einstecken und die Anweisungen vom tool befolgen
Ich hab ne OEM Version hier liegen, damals 2016 mit dem Komplettsystem gekauft.
Aber gut, ich mach das dann mit dem USB Stick ;)

DAnke!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bei der Aktivierung von Windows wird ein Hash-Wert erzeugt, der auf den Servern von Microsoft abgelegt wird. Soll die Lizenz weiter verwendet werden, zuerst Windows auf dem neuen System installieren und aktiveren, dann Windows auf dem alten System installieren und am besten beim Setup den Product Key eintragen.

Sorry, aber das ist mega verwirrend: "zuerst Windows auf dem neuen System installieren und aktiveren, dann Windows auf dem alten System installieren und am besten beim Setup den Product Key eintragen."

Häh ^^ wieso sollte ich es NOCHMAL auf dem alten installieren?

HardcoreGaymer schrieb:
Häh ^^ wieso sollte ich es NOCHMAL auf dem alten installieren?

Falls die Lizenz noch nicht mit der neuen Hardware (neuer Hash-Wert) verknüpft ist, aktiviert sich Windows bei der Neu-Installation automatisch. Daher die Empfehlung Windows vor der Übergabe des alten Systems auf dem neuen zu aktivieren, oder das alte System mit einer anderen Lizenz aktiveren.

Wie geschrieben, sieht Windows keine Lösung von der Hardware vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben