neuer PC kriegt keine Luft - Tipps benötigt

Nadine2

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
nach nun fast zehn -immer treu und zuverlässig- geleisteten Dienstjahren habe ich meinen alten I7 920 (nebst aufgerüsteter GTX 770) in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und mir ein neues System angeschafft.
Selbstbau ist bei mir aufgrund fehlender Kenntnisse leider keine Option gewesen, weshalb ich mir ein bereits zusammengebautes System gekauft habe.
Hier direkt erstmal die Specs und ein Foto vom Innenleben dazu:

Gehäuse Cooler Master MasterBox Lite 5
Intel i7-8700K
ASUS TUF Z370-PLUS GAMING
Alpenföhn Ben Nevis
DDR4 2400MHz Kingston ValueRAM (2x16GB)
8192 MB NVIDIA GTX 1070 OC ASUS DUAL
250GB SATA III Samsung 850 EVO SSD
2TB SATA III WDl Red WD20EFRX
700 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silber
Creative Sound Blaster Z

PC.jpgPC2.jpg
Im übrigen sollte eigentlich "nur" ein i7-8700 rein. Aufgrund geringer Verfügbarkeit wurde ein 8700K eingebaut - ohne Aufpreis.

Das Gehäuse kommt nur mit einem vormontiertem 120mm Hecklüfter daher. Selbst mir als Laie ist klar, dass hier nur warme Luft rausbefördert wird, jedoch keine Kaltluft ohne weitere Lüfter in das Gehäuse kommt. Beim Anzocken von Elex ging die GPU Temperatur bereits auf 75 Grad.

In der Front lassen sich laut Anleitung (siehe 2. Bild) noch zwei 140mm Lüfter oder drei 120mm Lüfter montieren. Diese würde ich gerne nachträglich versuchen selber zu montieren um zumindest etwas mehr Luft in den PC zu kriegen.

Nun zu meinen Fragen. Welche Kombination würde sich denn besser für das Innenleben meines PCs eignen? Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen (gute Leistung, Lautstärke nicht so wichtig, wenn möglich einfache Montage).
Muss ich irgendwas bezüglich des Mainboards oder sonst was bestimmtes beachten? Einen 4Pin Stecker habe ich schon entdeckt auf dem Mainboard. Reicht einer oder muss jeder Lüfter einzeln an so einen 4Pin Stecker des Mainboards?

Kann man ggf. ein "Komplettpaket" an Lüftern kaufen oder muss jeder einzeln gekauft und montiert werden? Bitte seht mir nach, dass ich mich wahrscheinlich total dumm ausdrücke aber hoffe ihr versteht mich dennoch und könnt mir ein paar Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an 75 °C schlimm? Lass so, sehe keinen Grund etwas zu unternehmen.

75°C sind alles andere als kritisch und die ASUS Dual hat halt nen eher günstigen kühler.

dein MB hat zwei CHA-FAN-anschlüsse und es gibt Y-kabel. was würde dir ein "komplettpaket" bringen? mit konkreten empfehlungen halte ich mich hier mangels genauerer kenntnisse aber mal zurück.

700W für so ein system:freak: warum so lahmer RAM?

edit: luft findet auch ohne aktiv saugenden lüfter einen weg ins case.

Naja habe nur kurz angezockt. Hab den PC ja erst seit gestern und bislang vielleicht 2 Stunden in Betrieb gehabt. Zocke oft am Wochenende auch mal die komplette Nacht durch. Müsste da dann nochmal gucken. Ist bestimmt um einiges heißer dann. Die Temperatur an sich war jetzt aber eigentlich nicht der Hauptgrund für mein Vorhaben. Eher die Reviews des Gehäuses bezüglich der schlechten Luftversorgung. Dort wurde empfohlen noch Frontlüfter zu montieren.

nen Ben Nevis für nen 8700k ist auch aber gut dünn.. klar ohne OC machbar, aber nicht das Gelbe vom Ei..

@über mir

im Sommer wird das mit jetzigen 75 Grad nochmal gut spaßig..

Abgesehen von einer besseren Luftzirkulation sollte immer ein geringer "Überdruck" im Gehäuse herrschen - als mehr rein als raus. Warum? Nur so wird nicht unnötig Staub durch die Ritzen angesaugt (was vor allem bei guten Filtern Auswirkungen haben kann.

außerdem sollte dem wirklich zu heiss werden merkst du das sehr schnell ... wenn der in die Notabschlatung / Throttle geht.
Kaputt gehen kann da heute ja nix mehr, war früher anders!

Ja, was ist denn nun das große Problem?
Einfach 2 120/140mm Lüfter für die Front kaufen und die beiden Dinger installieren. Fertig ist der Lack.

Btw. ein 700W Netzteil für diese Konfiguration? Da hätte es ein 500W Model auch locker getan.

EDIT: In Zukunft wären übrigens Absätze im Posting ganz wünschenswert. Solche unübersichtlichen Blocktexte liest niemand gern.

Kannst du den RAM noch tauschen? Der ist zu langsam und kostet schon etwas Leistung.
Mindestens 2666er sollte es sein. Wenn du übertakten willst noch schnelleren Speicher nehmen.

Sieht doch schön aufgeräumt aus.

Luft kommt auch rein, ohne dass man vorne weitere Lüfter installiert.

@Roche: Sorry, hab den Text mal optisch bisschen angepasst. Hoffe so ist es besser zu lesen. Ist mir vorher in der Vorschau nicht wirklich aufgefallen.

Naja das Problem ist, dass ich noch nie an einem PC rumhantiert hab. Für Leute, die sich damit auskennen ist das bestimmt kein Problem aber wenn man es noch nie gemacht hat sieht die Sache schon anders aus... Hab bissel Angst, dass ich was kaputt machen könnte.

Ich fragte ja auch welche Lüfter überhaupt geeignet bzw. empfehlenswert wären. Da gibt es doch bestimmt auch einige Unterschiede.

@Quirin_1: Nein übertakten möchte ich nicht. Da lasse ich lieber die Finger von weil ich überhaupt keine Ahnung hab und auch niemanden im Bekanntenkreis habe, der mir helfen könnte.
Reicht denn der RAM nicht erstmal aus? Ist doch so teuer zur Zeit und könnte ich doch zum späteren Zeitpunkt tauschen. Macht das wirklich so viel Leistung aus?

@ TE:
der 8700(K) ist von Intel für 2666MHz RAM-takt freigegeben. da ist es unsinn 2400er-RAM zu verbauen. genauso unsinnig ist es bei der konfig ein 700W-NT zu verbauen. den vorhandenen RAM jetzt aber eigenständig zu ersetzen wäre noch viel unsinniger. da hätte man direkt schnelleren nehmen sollen.

was heißt denn "kurz angezockt"? wie lange stand die graka unter last?

edit: wo hast die kiste denn gekauft? hätte man da nicht direkt weitere lüfter verbauen lassen können?

Die Montage der neuen Lüfter ist an sich keine Hexerei und wenn du die richtigen Stecker am Motherboard nimmst (siehe Handbuch), kann auch nichts dabei kaputt gehen. Wenn du nur einen Fan-Stecker am Motherboard frei hast, dann gibt es Y Zwischenkabel, wo du dann 2 Lüfter anschließen kannst - sie laufen dann halt gleich schnell. Achte halt auf die richitigen Steckerformen (mämnl/weibl).

@Deathangel008: Hab wenn es hoch kommt vielleicht 15 min gezockt. Werde später wenn noch was Zeit bleibt mal bisschen länger zocken und dann mal die Temperatur checken.

Das mit dem RAM war mir so nicht ganz klar. Würde aber eher ungern jetzt den kompletten PC umtauschen wollen. Könnte es denn Probleme geben mit dem RAM bzw. wirkt es sich sehr stark negativ aus?

@Ost-Ösi: Ja das Handbuch habe ich mir schon angeguckt und einen Stecker ausfindig gemacht, den ich gut mit den Händen erreichen könnte. Danke, dass mit dem Y Zwischenkabel werde ich wohl probieren denn glaube an die anderen Stecker komme ich nur schlecht ran.

Nadine2 schrieb:
Das mit dem RAM war mir so nicht ganz klar. Würde aber eher ungern jetzt den kompletten PC umtauschen wollen. Könnte es denn Probleme geben mit dem RAM bzw. wirkt es sich sehr stark negativ aus?

Ein paar Prozent Leistungsverlust werden es schon sein. Einen direkten Vergleich 2400 zu 2666 RAM habe ich nicht, aber aus diesen Test kann man das ableiten.:
https://www.computerbase.de/2017-07...chmark/2/#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
Du verschenkst Leistung, da hättest du dir auch von vornherrein ein günstigeres System zusammenstellen können. zB. hätte das Mainboard 50€ günstiger sein können. Das jetzige kann ja bis zu ​DDR4-4000 (OC).

herrje, jetzt hast du auf einen Schlag 3 mal so viel leistung und machst dir gedanken um die 2% Ram-Geschwindigkeit^^...

Die Temps von heute kannst du nicht mit deinem alten Prozessor vergleichen, heute werden die CPUs eben baubedingt leider heisser. 75 Grad sind vollkommen im grünen Bereich.

Ein 120er Hecklüfter reicht eig immer zumindest so gut aus, dass alles innerhalb der Specs läuft. Wenn der schnell genug dreht, strömt neue Luft schon von alleine nach durch den Unterdruck.

Bei gehäuselüftern kann man nicht so viel falsch machen wie bei Radi/GPU-LÜftern....Coolermaster Sickleflow oder Xilence Redwing sind gute und bezahlbare Gehäuselüfter.
Mit Be Quite Silent Wings oder Noctua NF-F12 kann man gar nichts flasch machen, wenn man den unbedingt nen Zwanni pro Lüfter loswerden will.

Falls du dir für vorne 2x120 oder 2x140 bestellt, kauf dir nen 2 auf 1 Adapter dazu, damit du beide gleichzeitig über einen Pin ansteuern kannt.

Quirin_1 schrieb:
Ein paar Prozent Leistungsverlust werden es schon sein. Einen direkten Vergleich 2400 zu 2666 RAM habe ich nicht, aber aus diesen Test kann man das ableiten.:
https://www.computerbase.de/2017-07...chmark/2/#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
Du verschenkst Leistung, da hättest du dir auch von vornherrein ein günstigeres System zusammenstellen können. zB. hätte das Mainboard 50€ günstiger sein können. Das jetzige kann ja bis zu DDR4-4000 (OC).

Guten Morgen,

danke für die Links. Denke mit ein paar Prozent kann ich leben. Den Ram kann man ja leicht wechseln, kann ich irgendwann immer noch machen dann, falls nötig.

Habe mir eben nochmal das Angebot von dem PC angeguckt. Das Mainboard ließ sich nicht anders wählen, wobei 50Euro mehr oder weniger für mich jetzt nicht ganz so tragisch sind. Sogar der angebotene RAM liegt alles nur bei 2400MHz. Also hätte ich bei dem Angebot eh keinen anderen auswählen können außer vielleicht dann nur 16GB anstatt 32GB.

@Base_Dussel: Auch dir vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt 2x140mm bestellt und einen Adapter dazu.

Eine Frage noch. Steuere ich die Lüfter dann über das BIOS? Also sagen wir mal ich will die beiden vorne etwas langsamer laufen lassen, dann gehe ich einfach über das BIOS oder? Mich würde auch mal interessieren mit wieviel Umdrehungen der vormontierte Hecklüfter läuft.

@ TE:
vllt stellst dir ja den nächsten rechner bei Mindfactory oder so zusammen, da kann man sich den auch montieren lassen und hat deutlich mehr auswahl (und ist nicht auf zum teil unsinnige hardware beschränkt). vorher hier im forum beraten lassen.

der vorhandene caselüfter scheint am CHA_FAN2-anschluss zu stecken und sollte sich im BIOS oder mit programmen wie HWiNFO auslesen lassen.

die lüftersteuerung sollte recht selbsterklärend sein, ansonsten findest du im handbuch unter 3.2.3 was dazu.

@Deathangel008:
ja hätte mich vorher beraten lassen sollen, war etwas zu voreilig und hab mich von dem Angebot blenden lassen. War ein Spontankauf, da ich die FPS Einbrüche bei Divinity Original Sin 2 nicht mehr ertragen hab :freak:
Nichtsdestotrotz freue ich mich über mein neues Gerät und kann mit den paar Prozentchen Leistungsverlust durch den RAM erstmal gut leben.

Bei Mindfactory hatte ich ja auch geguckt und schon einen Warenkorb zusammengestellt. Nur der wäre mit Win10+Zusammenbau deutlich teurer gewesen wonach ich mich dann doch für den anderen entschieden habe.

Okay dann schaue ich heute Abend mal ins BIOS am neuen PC wg. der Lüftersteuerung. Nächste Woche habe ich Urlaub und endlich genug Zeit mich mit der Kiste zu befassen. Bis Ende der Woche müssten auch die Lüfter da sein. Danke für die Hilfe.

Ist die ursprüngliche Frage immer noch aktuell? Ich finden einen 120-mm-Lüfter ist tatsächlich ein wenig mau und ich würde an deiner Stelle zwei 140-mm-Lüfter vorne einbauen. Natürlich wird auch bei nur einem Lüfter hinten kalte Luft ins Gehäuse befördert, sonst hätte man ja irgendwann ein Vakuum.
Es ist am besten jeden Lüfter an einen eigenen 4-Pin-PWM-Header auf dem Mainboard anzuschließen. Wenn du leistungsfähige und langlebige Lüfter haben möchtest nimm bspw. zwei Noctua NF-A14 PWM.

Zurück
Oben