Neuer PC läuft nicht, DRAM und VGA LED leuchtet

Pc Frage

Ensign
Moin, ich habe gestern meinen ersten PC zusammen gebaut, habe ihn gestartet und es leuchtet die VGA Leuchte, heute habe ich dann die GPU ausgebaut und es nochmal versucht, dann leuchtet erst die CPU led und dann die DRAM led.
Gestern habe ich auch mit GPU mit einem Dimm die slots A2 und B2 auf dem mainboard getestet, mit jeweils beiden Dimms aber immer VGA led.

Das habe ich auch ohne die Grafikkarte nochmal gemacht (also mit einem Dimm), die LED ist ausgegangen und wieder auf die VGA LED gesprungen.

Stecker müssten eigentlich alle sitzen…

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
Prozessor: i7 12700
RAM: G.Skill Ripjaw 3600 Cl 16-19-19-38 (2x16GB)
GPU: MSI 3080 Gaming Z Trio
Ssd: Samsung 980 pro
Netzteil: be quiet 850W straight power
CPU Kühler: scfm-2100 fuma 2

Heute ist mir dann aufgefallen dass der i7 nur nen Controller für DDR4 3200 RAM hat…
Ist das das Problem, weil eigentlich Taktet der ja nicht so hoch ohne XMP

Über Ratschläge würde ich mich freuen…

Riser Cable im Einsatz?
Monitor schon testweise am Mainboard angeschlossen?

Der i7 ist zwar offiziell mit 3200 spezifiziert, kann aber auch mehr. Dafür ist alles darüber eben nicht garantiert, die 3200 schon. Ohne XMP (was du wohl noch nicht aktiviert hast), läuft der RAM vielleicht mit 2400.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Monitor auch am MB angeschlossen, sone Verlängerung für den PCIe Slot? Ne, habe ich nicht

Hatte diese Batterie vorhin mal so 3 Minuten draußen, würde dann nachher nochmal alles auseinanderbauen, meinst also dass es wohl nicht am ram liegt?

Bitte Bilder vom PC schicken.
Details von den Stromanschlüssen zusätzlich
Danke

Grafikkarte ausbauen und Monitor an mainboard um generelle Funktion des systms zu prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Versuchst du ddr4 RAM auf einem DDr5 Mainboard zu installieren, sehe ich das richtig?

Nene, bin schon sehr sicher dass das ddr4 ist, habe jetzt die Batterie rausgenommen und lasse die jetzt 10 Minuten draußen, Netzteil ist aus, dann mache ich nochmal nen Start ohne GPU, mit wie vielen Dimms soll ich den dann machen?

6A85FD38-3F00-4F2B-9C34-7E08B980BEE8.jpeg
EC67923E-26E9-4541-91A0-62C84AC59B06.jpeg
D4802ED5-6AFA-4B0B-95C0-33061D768E57.jpeg

Ergänzung ()

Habe für die CPU 2x4 Pin angeschlossen, und auch im Netzteil angesteckt, braucht ihr davon auch Bilder?

Das selbe wie beim letzten Mal, erst leuchtet CPU ganz kurz, dann DRAM für 5-10 Sekunden und dann nur noch VGA
Ergänzung ()

und kein bild

Geht das nicht auch wenn es eingebaut ist?
Und könnte es dann nicht doch vielleicht an nem defekten RAM liegen?

Und soll ich auch noch die CPU kontrollieren?

Zurück
Oben