Hauro schrieb:
Erst wenn die Pre-EFI initialization (PEI) Phase erfolgreich abgeschlossen ist, wechselt das UEFI in die Driver Execution Environment (DXE) Phase, in der die Treiber geladen und der Rest des Systems initialisiert wird.
Am Anfang haben sich auch noch alle vier LEDs kurz gemeldet. Erst seit dem nicht vollzogenen Neustart beibt er bei der Memory LED stehen.
Inzwischen habe ich beide Speichermodule einzeln in den Slots A2, B1 und B2 ausprobiert, alles ohne Erfolg. An den Slot A1 komme ich wegen des CPU Kühlers (bequiet dark rock pro 4) nicht ohne weiteres ran, d.h. das Modul geht nicht einfach in den Slot, sondern ich müsste mindestens etwas Druck anwenden. Das geht mir doch etwas gegen den Strich und ich kann auch nicht einschätzen, ob es so überhaupt (schadenlos) gehen würde. Meine Motivation auch noch den Kühler abzunehmen ist ähnlich hoch wie meine Zuversicht den Rechner noch zu laufen zu bringen.
exquiste schrieb:
Sind denn jetzt alle Stecker richtig angeschlossen?
Ich nehme es stark an, alle mehrfach nochmal gedrückt. Was mich nicht wirklich überzeugen kann, ist die komische 2x 4 Pin Stecker in 8 Pin Buchse Geschichte. Fühlt sich für mich nicht sauber an, schaut auch nicht sauber aus. Verstehe auch nicht, warum bequiet kein Kabel mit 8Pin Stecker dazu packt. Steht aber in der Produktbeschreibung und muss ich letzlich meiner Unkenntnis anlasten.
exquiste schrieb:
Sonst würde ich jetzt ein Bios Update probieren...
Ist wohl die letzte Möglichkeit. Vielleicht probiere ich das morgen noch, auch wenn es sich meiner Logik entzieht. Es lief ja schon und ich konnte Windows installieren. CMOS mindestens zweimal nach der Anleitung resetet. Ich bekomme ja nicht mal ein Bild, weder über die Graka, noch über onboard bzw. die CPU Grafikgeschichte.
In meinem Kopf steht eigentlich schon fest, dass es irgendein Defekt sein muss. Wahrscheinlich auch nicht der Speicher, weil bei Module zuvor im BIOS noch erkannt wurden. Bleibt MB oder CPU. Aber dass bei einem Neustart ein Hardwaredefekt enstehen soll, mag mir auch nicht wirklich eingehen.
Aber da ich mich nicht wirklich damit auskenne, setze ich halt nochmal auf Hoffnung statt auf meine innere Logik und versuche das mit dem "Q flashing" morgen mal.