Neuer PC (langlebiger Silent)

Rideau

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
12
Hallo.

Mein alter PC ist nun schon 11 Jahre alt und leidet etwas an Altersschwäche, sodass es an der Zeit für einen neuen ist. Ich habe wenig Ahnung von Computern und kann auch nicht selbst zusammenbauen. Deshalb möchte ich einen Computer zusammenstellen lassen (mein Favorit hier ist CLS). Dabei denke ich schon lange über mögliche Komponenten nach, kann mich aber nicht final entscheiden.

Ich brauche den PC nicht für Spiele. Ich meine, er sollte auch im Stande sein, dass vielleicht mal in der Zukunft ein Spiel läuft, das ist aber nicht sein Hauptzweck. Brauche ihn vor allem für Office, Internet, ein bisschen Multimedia. Mit geht es vor allem darum, dass es ein Silent PC ist, weil er den ganzen Tag läuft, also ca. 12 Stunden täglich und dass er so wenig Strom wie möglich verbraucht, aber auch, dass er die nächsten 10 Jahre ohne Macken durchhält, aufrüsten will und kann ich auch nicht. Deswegen möchte ich keine Komponenten, die bekannt sind für Unzuverlässigkeit.

Ich möchte auch einen AMD Ryzen mit integrierter Grafikkarte, einen Ryzen 5 5600G. Die einzige Alternative hierzu wäre für mich ein Ryzen 5 8600G, wobei ich überhaupt unsicher bin, ob ich lieber gleich kaufen sollte oder noch warten sollte, bis alles mit PCIe 4.0 und DDR5 läuft. Ob sich DDR4 also überhaupt noch lohnt.

Wichtig sind mir auch 2 TB Speicherplatz und 32 GB RAM Arbeitsspeicher. Über das Mainboard MSI B550-A Pro bin ich mir nicht sicher, da ich gelesen habe, dass es sinnlos ist bei einem Ryzen 5 5600G.

Auch bei den Festplatten habe ich bisher keine gefunden, die wirklich zuverlässig sein soll, nicht mal bei Samsung.

1000 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze.

Ich hatte mal eine Konfiguration erstellt, wie ich es mir vorstellen würde:

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt

CPU
AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.90GHz

CPU Kühlung
be quiet! Shadow Rock 3

Mainboard
MSI B550-A Pro

Arbeitsspeicher
32GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel)

Grafikkarte
AMD Onboard Grafik

Festplatten (M.2 NVMe SSD)
- sollten wohl besser zwei sein, da sicherer? 2 TB insgesamt

Netzteil

be quiet! System Power 10 - 550W - 80 PLUS Bronze

Laufwerk
DVD-Brenner LG DVD Brenner 24x GH24NSD5

Betriebssystem (Windows)

Windows 11 Home

Software
Office Microsoft Office Home & Student 2021

Was haltet ihr davon?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wahrscheinlich.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent PC, Zuverlässigkeit für mind. 10 Jahre ohne Nachrüsten und Reparaturen, geringer Stromverbrauch, keine Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
höchstens 1000 Euro (wobei hier schon inklusive der Software, also 150 € Home Office)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen, höchstens in den nächsten Monaten.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere mal bitte den Text gescheit, damit man das Ganze besser lesen kann.

Auf so ein Kauderwelsch hat keiner Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Rideau schrieb:
dass er die nächsten 10 Jahre ohne Macken durchhält
Wir können leider nicht in die Zukunft schauen und es hängt sehr viel vom Anwender ab.

Dein Text ist wirklich sehr schwer zu lesen. 🫣

Rideau schrieb:
bis alles mit PCIe 4.0 und DDR5 läuft.
Tut es doch schon 🤔

Die aufgelisteten Komponenten sind vorhanden oder von dir erstellte Wunschliste?
 
Tut mir leid, wenn mein Beitrag zu schwer zu lesen ist. Was soll ich denn machen? Absätze?

Die Komponenten sind eine Wunschkonfiguration von mir als Laien.
 
@Maxysch Meinst du? Mein alter PC ist 11 Jahre alt, I3 2100 und hat 4 GB RAM, es geht noch.

Brauche ich sicher nicht. Ich wollte ein schallgedämmtes Gehäuse und es gefiel mir auch optisch. Ich bin, wie gesagt, Laie.
 
Brauchst du Seitenfenster?
Ergänzung ()

Rideau schrieb:
I3 2100 und hat 4 GB RAM, es geht noch.
Natürlich nicht 😅 :schluck:
Würde nur ein aktuelles Plattform holen und wie gesagt wir wissen nicht wie es sich in 10 Jahren entwickelt.
 
Rideau schrieb:
Deswegen möchte ich keine Komponenten, die bekannt sind für Unzuverlässigkeit.
Denkst du es gibt jemanden, der das haben wollen würde? :confused_alt:

Rideau schrieb:
aber auch, dass er die nächsten 10 Jahre ohne Macken durchhält
Das kann niemand garantieren. Technik ist manchmal eben auch fehlerhaft, auch nach Jahren erst. 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Brauchst du Seitenfenster?
Ergänzung ()


Natürlich nicht 😅 :schluck:
Würde nur ein aktuelles Plattform holen und wie gesagt wir wissen nicht wie es sich in 10 Jahren entwickelt.
Und was ist ein "aktuelles Plattform"?

Klar weiß man nicht, was in 10 Jahren ist, aber man kann ja aufgrund von Erfahrung prognostizieren und zumindest leistungsstarke und zuverlässige Teile verbauen.
 
midwed schrieb:
Denkst du es gibt jemanden, der das haben wollen würde? :confused_alt:
Wenn jemand alle zwei Jahre einen neuen PC kauft, kommt es ihm sicher nicht so sehr auf die Langlebigkeit an.
 
Rideau schrieb:
und zumindest leistungsstarke und zuverlässige Teile verbauen.
Dann nimmt man zumindest mal AM5, DDR5-RAM sowie ein gescheites Netzteil und nicht AM4, DDR4-RAM und ein Netzteil der Kategorie "80 PLUS Bronze".

Rideau schrieb:
Wenn jemand alle zwei Jahre einen neuen PC kauft, kommt es ihm sicher nicht so sehr auf die Langlebigkeit an.
Ist das dein Ernst? 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Maxysch
Schau mal bei der "Ideale ... PC".

Z. B.: Gaming-PC bis 1.000 Euro (AMD).
CB 1000 - AMD

  • Lass die Grafikkarte weg, wenn du sie nicht brauchst
  • Tausche die CPU durch eine aktuelle CPU mit integrierter Grafik

Kostenpunkt ca. 600 bis 700 Euro.
Dann hast du noch Luft, um das eine oder andere zu optimieren.
 
"sandy bridge" (ix-2xxx) ist aus 2011. somit sinds dreizehn jahre.
elf jahre wäre "haswell" (ix-4xxx)
 
midwed schrieb:
Dann nimmt man zumindest mal AM5, DDR5-RAM sowie ein gescheites Netzteil und nicht AM4, DDR4-RAM und ein Netzteil der Kategorie "80 PLUS Bronze".


Ist das dein Ernst? 😶

Ok... das gibt es aber wohl nicht unter 1000.
 
@Rideau deine Anforderungen klingen eher nach einem Mini PC mit externem Laufwerk.

Bspw.
https://acemagic.eu/products/am08pro-minipc?variant=49132772065592
https://acemagic.eu/products/am06pro-minipc
https://www.geekom.de/geekom-a7-mini-pc/
https://store.minisforum.de/product...3&_fid=c51318082&_ss=c&variant=43028691157175

Eine Neuinstallation ist bei allen Mini PCs ratsam.
Win11 Key ist bei diesen Kisten im BIOS hinterlegt.

Alternativ hier noch eine Konfig.
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Bzgl. Zusammenbau ist MAD einer der wenigen Shops die Geizhalslisten zusammenbauen.

Diese Liste bei MAD anfragen per Mail inkl. Sonderwünsche oder das Kontaktformular verwenden.
Alternativ wäre hier im Forum @madzzzn als Ansprechpartner.

Sonderwünsche für MAD:
  • Windows 11
  • Leise Abstimmung sämtlicher Lüfter des Desktops, zusätzlich eine Zeitverzögerung beim CPU Kühler von zwei bis drei Sekunden gegen das aufheulen.
  • PPT 65W + Curve Optimizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, djducky und Maxysch
Maxysch schrieb:
AM5 mit 8700G (8Kerne und damit Zukunftssicherer), bei deinen Anforderungen (i3 2100) könnte auch kleinere CPU reichen. 🤔
Was ist der Unterschied zwischen 8600G und 8700G?

Denke ich auch. Ich tendiere immer noch stark zum 5600G.
 
Zurück
Oben