neuer PC, letzte Entscheidungshilfen

grimly

Cadet 3rd Year
Hallo, einen sonnigen Sonntag euch allen,
ich möchte mir heute oder morgen einen neuen Rechner bestellen. Hier ist mal meine geplante Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
CPU-Lüfter: ??
Mainboard: ??
Grafikkarte: PCIe 512MB 8800GT Elitegroup 512MX+ HS
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000), (gerade mal 5 € teurer als DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
Gehäuse: Lancool K7 schwarz
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)
DVD-Brenner: ??

Wie ihr seht sind bei 3 Bauteilen noch Fragezeichen:
Beim MB tendiere ich zum einem Gigabyte. Hier ist meine frage:
Lohnt sich das größere Platinenlayout des DS3P?
Ich verstehe irgendwie gar net genau wo die Unterschiede zwischen DS3, DS3R, DS3P und DS4 liegen, auch die HP hilft mir hier nicht so recht weiter. Habe gehört, dass bei einer Grafikkarte mit großem Kühler (wie bei meiner favorisierten der Fall) beim DS3 es eng werden könnte mit den SATA Ports, aber eigentlich brauche ich nur 2 für Festplatte und DVD-Brenner... tendiere eigentlich somit trotzdem zum kleineren EP35-DS3...

2. offene Frage:
Was für einen passenden Kühler dazu?
Ist der Xigmatek 1283 zu empfehlen? Hab gehört die Halterung soll net so feste sein, obwohl der Test hier auf CB ja eigentlich recht gut war. Ansonsten hatte ich mir den Thermalright HR-01 zusammen mit einem S-Flex 1200 als favorisierte Alternative überlegt. Generell hoffe ich, dass die Kühler relativ leicht zu montieren sind, hab nämlich noch keinen Ahnung von den Towekühlern. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar..

zu Frage 1+2: Der Rechner soll wenn überhaupt nur gemäßigt übertaktet werden...

3. Frage:
Welchen Brenner könnt ihr empfehlen? Gibts da überhaupt noch große Unterschiede? Nen LG oder nen Samsung?

Ansonsten meine letzten frage: Passen die Komponenten denn so einigermaßen zusammen? Der PC soll sowohl für Büroarbeiten, als auch für Games geeignet sein, wobei ich aber net exzessiv mit Videobearbeitung oder ähnlichem rumhantiere, sondern eher nur ab und zu.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal :freak:,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im voraus.

Bei den Ausstattungsmerkmalen sind nur sehr kleine aber feine Unterschiede. Beim DS3R steht das R für RAID. Es gibt auf der Seite von Gigabyte auch einen Vergleicher. Da kann an dann die Unterschiede genau sehen. Was die Graka angeht, die sollte auf das Board passen. Habe selbst das DS3R und eine G92. Passt soweit ganz gut. sollte man dann aber mehrer Erweiterungskarten noch im Rechner haben und dann später mal an die SATA-Anschlüsse wollen, dann wird es ein bisschen kniffelig, aber es geht.
CPU Kühler... nimm von der CPU die boxed Variante, da diese schon eienn Kühler hat und mehr Garantie hat, zumal sie nur gute 10€ teurer ist.
Brenner, habe ich z.Z. einen Samsung drinnen, da mir dieser auch DVD-RAM beschreiben kann. Aber eigentlich ist es egal, denn die Technik ist mitlerweile bei jedem schon sehr ausgereift.

Danke für die schnellen Antworten.
mainboard würde ich lieber das msi p35 neo 2 fir oder abit ip 35 nehmen.
Was hätten die denn für Vorteile? Oder andersherum, was hat das Gigabyte für Nachteile. Rein von den Daten her sind die doch alle recht identisch oder? Beim MSI hab ich gelesen, es soll auch SATA Ports verschlucken und die Kühlkörper wären recht riesig. Mensch ist das schwer :(

Die Boards haben alle den P35 Chip drauf. Einzige Unterschied ist die Ausstattung. Den rest kannst du nach gefühl machen. Mit dem GA bin ich aber sehr zufrieden.

alles klar, vielen dank für die antworten, hat mir weitergeholfen. schönen abend noch

Zurück
Oben