Neuer PC, Lüfter und Temp einstellen

ZauberTyp

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe endlich meinen ersten eigenen PC zusammengebaut.
Jetzt habe ich aber Fragen zu den Lüftern und Temperaturen.

Im IDLE sieht es bei mir so aus:
1675511066999.png

Sieht das auf den ersten Blick mal gut aus?
Ich habe ein Fractual Focus 2 Gehüse. Zusätzlichen hinten ein Arctic P12 PWM. Ich habe ein Ryzen 5 5600 mit einem Arctic Freezer A35 Kühler und eine Sapphire Pulse 6800.

Ich war schon mal im BIOS und hab die Fans auf das Profil Leise gemacht. Sind immernoch hörbar aber denke mal das ist normal.
Wie stelle ich jetzt die richtige Temperatur zur richtigen Geschwindigkeit ein? Welche Temperaturen sind im Idle und Gaming unbendlich und ab wann ist man gerade so an der Grenze was noch gut für den Rechner ist?

Muss ich vielleicht im BIOS noch die Ansteuerung der Lüfter einstellen? Glaube gerade sind alle auf automatisch und nicht direkt auf PWM. Geht das aber bei denen überhaupt?

FANIN1 sind die zwei von Fractual vorne im Gehäuse. FANIN3 ist der Arctic P12 hinten im Gehäuse.

Wiefange ich zum Beispiel ab, dass die Lüfter beim PC hochfahren nicht kurz auf Vollgas laufen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ZauberTyp schrieb:
Ich war schon mal im BIOS und hab die Fans auf das Profil Leise gemacht.
Von allen Fans? Prinzipiell würde ich die Case Fans mit einer manuellen Lüfterkurve versehen, und zwar so in der Art.
  • Konstant bei z.B. 30% so dass sie nahezu unhörbar sind bis z.B. 60° CPU Temp
  • Ab dann auf vllt so 50% und konstant bleiben bis zum nächsten Level.
  • Ab 90°C oder so auf 80-90%

Welche Werte genau muss man meiner Meinung nach bisschen ausprobieren und hängt auch von dem Lüfter Verhalten und deinem persönlichem Empfinden ab.

Für die Lüfterkurve des CPU Kühlers muss man in der Regel nichts machen und kann entweder die "Standard" Lüfterkurve oder "Silent" wählen.

ZauberTyp schrieb:
Muss ich vielleicht im BIOS noch die Ansteuerung der Lüfter einstellen? Glaube gerade sind alle auf automatisch
Automatisch passt meistens.

ZauberTyp schrieb:
Sieht das auf den ersten Blick mal gut aus?
Völlig normal, ja

Warum nicht unter Last getestet?

Sowohl im Idie als auch unter Last sind unter 90 Grad im grünen Bereich.
Im idle kann man den PC oft die einstellen das die Lüfter kaum oder nicht hörbar sind.

Du kannst dir Mal FanControl anschauen. Das ist ein Windows Freeware Toop mit dem du super bequem Lüfterkurven einstellen kannst. Dann musst du nicht immer ins BIOS booten um was zu ändern. Zudem kannst du auch mal Last erzeugen und dann währenddessen an den Lüfter Kurven spielen - dann sieht man auch direkt ob die Änderungen etwas bewirken.
Was ich auch nett finde ist dass man jeden Lüfter quasi beliebigen Temperaturen zuordnen kann und nicht nur die quellen die das Mainboard zu Verfügung stellt. Mein Board bietet zB nut CPU und Mainboard Temperatur als Quelle an. Mit FanControl kann ich dann aber zB auch die GPU Temperatur (oder zb den Mittelwert von GPU und CPU) nutzen um die Case Fans zu steuern.

Bitopium schrieb:
Von allen Fans? Prinzipiell würde ich die Case Fans mit einer manuellen Lüfterkurve versehen, und zwar so in der Art.
  • Konstant bei z.B. 30% so dass sie nahezu unhörbar sind bis z.B. 60° CPU Temp
  • Ab dann auf vllt so 50% und konstant bleiben bis zum nächsten Level.
  • Ab 90°C oder so auf 80-90%

Welche Werte genau muss man meiner Meinung nach bisschen ausprobieren und hängt auch von dem Lüfter Verhalten und deinem persönlichem Empfinden ab.

Für die Lüfterkurve des CPU Kühlers muss man in der Regel nichts machen und kann entweder die "Standard" Lüfterkurve oder "Silent" wählen.

Automatisch passt meistens.

Völlig normal, ja
Was ist dein "ab dann" gemeint? Welche Temp.

Wie sieht es mit der CPU aus?

Meine Zwei Frontlüfter laufen als 1 Fan (sind zusammen gesteckt). Werden also nur als einer erkannt. Bei 20% laufen die schon 500 rpm. Angeben sind sie mit 1000 rpm. Muss ich die 500 z.B. durch zwei Teilen weil es zwei sind?

ZauberTyp schrieb:

Fractal Design Focus 2

1675515844297.png
[Quelle: Bedienungsanleitung]

Aspect 14

Anlaufspannung 7 V

ZauberTyp schrieb:
Muss ich die 500 z.B. durch zwei Teilen weil es zwei sind?

Nein, die Lüfter sind parallel geschaltet.

Pro Anschluss kann nur eine Drehzahl ausgelesen und angezeigt werden.

ZauberTyp schrieb:
Bei 20% laufen die schon 500 rpm.

Der Bedienungsanleitung nach sind 3-Pin Lüfter verbaut, die über die Spannung (V) gesteuert werden. 4-Pin PWM-Lüfter werden über das PWM-Signal gesteuert, die Einstellung erfolgt hier in der Prozent-Angabe der Maximal-Drehzahl - Maximal-Drehzahl 1.200 U/Min bei 50% etwa 600 U/Min.

Hat der Aspect 14 denselben Drehzahlbereich wie der Aspect 14 PWM liegt diese bei 500 - 1.700 U/Min und die 500 U/Min ist die Minimaldrehzahl.

ZauberTyp schrieb:

Arctic P12 PWM - Steuerung über das PWM-Signal (empfohlen) oder die Spannung

Drehzahlbereich: 200 - 1.800 U/Min

Anlaufspannung: 3.9 V

ZauberTyp schrieb:
Arctic Freezer A35

Arctic Freezer A35 - Steuerung über das PWM-Signal (empfohlen) oder die Spannung

Drehzahlbereich: 200 - 1.800 U/Min, 0 U/Min <10 %

Anlaufspannung: -

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal zwei Kurven eingestellt. Wenn ich für beide Lüfter also hinten und vorne das gleiche habe, haben sie andere Drehzahlen. weil 30% von 1000 rpm etwas anderes ist als von 2000 rpm.

Bei FanControl kann man ja verschiedene Temp. auswählen.
Z.b. CPU Core oder CPU CCDI - GPU Core oder CPU Hot Spot - und dann gibt es noch Temperature 1-6 Gigabyte B550 Aourus Elite V2

1. Welche ist da jetzt interessant für die Gehäuse Lüfter und für CPU Lüfter?

2. Sollte man die GPU Lüfter inruhe lassen? Kann man da überhaupt etwas machen?

3. Wie würdet ihr die CPU Lüfter Geschwindigkeit einstellen? Ich fühle mich da wirklich sehr unsicher.

ZauberTyp schrieb:
Gigabyte B550 Aourus Elite V2

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

1675517403818.png
[Quelle: B550 AORUS ELITE AX V2 / B550 AORUS ELITE V2 User's Manual]

ZauberTyp schrieb:

Die Temperatur der CPU.

ZauberTyp schrieb:

So belassen oder über die Software der Grafikkarte.

ZauberTyp schrieb:
3. Wie würdet ihr die CPU Lüfter Geschwindigkeit einstellen? Ich fühle mich da wirklich sehr unsicher.

Zur Architektur, Fertigung und Temperatur, siehe Beitrag #17 (Ryzen 5950x fragen!). Hier wird verwiesen auf den Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).

Über das Temperatur-Intervall wird lässt sich die Änderung der Lüftergeschwindigkeit anpassen - verzögern:

Temperature Interval

Allows you to select the temperature interval for fan speed change.

ZauberTyp schrieb:
CPU Core wählen vermutlich die meisten auch für die Gehäuselüfter. Auch wenn die GPU Last heute aufgrund der Verteilung der Wärmeentwicklung vermutlich sinnvoller wäre und die GPU etwas träger ist als die CPU, lässt sich aber im BIOS meistens nicht als Quelle anwählen. CPU Lüfter ist eh klar -> CPU Core.
ZauberTyp schrieb:
Erstmal ja. Ansonsten per MSI Afterburner regelbar oder diversen anderen Tools der GPU Hersteller.

ZauberTyp schrieb:
Wie gesagt, mit der standard Lüfterkurve der Mainboard Hersteller anfangen. Wenn es dir nicht passt weil der Lüfter zu oft hochdreht dann entweder ramp up time im BIOS wählen oder eine für dich geeignetere Kurve wählen. Zum Beispiel kann das bedeuten lieber konstant etwas höher drehen lassen als ein sich ständig änderndes Lüftergeräusch und Anlaufverhalten.

Wenn ich jetzt was im FanControl ändere hat das ja direkt auswirkungen. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe, wird dann das vom FanControl überschrieben und wieder umgekehrt?

Was du als Temperaturquellen wählst, bleibt dir überlassen. Ich habe für die Regelung der Case Fans eine Mischkurve Angelegt, in der jeweils eine CPU und eine GPU abhängige Kurve hinterlegr ist. die Mischkurve kannst du dann zB immer auf die höhere von beiden reagieren lassen, dann hast du Lasten auf GPU und CPU beidermaßen abgeseckt.
Die verschiedenen Sensoren auf dem Mainboard finde ich immer schwierig weil man nie genau weiß wo die platziert sind und was sie genau repräsentieren.

ZauberTyp schrieb:
Wenn ich jetzt was im Fan Control ändere hat das ja direkt Auswirkungen

Korrekt, wenn Fan Control gestartet ist.

ZauberTyp schrieb:
Wenn ich jetzt ins BIOS gehe, wird dann das vom Fan Control überschrieben und wieder umgekehrt?

Nein.

Ich habe die Gehäuselüfter nach der Mainboard Temperatur ( nicht VRM, nicht Chipsatz ), geregelt, weil die am niedrigsten ist. Die ist fast auf Gehäuse-Innentemperatur Level.
Also Gehäuseinntentemperatur soll immer unter 40°C sein, dh. Lüfterkurve Gehäuselüfter, ab Mainboard Temperatur 45°C, 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben