Neuer PC, Lüfterkonzept und CPU-Kühler

Shox1

Banned
Hallo,

ich hab mir vor 3 Wochen den PC hier bestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-392485
Vorne ist nur ein 120mm Lüfter, sonst hab ich garkeinen drin. Temperaturen dürften unproblematisch sein, max temps waren bis jetzt 69° bei der Graka und 71° bei der CPU, allerdings ist der boxedkühler doch sehr laut und ich will nen neuen kaufen. Hatte bis jetzt den Alpenföhn Sella im Blick, wollte aber fragen ob auch ein größerer Lüfter passt und wenn ja welcher. Der ram sitzt bereits im 2 und 4 slot.

Ans heck wollt ich nen 92mm Noiseblocker http://geizhals.at/deutschland/a368855.html ranschreuben, an der seite passt ja auch noch nen 120mm rein, wäre der sinnvoll?

Neues Gehäuse kauf ich aber keins, mei budget war damit ausgeschöpft und viel hab ich jetzt nichtmehr übrig.

Hi und willkommen,

was den CPU Kühler angeht, nimm den hier: Raijintek Aidos
oder den: Raijintek Themis (der ist aber auch nur minimal leiser)

Den NB Lüfter kannst du ruhig noch hinten einbauen, dann hast du einen Durchzug im Gehäuse.
Ergänzung ()

Bitte keinen Seitenlüfter einbauen... das wird dir nichts bringen, nur den Hinten.
Der Seitenlüfter würde höchstens den Luftstrom stören und vor sich hin summen aber praktisch nix bringen.
Ergänzung ()

Mit dem Aidos und dem NB Lüfter hinten drin sollte es angenehm leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie |paladin| schon gesagt hat: spar Dir den seitl. lüfter; der vorne war ja schon dabei, der ist sicher nicht der allerbeste aber wenn für Dich ausreichend leise würde ich ihn behalten, weil er ja schon mal da ist. ich sehe das case bietet hinten nur einen 92 mm: ich finde Deine wahl nicht so schlecht aber 1400 rpm wirst Du wenn Du ihn bei voller drehzahl laufen lässt auf alle fälle hören.
zu lüftern: nach meiner erfahrung sind am anfang alle ziemlich gleicht gut als einfache case fans, aber nach 1-2 jahren merkt man dann den unterschied zwischen den lüftern.
noctua oder bequiet oder teure nb haben glaub ich 6 jahre garantie, damit is alles gesagt denk ich, is hald die frage wie lange Du die selben lüfter verwenden willst und obs Dir den aufpreis wert is.
zum kühler: ich würde allgemein sagen: je teurer je besser sind lüfter, lieferumfang, service, garantie und einfache montage.
auch hier gilt - schau was Du brauchst (ich glaube bis 155 mm höhe kannst Du verbauen): sehr beliebt und sicherlich ausreichend zb Thermalright Macho. einige scythe modelle sind auch sehr beliebt; teurer dafür riesen lieferumfang und super montage zb die noctua; auch der Alpenföhn Sella ist sicherlich nicht schlecht, allerdings würde ich modelle mit 120 mm (140mm ist übertrieben) bevorzugen weil kühler und leiser. überlege Dir wieviel Du ausgeben willst und was Du brauchst (lieferumfang: zB wärmeleitpaste, lüfterqualität, größe, usw.). aja und oft findest Du auf der homepage der kühlerhersteller kompatibilitätslisten für mainboards!

Der Kühler passt rein und wird seinen Job tun... aber er ist völlig überteuert.
Es gibt wahrscheinlich mindestens 20 Kühler, die weniger als 35€ kosten und gleiche oder sogar bessere Leistung bringen.

Wenn man ein Netzteil kühl halten will, kauft man sich ein gescheites Gehäuse, bei dem das NT unten eingebaut wird.
Dann zieht das NT Frischluft von unten und ist unabhängig von der Warmluft im Inneren.

Ich finde es echt bedenklich wenn man sich erstmal ein möglichst günstiges System zulegt und es dann mit
Komponenten aufrüstet, die teilweise ein vielfaches der Komponenten kosten.

Meine Empfehlung steht nach wie vor: für den i5 reichen beide der von mir genannten Raijintek Kühler.

ja, hätt ichs besser gewusst hätt ich mir ein andres zugelegt, aber das ist mein erster pc und ich war eig schon übers budget raus. Da ich sowieso nich übertakten wollt hatte mich das nicht weiter interessiert.

Hallo shox1,

bei der Zusammenstellung ist dir ein Fehler unterlaufen. Hier wurde das Budged "gnadenlos" auf den teuren Intel getrimmt.
Das rächt sich nun. Die Temps sind schon jetzt bedenklich: temps waren bis jetzt 69° bei der Graka und 71°

Mit anderen Lüftern "rumzuflicken" wäre der nächste Fehler und wieder weggeworfenes Geld !
Du kannst jedoch, recht günstig, noch alles zum Guten wenden.

Mein Tipp:
Einmal laut fluchen, in "den sauren Apfel" beißen und das hier bestellen:

http://geizhals.de/cooltek-s1-schwarz-600045350-a965773.html 39,-
3 Lüfter, Kabelmanagement und Staubfilter !
- auch deine Festplatte "freut" sich, da diese nicht mehr hochkant stehen muss.

dazu einen guten CPU-Kühler:
http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html 24,-

Damit hättest du auch den/die wichtigen hinteren Lüfter.
Du freust dich, deine teure Hardware freut sich.

... und coole Ruhe ist !

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben