Neuer PC - Mainboard Lüfter extrem laut

TheFreshmaker

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ein neuer PC / Mainboard macht mir Kopfzerbrechen, folgende Komponenten hat das System.

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF​
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Als Geschenk verpacken: Nein
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
asrock pg velocita x570
LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarz
Montage- und Funktionstestservice
8GB PNY Quadro RTX 4000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
2000GB WD Gold WD2005FBYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Das System ist eigentlich extrem leise... bis auf das Mainboard.
Hab mal eine Video davon gemacht.
https://streamable.com/6oh4j7

IMG_7974.jpg

Gibt es da eine Möglichkeit, ich finde auch nirgendwo die Software zur Einstellung des Lüfters, aus meiner Sicht läuft der auf volle Pulle und das auch Exel/Word. :/

Bin kurz davon den irgendwie stillzulegen, da ich vermute das ich sowie so keine Wärmeprobleme wohl bekommen werde?!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Office-Arbeiten machst, kannst du ihn erstmal „stilllegen“.

Es hört sich an, als würde da was schleifen. Ein Kabel der Stromversorgung des Lüfter berührt leicht das Rotorblatt? Lager evtl. defekt. Das ist m.E. ein Grund zur Nachbesserung: Umtausch des Boards. Zumal du auch für einen „Funktionstest“ bezahlt hast, bei dem das hätte auffallen müssen.

Wozu brauchst du den X570-Chipsatz? Käme Umtausch gegen B550-Board in Frage? Dann würde der Chipsatz passiv gekühlt werden.
War nicht vor kurzem eine News auf CB, dass es jetzt auch passive Varianten des X570 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibts in der Regel eine Lüftersteuerung im Bios/UEFI ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Selbst wenn man das steuern kann über das UEFI (besaß noch nie ein X570-Board), stimmt mit dem Lüfter etwas nicht.

Der Lüfter schleift. Ich habe das identische board mit einem 5800x und der ist bei mir noch nie angelaufen der Lüfter … für mich stimmt das nicht.

Ein wirklich schönes System, gerade auch mit dieser RTX. Und dann so ein kleines fieses Miststück von Lüfter. Da ist wohl was bei der Planung schiefgelaufen. Na ja, passiert.

Ist das ein Komplettsystem? BIOS ist aktuell? Wenn Du kannst, dann schick das Ding zurück. Ich würde dieses Meisterwerk an Ingenieurskunst einfach abmontieren und sehen was bei der täglichen Arbeit hitzetechnisch passiert. Zur Not kann man auch unter den Chipsatz einen 140mm Lüfter legen und leise draufpusten lassen. Also da, wo die Abdeckung zum Netzteil ist. Im BIOS kann man die Drehzahl dann einstellen. Aber eigentlich hätte ich angenommen, man könne den Chipsatzlüfter im BIOS einregeln. Dieser Chipsatz mit Chipsatzlüftung ist der Fail des Jahres 2020.

Ich stimme da DCJ zu. Ich habe zig X570 in der Hand gehabt, nicht einmal war das so laut. Da ist der Lüfter einfach hinüber, schleift oder Lager kaputt.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab sowas schon befürchtet, das zurück Senden erachte ich bei der Kiste als ziemlich übel und aufwendig.
Obwohl ich natürlich volle Garantie habe usw.

Ich muss erst mit Mindfactory darüber sprechen, aber so geht der Lüfter natürlich nicht weiter :/.

Abschließend... ist das sehr viel Aufwand, Paket dafür finden, Rückversand usw. da bin ich persönlich schon wieder auf 180, da sollte ich eigentlich meine Arbeitszeit in Rechnung stellen.

Da bestellt man schon den Service (Montage) und dann sowas :/.

Oh mann

@TheFreshmaker:
nur so nebenbei: das auf dem foto/im video ist ein ASRock X570 PG Velocita und kein MSI X570 Gaming Pro Carbon. nicht dass das was schlechtes wäre, das X570 Carbon ist ne ziemliche gurke.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

TheFreshmaker schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab sowas schon befürchtet, das zurück Senden erachte ich bei der Kiste als ziemlich übel und aufwendig.
Obwohl ich natürlich volle Garantie habe usw.

Ich muss erst mit Mindfactory darüber sprechen, aber so geht der Lüfter natürlich nicht weiter :/.
Du könntest die ja mal fragen, ob die Dir ein Ersatzmainboard schicken und Du das selber umbaust (falls Du Dir das zutraust). Wobei der Service bei MF entspricht weitestgehend deren Hardwarepreisen. You get what you pay for!

conglom-o schrieb:
Wobei der Service bei MF entspricht weitestgehend deren Hardwarepreisen.
wohl leider wahr....
ein Kumpel hat sich einen PC dort bauen lassen.... und der Gehäuselüfter war an den Pump-Anschluss installiert und lief volle Pulle... naja....

Deathangel008 schrieb:
@TheFreshmaker:
nur so nebenbei: das auf dem foto/im video ist ein ASRock X570 PG Velocita und kein MSI X570 Gaming Pro Carbon. nicht dass das was schlechtes wäre, das X570 Carbon ist ne ziemliche gurke.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

Stimmt, dass hab ich übersehen, das wurde durch MF noch "Spontan" getauscht, weil es kein Front Anschluss hatte für ich glaub USB-C?

Moin, kann jetzt auch einfach durch die Perspektive verzerrt sein aber auf dem Video sieht es so aus als wäre die Abdeckung für den Chipsatzlüfter etwas verrutscht (nicht konzentrisch) und der Lüfter schleift nun an der Kante der Abdeckung. Vielleicht beim Transport gelockert?, vllt lässt sie sich wieder einklipsen oder verschieben (wenn es denn tatsächlich verzogen ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tunguska und --//--
Denke auch, der Lüfter schleift irgendwo, vermutlich an der Abdeckung. Sieht so aus, als ob er unten Links die Plastikabdeckung berühren würde.

Ich nehme mal an, links neben deinem Lüfter ist die Samsung NVME verbaut? Da hat wohl beim Zusammenbau etwas nicht ganz gepasst und wurde "zurechtgerückt".
Wie kderf schon sagt, der Lüfter schleift unten links (also zwischen 7 und 8 Uhr).

Als nächstes bitte ins Handbuch schauen: Dort gibt es Fan-Tuning im Monitoring-Bereich. Ich habe den Verdacht, dass dein BIOS auf volle Leistung getrimmt ist, denn ansonsten würde sich der SB-Lüfter gar nicht drehen (wie bei meinem MB zum Beispiel).

Hallo sieht der PC aus
IMG_7975.jpg

IMG_7976.jpg

Der PC ist gerade in der Arbeit... deshalb kann ich jetzt nicht am Gehäuse usw. nachschauen, aber ich werde das Checken.
Augenscheinlich ist aber bei 7-8 nix am Gehäuse (würde sich das nicht "noch" schlimmer anhören).

Der Lüfter läuft aus meiner Sicht auf "Volllast" aber laut MF wurde ein BIOS geprüft, raufgeladen und getestet? Das muss doch dann auffallen.

Das ganze System zurückschicken :/. Ich bin ja kurz davor den Lüfter notfalls rauszuschmeißen (wie auch immer).

Bevor ich jetzt den ganzen Aufwasch mit Rücksendung (30Kilo Karton ist natürlich vom Regen nass usw... ).

Danke für die Nachrichten!

Hallo zusammen,

@ TheFreshmaker
TheFreshmaker schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit, ich finde auch nirgendwo die Software zur Einstellung des Lüfters
Das Gehäuse müßte eine Lüfterregelung haben. Verstehe nicht, wieso du die nicht nutzt. Denn die läßt eine stufenlose Regelung aller 3 Lüfter von ca. 400 bis ungefähr 1500 U/min. zu. Die Lüfterregelung findest du direkt, wenn du die Frontklappe öffnest.

Hast du die Lüfter an da Mainboard oder an die Lüfterregelung des Gehäuses angeschlossen? Es liest sich nämlich, wie wenn du die Lüfter nicht an die integrierte Lüfterregelungs des Gehäuses angeschlossen hast.

Ansonsten würde ich aber vor allem mal Schauen, ob da nicht irgend etwas miteinander kollidiert. Wie z. b. Kabel irgendwo anliegen und dadurch die Geräusche entstehen.

Sowas kommt immer mal vor, meist wenn man was verschoben hat, oder nachdem das Gehäuse geschlossen wurde und durch den Druck ein Kabel sich verschoben hat z. b..

So long....

@TheFreshmaker: lässt sich der lüfter im BIOS nicht abschalten?

@Luxmanl525:
dir ist aber schon klar dass es hier um den chipsatzlüfter geht? da bin ich jetzt aber echt gespannt wie du den über die lüftersteuerung des gehäuses regeln willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
dir ist aber schon klar dass es hier um den chipsatzlüfter geht?
Danke für deine Klarstellung. Und nein, das war mir eben nicht klar. Ich habe das wohl Überlesen, daß es sich um den verdammten Chipsatzlüfter des 570er Boards handelt.

Somit mein Fehler und großes Sorry.

So long....

Zurück
Oben