Neuer PC, Mainboard, Ram, CPU muss her!

horn 29

Commander
Neuer PC steht nun an:

Was haltet Ihr davon:

ASUS Maximus Formula X38 CF Board!!
Q6600 Steping G0!! oder Q6700 wenn um die 180 Euro kostet?
da der Q9300 zu schwach ist und der Q9450 viel zu teuer)
2x 1GB Ram Corsair DDR800 (Welche gut OC sein Modell:
DDR2 800Mhz 2GB CORSAIR TWIN2X KIT CL4 XMS2 DHX (2x1GB)
Enermax NT Modu+ 525 Watt -->Ultra Silent!!
500 GB Harddisk 16MB Cache 7200 U/min
DVD Brenner Marke LG16x
DVD Laufwerk Marke LG
Gehäuse Midi Tower mit mind. 2x120mm Lüftern (Coolermaster oder ähnlich!)

Graka:
Asus HD-3870 512 GDDR4 nehme ich vom alten Computer mit, und später folgt dann ne X² oder ne weitere Single HD3870,- oder gar der RV770.

Kostenpunkt ca. 590-620 Euro, und habe dann recht gutes System würde ich sagen mit Top NT und schnellem Quadcore. In nen halben/ Dreiviertel Jahr kann ich immer noch auf Q9750 und Co umrüsten.

GANZ Wichtig: Wie hoch sollte ich mit dem Asus Formula den Q6600 G0 mindestesn bekommen mit LuftKühlung, 3 Ghz werden wohl drinnen sein, oder gar darunter?
Oder sollte ich generell den E8400 mit guten 3 Ghz nehmen und dann im Herbst/ Winter 2008 auf den Q9650/9750 wechseln?
Bringt ein Quadcore wirklich so wenig bei den aktuellen/ Neuen Games?

Hi

also wenn du Haupsächlich die Leistung zum Zocken brauchst dann würde ich dir entweder den e8200 oder e8400 empfehlen.
mit nem guten e8200 und Beispielsweise dem kühler: http://geizhals.at/a213792.html
dürften so 3,8 - 4Ghz drinn sein.
Den rest haste da eigentlich ganz gut zusammen gesucht.Ich würde villeicht noch 1066er ram nehmen, das wars dann auch schon.

mfg

Hallo zusammen,

@ horn 29

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keinesfalls einen Quad kaufen, schon gar nicht einen 6600er! Du hast von einem C2D 8400 sehr viel mehr, insbesondere da dieser mehr als exzellent zu Übertakten ist und zudem dabei noch sehr viel sparsamer im Stromverbauch ist. Hinzu kommt, daß er im Endeffekt auch noch sehr viel besser zu kühlen ist.

Wenn du keinen Videoschnitt oder sowas betreibst, lohnt ein Quad einfach noch nicht. Deshalb würde ich an deiner Stelle einen 8400er kaufen, das Restgeld sparen später im Jahr oder vielleicht nächstes Jahr, wenn erst richtig zu erwarten ist, daß die Quad`s auf wirklich breiterer Ebene unterstützt werden.

Für den Fall daß doch zu einem Quad greifst, rate ich dir in jedem Fall noch zu einer 2.ten FP, am besten holst du dir 2 x Samsung F1 320 GB, dann kannst du einen Quad bei weitem besser ausnutzen und mit einer FP stellt das Board bei einem Quad schon ein gewisses Nadelöhr dar was die Ausnutzung der Kerne angeht.

Wie weit man einen Prozessor hochtakten kann, kann man generell nicht so einfach sagen. Es hängt halt auch sehr von der restlichen Peripherie ab. Das Zusammenspiel der Komponenten spielt auch eine Rolle, welche meist unterschätzt wird.

So long....

Zurück
Oben