Neuer Pc Mainboard zeigt null reaktion! Wo ist der Fehler?!

XxAamonxX

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hi,

und zwar folgendes Problem habe ich!

Ich wollt endlich mal wieder nen neuen Pc zum Gamen mir zusammen bauen, da es nicht der erste ist den Ich zusammengebaut habe, weiß Ich eigentlich schon wie der Zusammenbau geht. Nunja vielleicht wisst Ihr den fehler ja oder ob das Mainboard defekt ist!!

Hier erstmal das Setup:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1333, CL9
ASRock 970 Pro3 R2.0, AM3+, ATX
HIS R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB GDDR5 PCI-E DLDVI- I/HDMI/2xMini DP
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
Xilence Power 550 Watt
LG GH24NS bare schwarz
Aerocool V3X Devil Red Edition Midi-Tower - schwarz/rot, ohne Netzteil


So also ich habe alles angeschlossen, auch die Gehäuse Kabel etc. als der Aufbau fertig war wollte Ich den Pc starten, aber es kam keine Reaktion,kein Lüfter nix ging, war wie tot!

Nunja dachte dann das Netzteil sei vllt defekt, aber habe es getestet in dem Ich es überbrückt habe. Grafikkarte lief, CPU lüfter, Gehäuselüfter lief auch. Ich habe dann den 24 poligen stecker wieder ans Mainboard gepackt und zack, einfach keine Reaktion. Bin mit meinem Latein am ende. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Mainboard defekt ist.


Was meint ihr??


Danke für jede Antwort!
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
 
statt dem power knopf vielleicht mal versuchen direkt über die beiden kontakte am board zu starten.
mit nem schraubenzieher kurz brücken oder so.
 
ist er ausgegangen, also du den Stecker rein gesteckt hast? Oder aus -> Stecker rein? Wenn letzteres? Sicher das der Powerknopf richtig sitzt?
 
Also hab alles schon probiert! Kein piepen, einfach gar nix! Wie wenn, dass Mainboard keinen Strombekommt! Dass ist ja dass was mich wundert. Abstandshalter sitzen genau richtig. Der ging nichtmal an, erst als Ich den 24er Pin stecker mit der Brüklammer überbrückt habe, ging Lüfter,Laufwerk,Grafikkarte alles eben. Total komisch. Sobald Ich den 24er, dann wieder ins Mainboard gesteckt habe ging nichts.
 
Die CPU Pins mit WLP eingesaut?


Oder so:
Hallo :-),
dieser Beitrag soll dir dabei helfen deinen PC zum Laufen zu bekommen. Befolgst du alle aufgelisteten Schritte und beantwortest jeden Punkt so sollte dein PC (vorausgesetzt deine Hardware ist in Ordnung ;-)) auch bald funktionieren. Vorweg sei vlt. noch gesagt, dass ich für entstehende Schäden an Hardware oder an Leib und Leben der Person keine Haftung übernehme x).

Zunächst einmal stellen sich folgende Fragen (die ein oder andere Frage mag dir bescheuert vorkommen, aber es ist schon häufig passiert, dass es an solch Banalitäten lag ;) ):

1. - Steckt das Kaltgerätekabel (Stromkabel von der Steckdose zum Computer) in der Steckdose und im Computer?
2. - Funktioniert die evtl. benutzte Mehrfachsteckleiste einwandfrei (Master/Slave)?
3. - Hat die benutzte Steckdose Strom?
4. - Hast du alle verbauten Komponenten (Grafikkarte/Prozessor/Mainboard/Netzteil etc.) aufgelistet?
5. - Hast du an die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse gedacht?
6. - Ist der PWRBTN (Der Powerknopf vorne am Gehäuse hat ein Kabel das ins Gehäuseinnere führt) richtig angeschlossen? Senkrecht/Waagerecht? Ist es wirklich der Anschluss des PowerButtons der auf den 2 Kontakten steckt, oder zufällig ein anderer?
7. - Hast du Bilder deiner Verkabelung hochgeladen? Dies gibt allen Beteiligten einen guten Aufschluss darüber, wie du was angeschlossen hast und worin der Fehler bestehen könnte.
8. - Steht der Schalter am Netzteil auf 1/An/On/Power?
9. - Ist der 24Pin ATX Stecker (Stromversorgung Netzteil -> Mainboard richtig angeschlossen/eingerastet?
10. - Hast du die Nullmethode von HisN ausprobiert? Nullmethode:
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
11. - Ist der Beep-Lautsprecher angeschlossen, wenn ja: welche Tonfolge gibt er aus?
12. - Steckt der Ram richtig drin? 2 Ram Riegel gleiche Farbe? (Handbuch)


Die nachfolgenden Dinge passieren eher selten, können aber natürlich auch der Fall sein:
1. - Ein Clear-CMOS Jumper ist ab Werk falsch gesetzt (Was ein CMOS-Jumper ist erfährst du hier ->
Clear CMOS Jumper: Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Dieser Jumper lässt das CMOS löschen. Das CMOS speichert die User Einstellungen, wenn das also gelöscht wird, werden die Werte des BIOS auf Default/Standard zurückgesetzt. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2 (!!!Im Handbuch nachgucken!!!), zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei dir heißt und wo du ihn findest, steht im Handbuch.

2. - Du hast das Mainboard an einer Stelle gebrochen (beim reinstecken des 24PIN Atx Steckers z.B.)



Hast du jeden dieser Schritte befolgt, konntest alles mit JA beantworten, hast Bilder hochgeladen etc. und der PC funktioniert immer noch nicht? Sorry...aber dann bin auch ich ratlos :-)! Am besten machst du nach jedem Step kurz Pause, damit du auch genau und sicher weißt, was du da tust.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bis bald,
Sithys
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die sind komplett sauber und auch alle dran. Ich werd es jetzt mal einschicken und es durch nen MSI Board tauschen und gucken, ob es dann geht.
 
So möchte mal ein kleines Update geben.

Und zwar waren die Kabel alle richtig angeschlossen! Leider stellte ich fest dass ein kleines Kabel hinter dem Powerbutton nicht auf dem Kontakt drauf war. War zwar ne kleiner Fingerarbeit, aber jetzt rennt der Pc wundervoll!! :)

Danke euch allen. Ist mir noch nie passiert, dass an einem neuen Gehäuse ein Kabel lose war, aber man lernt ja nie aus!! :D
 
Zurück
Oben