Neuer PC - Meinung?

Raider18

Newbie
Hallo,
mein PC (sieben Jahre....) soll nun endlich mal ausgetauscht werden, um auch für die nächsten sieben Jahre wieder halbwegs aktuell zu bleiben. Als groben Richtwert habe ich mich mal an den Thread "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" gehalten, da ich kein absoluter PC-Experte bin. Ich benötige jetzt mal eure Meinung zu folgendem Bausatz:

Screenshot 2024-11-20 083847.png

Passen die Komponenten so zusammen? Reicht das Netzteil aus? Benötige ich extra Wärmeleitpaste oder ist die standardmäßig dabei?

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll die nächsten Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG Electronics 27GS75QX-B.AEU UltraGear 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Möchtest Du den Rechner jetzt kaufen? Dann schau die bei den Komponenten mal die Preisentwicklung an.
In der Regel steigen vor Weihnachten die Preise immer...

Du kannst jetzt gerne planen, aber wenn es Zeit hat, würde ich erst einmal die Preise im Februar abwarten.

1732090627758.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
sNo0k schrieb:
Hat er einen PC, ja. Will er davon noch Komponenten verwenden? Nein. Was stört dein Verständnis? Dass er erwähnt hat einen alten Rechner zu besitzen?

Ist doch eine solide Zusammenstellung. Ich persönlich würde allerdings mit Nvidia gehen. Aber das ist eine Preis/Geschmackssache. Möchte die Features nicht mehr missen. Und ja, CPU Preis aktuell einfach absurd hoch, siehe Vorposter.

Kuehler gegen den Peerless Assassin oder Freezer 36 tauschen.
Netzteil eher das FSP Vita.
GPU eher eine 7800xt oder direkt eine 7900xt. Die 7900GRE ist zu teuer.

Man sollte sich halt fragen ob es unbedingt der aktuell sehr ueberteuerte 7800x3d sein muss. Ggf. erstmal einen 7700 tray nehmen, dafuer mehr in die GPU stecken.

Raider18 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Bitte äußere dich zu dessen Hardware, sowie zu deinen Beweggründen für diese Entscheidung.

Bezüglich der FAQ:
Deren Inhalt und Qualität ist hier insgesamt relativ gut bekannt.

mazO! schrieb:
Will er davon noch Komponenten verwenden? Nein.
Und warum nicht? Wenn es bspw. ein AM4 System ist, sollte der TE darüber nachdenken, insbesondere, da er
Raider18 schrieb:
kein absoluter PC-Experte
ist, sollte man die Möglichkeit erwähnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ferris19 schrieb:
Man sollte sich halt fragen ob es unbedingt der aktuell sehr ueberteuerte 7800x3d sein muss. Ggf. erstmal einen 7700 tray nehmen, dafuer mehr in die GPU stecken.
Die Low FPS sind Grund genug für einen X3D. Auch mit einer GPU in der Leistungsklasse einer 7900 GRE/4070 Super.

Ansonsten:
  • tendenziell doch eher in Richtung 9800X3D schielen. Die Angabe des Lieferdatums Ende Dezember ist bei MF tendenziell eher Vorsicht. Nach Berichten vom WE und auch noch von Anfang der Woche versendet MF durchaus zeitnah, wenn halt neue CPUs reinkommen
  • statt 7900 GRE entweder die 4070 Super oder halt die 7800 XT. Alternativ eine Klasse höher zur 7900 XT greifen. Ich wäre aber eher bei 4070 Super / 7800 XT.
Wenn du ein AM4-System hast, kann man aber durchaus hier noch einmal überlegen, ob man auf einen 5700X3D geht. Wobei der 9800X3D hier gerade in den Min FPS durchaus ordentliche Gewinne erzielen kann.

sNo0k schrieb:
Und warum nicht? Wenn es bspw. ein AM4 System ist, sollte der TE darüber nachdenken, insbesondere, da er

ist, sollte man die Möglichkeit erwähnen!
Stimmt, da hast du Recht! Leseverständnis meinerseits noch am schlafen :D

kachiri schrieb:
Die Low FPS sind Grund genug für einen X3D. Auch mit einer GPU in der Leistungsklasse einer 7900 GRE/4070 Super.
Naja kommt sehr stark auf die Spiele an wieviel Sinn das macht. Soll sich der TE mal zu aeussern, was genau gespielt wird.

Persoenlich wuerde ich den X3D schon mindestens mit einer 4070Ti S/7900xt paaren.

Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte äußere dich zu dessen Hardware, sowie zu deinen Beweggründen für diese Entscheidung.

Bezüglich der FAQ:
Deren Inhalt und Qualität ist hier insgesamt relativ gut bekannt.

Ich möchte einen neuen PC von Grund auf haben und keine alten Teile vom aktuellen PC verwenden.

Den Punkt „aktuelle Preisentwicklungen“ sollte ich bei meinen Überlegungen wirklich mal im Hinterkopf behalten. Nachdem ich mir hier die angebrachten Punkte durchgelesen habe, komme ich wieder zur FAQ zurück...

Vielleicht soll es doch einfach die "AMD - 1.500"-Variante (https://geizhals.de/wishlists/969878) werden. Leistungsmäßig sollte ich hiermit immer noch gut aufgestellt sein. Und einzelne Komponenten lassen sich in der Zukunft ja auch immer mal austauschen lassen. Budemäßig kann ich auch gut mit dem 7600X3D leben.

Zurück
Oben