Neuer PC - Mikrofon zu leise

Len99

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und das Mikrofon meines Headsets ist einfach viel zu leise. (Im Discord werde ich nur gerade so gehört wenn alle ganz leise sind...Also man hört quasi fast gar nichts)
Allerdings habe ich auch noch meinen alten PC und da funktioniert das Mikrofon einwandfrei.

Folgende mögliche Problemquellen habe ich schon überprüft:
-Headset ist richtig am PC angeschlossen
-Alle aktuellen Treiber sind installiert
-Pegel ist auf 100%
-Audioverbesserung ist deaktiviert

PC Specs:
ENDORFY Arx 700 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Silentware Titan
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
850W be quiet! Pure Power 12 M
Windows 11

Wenn ich ein anderes Headset anschließe habe ich das selbe Problem.
Wenn ich allerdings einen Controller an den PC anschließe und an diesen dann das Headset anschließe funktioniert es normal.
Vorinstalliert war noch "Sonic Studio 3" und "Realtek Audio Control"

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Welches Headset... USB oder Klinke?

Frontpanel oder hinten angesprochen?

Gegentesten

Hinten angeschlossen

Beim Gegentesten höre ich auch fast nichts...Also wirklich nur ganz minimal

Schau mal in den Soundeinstellung, da gibts bei einigen Soundeinstellungen die Möglichkeit, den Pegel zu erhöhen oder eine Vorverstärkung einzuschalten.

Da Du bereits alles getestet hast, muß es ja wohl ein Softwareproblem sein. Ich würde mal alle Treiber deinstallieren und mit eingestecktem Headset neu installieren.

Da auch andere Headset am hinteren Eingang Probleme machen, hat vielleicht sogar der MIC-In ein Problem. Hast Du ein Frontpanel Anschluß für Mic am PC?

Hast du auch in den Mainboard Software geuckt?
Sonic Studio o.Ä.?
Das wars bei mir damals.

Im realtek Treiber nach Mikrofon boost oder gain schauen.

@Len99 hast du evtl. einen Mic-Boost, den zu dazu schalten kannst? https://support.ewent-online.com/hc/article_attachments/21010693960082.
Das Menü findest du in den weiteren Soundeinstellungen unter Windows (bei den Soundeinstellungen ganz runter scrollen).
Sollte es da nichts geben, und der Pegel bereits auf 100% steht, dann wird nicht mehr gehen (außer man boostet vllt. noch künstlich über Voicemeeter z.B.).
Zur Erklärung: Jedes Mainboard hat Sound implementiert, aber jedes anders, selbst unter dem gleichen Hersteller. Hier unterscheiden sich die Qualitäten teils massiv bei der Wiedergabe, aber auch bei der Aufnahme. Bedeutet im Detail für die Aufnahme, dass hier sehr wahrscheinlich zu wenig Spannung für den Mikrofoneingang zur Verfügung gestellt wird, was bei deinem vorherigen Mainboard noch der Fall war. Zu wenig Spannung bedeutet zu wenig Pegel und hier schlampen die Mainboard-Hersteller leider regelmäßig.

Abhilfe dagegen schafft ganz simpel eine externe USB-Soundkarte. Plug and Play. Z.B. https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8
Vorteil von der USB-Soundkarte ist auch, dass du dich von Störgeräuschen im System abkoppelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Len99
JackA schrieb:
@Len99 hast du evtl. einen Mic-Boost, den zu dazu schalten kannst? https://support.ewent-online.com/hc/article_attachments/21010693960082.
Das Menü findest du in den weiteren Soundeinstellungen unter Windows (bei den Soundeinstellungen ganz runter scrollen).
Sollte es da nichts geben, und der Pegel bereits auf 100% steht, dann wird nicht mehr gehen (außer man boostet vllt. noch künstlich über Voicemeeter z.B.).
Zur Erklärung: Jedes Mainboard hat Sound implementiert, aber jedes anders, selbst unter dem gleichen Hersteller. Hier unterscheiden sich die Qualitäten teils massiv bei der Wiedergabe, aber auch bei der Aufnahme. Bedeutet im Detail für die Aufnahme, dass hier sehr wahrscheinlich zu wenig Spannung für den Mikrofoneingang zur Verfügung gestellt wird, was bei deinem vorherigen Mainboard noch der Fall war. Zu wenig Spannung bedeutet zu wenig Pegel und hier schlampen die Mainboard-Hersteller leider regelmäßig.

Abhilfe dagegen schafft ganz simpel eine externe USB-Soundkarte. Plug and Play. Z.B. https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8
Vorteil von der USB-Soundkarte ist auch, dass du dich von Störgeräuschen im System abkoppelst.
Ah okay danke...Das werde ich mal probieren

JackA schrieb:

Kann ich hierbei von der Garantie Gebrauch machen?

Len99 schrieb:
Kannst Du mal mit einem Ubuntu Linux Desktop booten und schauen, ob dort das Mic besser funktioniert? Ansonsten bleibt Dir immer noch der Weg über einen externen DAC, wie von JackA vorgeschlagen. Ich verwende schon seit vielen Jahren eigentlich nur noch externe DACs per USB, weil sie einfach rauschfreier und meiner Meinung nach besser als die Onboard-Lösungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben