- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 5.661
Der Kabelbinder schrieb:Ich würde das SM7B heute allein aufgrund des schlechten Wirkungsgrads nicht mehr empfehlen. Ist in der Praxis einfach unpraktisch und erfordert eine strengere Auswahl beim Interface.
Dass dann ggf. noch ein FetHead o.Ä. dazu kommen muss, macht die Investition auch nicht gerade vernünftiger.
Wirkungsgrad hört sich irgendwie verkehrt an in dem Zusammenhang. Am Ende braucht man eben 5-10dB mehr als ähnliche Mikrofone der gleichen Bauart. Das war es dann aber auch schon. Wave XLR + SM7B ist eine sehr gute Kombi und zudem sehr einfach. Man braucht sonst nichts und hat noch die Elgato Software dabei mit vielen praktischen Features. Eigentlich ist das dann auch schon das Gesamtpaket, was die nächsten 20 Jahre so hält.
In meinen Augen verzeiht das SM7B einfach verdammt viel, egal wie man reinspricht und damit eben auch, wenn man keine Ahnung hat oder geübter Sprecher ist. Plusivlaute, Sprache, Gesang, Umgebungsgeräusche, das SM7B bringt einfach nur den Ton und man muss sehr wenig nachbearbeiten.
Ergänzung ()
CrazyT schrieb:Du hast alles in einem kannst sogar den gain wählen.
Du brauchst ja trotzdem noch ein Interface und das Wave XLR reicht zum Beispiel dicke alleine ohne zusätzlichen Verstärker. Auch verstehe ich den Punkt mit dem Gain wählen nicht. Kannst du doch mit jedem Interface?