Test PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

JackA schrieb:
hunderte andere auch interessant und geraten in Vergessenheit
Stimmt.

Hab mir diese FiFine Kombi gegönnt (edit: Fokus auf Quatschen beim Zocken), mit dem etwas stabileren Mikrofonarm(ohne Federn):

9.jpg

Gab's mal im Angebot für 75€ alles zusammen, wo ich zugeschlagen hab.

Bisher bin ich damit zufrieden. Gerade für so Sachen wie das kommende MMO Pax Dei(Alpha 2 startet am 23. April und dieses Jahr geht's wohl noch in den early access).

Aber danke erst mal allgemein für die riesen Arbeit des Tests (bzw. der Übersicht zu den Tests). 👍

Werd' da noch mal genauer hinschauen.
Verbessern kann man ja immer noch was. ;)

Obwohl ... meine Mitspieler in der ersten Alpha hatten nix zu meckern, was meine Mikro-Kombi angeht. Und ich auch nicht.
Der beleuchtete on/off touchbutton (nix wird mechanisch reingedrückt, sondern leichte Berührung reicht, sodass es nicht so zu Störgeräuschen bei den anderen kommt) oben auf dem Mikro, is schon echt praktisch. Man sieht auch immer an der Farbe, ob's an oder aus is.

Die allgemeine RGB Beleuchtung schalt ich immer aus. Das geht auch. :) Zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
DHundt schrieb:
Sennheiser MKE 600
IMHO im Vergleich zu allen Rode bis zu der Preisklasse deutlich (!) weniger Rauschen
Super, Batterien oder Phantomspeisung. Also es soll kein Tonstudio werden, wenigtens USB hätte ja sein koennen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
Da hat sich @mischaef ja wieder richtig ins Zeug gelegt, schönes Projekt!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem noch mal etwas nitpicke ... 😅

mischaef schrieb:
Im Test hat sich allerdings auch herausgestellt, dass die getesteten dynamischen Mikrofone meist einen geringeren Pegel besitzen.
[...]
Auf der anderen Seite besitzt diese Bauart einen hohen Wirkungsgrad und kann daher auch noch weiter vom Aufnahmegerät entfernte Quellen auffangen.
Hier ist wohl etwas durcheinander geraten. Dynamische Mikros haben aufgrund der rein passiven Bauform einen geringeren Wirkungsgrad und sind daher eben nicht für Aufnahmen auf Entfernung geeignet!
Letzterer Absatz gehört also eigentlich zu den Kondensatoren.

mischaef schrieb:
Nicht selten ist bei der Nutzung von dynamischen Mikrofonen eine Raumoptimierung nötig, da die von den Wänden reflektierenden Schallwellen die Aufnahme verfälschen können.
Das betrifft eigentlich alle Bauformen. Eine Tendenz, dass z.B. Kondensatoren besonder viel Raumoptimierung benötigen, sehe ich persönlich nicht. Wenn vorm Haus ein LKW vorbei fährt, dann wird man das hören - unabhängig davon, ob ein Kondensator oder ein dynamisches Mikro zum Einsatz kommt. In so fern möchte ich auch die oft etwas überzeichnete Erwartung dämpfen, dass dynamische Mikros besonders wenig Hintergrundgeräusche aufzeichnen. Ja, sie haben im Schnitt die bessere Richtwirung. Das ersetzt aber weder die Raumbehandlung noch Isolation von Störgeräuschen. Man wird alle Störfaktoren weiterhin hören, nur etwas (manchmal leider nur minimal) leiser.

mischaef schrieb:
So können Kondensatormikrofone ihre Vorteile vor allem in der Nahbesprechung und bei leisen Aufnahmen ausspielen [...].
Auch hier würde ich eigentlich eher dynamische anführen, weil diese durch ihren geringen Wirkungsgrad bedingt eigentlich immer in die Nahbesprechung gezwungen werden und dementsprechend auch meist so designt werden, dass sie sehr gut mit unmittelbaren Plosivlauten etc. klar kommen.
Letzteres kann sich bei Kondensatormikrofonen je nach Konzept deutlich unterscheiden. Auch leiden Kondensatoren unter dem akustischen Nahbesprechungseffekt, der die Bässe stark anhebt. Das kann schnell mal zu viel werden, wenn das Mikro nicht genau darauf abgestimmt ist.

VG
Kabelbinder

• Gefällt mir
Reaktionen: LX_, Tanzmusikus und mischaef
Danke für die Arbeit!!
Hatte mir mal ein in teures USB Mikrofon für ca 200 € ohne Arm bestellt, es war gut, aber mir dann doch zu teuer.
Auf Amazon gibt es für ca 40-55 € Mikros mit Arm/Schutz/etc., das reicht gaaaaanz leicht fürs Zocken. Auch Einsprechen/Singen klappt damit ziemlich gut.
Für das Geld macht man wenig kaputt :)

Sehr schöne Übersicht und viel Arbeit, aber trotzdem fehlt Shure irgendwie komplett als Big Player. Gerade das Shure SM7B ist die Referenz und darf eigentlich als Einordnung nicht fehlen. Auch hat Shure neue Mikrofone wie das Shure MV7 oder eine Version vom SM7B mit integriertem Verstärker (SM7dB) nicht vor so langer Zeit herausgebracht. Am Ende sieht man das Mikrofon bei jedem zweiten Streamer und Youtuber.

Ich glaube auch, wenn ihr bei Shure anfragen würdet, ihr all diese Mikrophone für einen Test bekommen würde. Sie überlassen ja auch diversen Streamern Mikrofone oder "verschenken" welche über Amazon Vine...

• Gefällt mir
Reaktionen: raiden82 und Drahminedum
Ich schwöre seit Jahren auf die Vmodas, natürlich nur die Originalen und keine Chinaclone.

Ich Weiß schon gar nicht mehr wieviele KH ich schon auf Klinke und BoomPro (nicht x) ich schon umgebaut habe.

Tolle Arbeit, Danke! Wahnsinn viel Aufwand :love:
mir pers. reicht so ein kleiner CAD U29
für kleines Geld knapp 20,-€ kann man nichts falsch machen.
Info Link

Ich kann mich dem nur anschliessen, erstmal danke für den Test. Dennoch bleibt die Frage offen, warum Mics wie die von Fifine nicht getestet wurden, zumal eben diese das beste P/L-Verhältnis bieten.

Und welches ist nun Testsieger?
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir fehlt etwas das Fazit.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ein Freund hatte bis vor kurzem ein uraltes Zalman-Ansteckmikro mit 3,5mm-Klinkenanschluss in Gebrauch. Das Ding hat vielleicht mal 12 Euro gekostet. Klang besser als so ziemlich alle Headset-Mikros, die ich kenne. Besser als das Fancy-Schmancy-Superduper-Mikro meines Audeze Maxwell mit "KI"-Technologie und eigenem Prozessor und wasweißich nicht alles.

OK, das Zalman konnte keine Umgebungsgeräusche rausfiltern. Aber ich habe lieber eine gute Stimmwiedergabe mit bisschen Tastaturgeklapper im Hintergrund als dosigen Walkie-Talkie-Sound ohne. Da frage ich mich, woran hängt es bloß?

Mit den hier getesteten Mikros ist das ja zum Großteil kein Problem. Aber prinzipiell geht das alles auch in klein und günstig. Bis auf die (wirklich tollen) AntLion-Teile sind das aber Raritäten.

Lynacchi schrieb:
Schade, dass kein Shure SM7B als Referenz dabei ist.
Auch wenn ich das mikro echt mag und selbst nutze: Es ist beileibe keine referenz, da sollte man neumann und co den platz fairerweise eingestehen!

@mischaef Ist sowas auch für Headsets geplant? Viele mögen ja immernoch gern lieber "alles in einem" und dort evtl. mal die test so wie hier zusammengefasst?

Aber unter'm strich Hut ab, das ist echt n a.... voll arbeit und grad tonaufnahmen für ziggeräte "immer gleich" zu besprechen erfordert auch einiges!

Zu den leuten die vergebens ein Fazit suchen: Das wird hier echt schwer, da hier so große unterschiede in den Preisklassen verglichen worden sind.

Das einzige was wohl ggf. nützlich wäre ein "fazit nach preisbereich" aber unterm strich kann man ja das "für sich angenehmste" anhören und schauen ob es einem preislich zusagt.
Zumal ein fazit bei Mikrofonen, grade bei so vielen, nicht wirklich passend ist. Du bräuchtest für ein aussagekräftiges fazit halt auch entsprechend aufnahmen von verschiedenen stimmarten (männl, weibl, und dort auch wieder tiefere oder höhere stimmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Postman
Es ist eine Übersicht, kein Test.

@CrazyT
Ja, das ist schon in Arbeit, wird aber aufgrund der weit größeren Menge noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Vorteil der immer gleichen Aufnahmen: Man kann es irgendwann auswenig. Ich warte nur darauf, dass "Der Prozess" von Kafka bei unserem Junior in Deutsch auf dem Elternsprechtag angekündigt wurd und ich den Teil dann frei rezitieren kann...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Scherzinfekt, Dreamcatcher3 und 3 andere
Streaming auf Twitch oder Podcasts.... als ob das noch jemand braucht.
Bald schauen wir der K.I. beim zocken auf Twitch zu und hören währrenddessen Skynet Radio, Copilot und Gemini im Talk 😂
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Schon krass wie sich die Preise so ändern...
naja Inflation halt. Gibt's ja aktuell ab 110€ /white oder so.

Die Seite stürzt leider auf dem iPhone 13 mini wiederholt ab, sowohl bei Safaris als auch chrome

Und auf dem Bild ist eine yeti blue zu sehen und im Test dann leider nicht? 😅

LX_ schrieb:
Bei der Gelegenheit auch noch ein persönlicher Tipp von mir: Behringer XM8500 für knapp 20 €.
Klingt fast wie ein Shure SM7B, die meisten Leute merken womöglich gar keinen Unterschied. Gibt dazu auch einige Vergleichvideos auf youtube.

Nutze ich auch. Im direkten Vergleich hört man schon einen Unterschied zum SM7b, aber das XM8500 bekommt man per EQ so hingebogen, dass es nahezu 1:1 gleich klingt.

Selbst mit einem günstigen Interface wie dem UMC22 oder so ist es immer noch günstiger als fast alles andere und klanglich ist es in jedem Fall ganz vorne mit dabei. Und eine Soundkarte spart man sich auch, die Behringer sind da "gut genug" für den Schreibtisch.

Finde auch sehr angenehm, dass das XM8500 wirklich nur mich aufnimmt, wenn ich mit Kumpels im Discord bin. Ich kann sogar mit meinen Lautsprechern statt Kopfhörern spielen und das kommt in Discord nicht durch.

Glaube es gibt keinen besseren Weg, am PC 20€ zu investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: LX_ und Shio
Tenferenzu schrieb:
Nach einigen Jahren sind bei mir zwei Sachen wirklich hängengeblieben:

1) Gute Mikrofone müssen nicht teuer sein. Ich verwende nun seit Jahren ein AKG D5 das ich für geschlagene 59€ gekauft habe und sich keinen Deut schlechter anhört als ein 300€ Mikrofon.
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

Ich nutze ein FIFINE Micro, das auch um die 50-60€ gekostet hat und filtert sowohl Tippgeräusche, als auch allgemeine Störgeräusche super raus.

Sicherlich für viele eine Glaubensfrage und es wird sicherlich immer noch bessere Mikros geben, aber ich für meinen Teil habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke für den ausführlichen Test, Wahnsinns Aufwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28 und Tenferenzu
Es ist schade, dass sich die Shure-Referenzen MV7 und SM7B nicht unter den Probanden eingefunden haben.

Dennoch eine massiv-wertvolle Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben