Neuer PC mit 9800X3D + 5090

A

Aquata

Gast
Hey Leute, möchte nen neuen PC zusammenbauen und habe auch schon die Specs rausgesucht, möchte aber gerne noch paar andere Meinungen ob man dies so zusammenbauen kann oder ob es noch bessere alternativen gibt o.Ä.

Gehäuse: Fractal North XL Mesh
Motherboard: ASUS ROG STRIX B650E-E
CPU: AMD 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III
GPU: RTX 5090 (wenn sie rauskommt)
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2x 32GB DDR5 CL30)
Netzteil: Seasonic VERTEX GX-1000

Gehäuselüfter würde ich austauschen durch 3x 140mm Arctic P14 vorne + 1x hinten.

(Festplatten nehme ich meine 2 SN850x 4TB mit)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Einige Triple A RPG's, FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
relativ leise, guter airflow, dezent RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, besitze den FO32U2P OLED 240hz.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4-5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
RTX 5090 und 1000Watt Netzteil

Das können wir noch garnicht wissen, ob das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, drrrk, The-Beast und 4 andere
Aquata schrieb:
GPU: RTX 5090 (wenn sie rauskommt)
Dann kannst du auch den 9800x3D auch kriegen und das günstiger als jetzt.

Vor Ende Januar gibt es keine 5090 zu kaufen.

Melde dich noch mal wenn der Verkauf offiziell angekündigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kai85, metallica2006 und 10 andere
Rate dringend von der Arctic Freezer III, sehr laute Pumpe und wenn du auch auf Optik gehst, gibt es weitaus schönere. Das einzig gute ist halt der Preis. Habe fast das gleiche Setup hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Mein Verbesserungsvorschlag:

• Ein Thermalright 140 als Luftkühler.
  • Ein FSP Hydro Ti Pro 1000w als Netzteil.

Aquata schrieb:
Gehäuselüfter würde ich austauschen durch 3x 140mm Arctic P14 vorne + 1x hinten.
Ja, kann man machen. Per Fünferpack hast du Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ferris19
arvan schrieb:
Rate dringend von der Arctic Freezer III, sehr laute Pumpe und wenn du auch auf Optik gehst, gibt es weitaus schönere. Das einzig gute ist halt der Preis.
Lautstärke kann ich nicht bestätigen. Ist ja außerdem nicht nur wegen dem Preis sondern auch wegen der Performance so beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Shio
Das ding ist noch ich will alle Komponenten bis auf die 5090 jetzt bestellen da es über die Firma läuft und noch über dieses Geschäftsjahr laufen soll.

Hätte ich vorher noch dazu schreiben sollen sorry!

@Gigaherz Die Performance war bei mir auch schlecht als Vergleichbare AiOs, habe mit der be quiet Light Loop 10 Grad kühlere Temperaturen, Reddit hat dutzende Beiträge wg. der Lautstärke , gerade wohl im Vergleich zur Freezer II. Aber hängt natürlich immer vom Gehäuse, Empfinden ab. Bei mir steht der PC auf dem Tisch und da war es erst ab 45% RPM erträglich, alles darüber wäre für mich schon RMA-Fall gewesen.

Ich würde dir einen anderen CPU Kühler empfehlen. Es gibt dafür ein aktuelles Video von der8auer:

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, metallica2006 und Sinatra81
@arvan Hmmm bei mir laufen sowohl 2 als auch 3er auf Anschlag zwecks OC. Denke das muss dann wirklich am Gehäuse liegen. Gefühlt klingen beide gleich. Aber ja, meine Eisbaer und Liqmax sind leiser.

Erfahrungsgemäß ist ja auch die Gpu meist lauter als die Pumpe und man hört beim zocken eh nichts.

Wenn (und das weiß man eben erst, wenn die Geräte auf dem Markt sind) eine 5090 ähnlich ruhig läuft, wie eine 4080 Super, kommst Du problemlos mit einem Luftkühler zurecht.

Meine Kiste hier (7950X3D + 4080 Super) läuft flüsterleise mit Luftkühlung (Dark Rock Pro 5)

Das Budget wäre evtl ein Problem, falls die 5090 4500 Euro kostet.

Mikash schrieb:
RTX 5090 und 1000Watt Netzteil

Das können wir noch garnicht wissen, ob das reicht.
Das wird reichen. Die 5090 wird, soviel ist ja durchgesickert, mit nur einem 12V High Power Anschluss kommen. Somit sind mehr als 600 Watt für die Karte eh nicht drin.

@Aquata

Eventuell könntest du das Netzteil gegen das Focus GX ATX 3.0 ersetzen. Bei HW-Busters wurden viele Probleme mit der Geräuschkulisse gemeldet, zumindest bei dem 1200 Watt Modell. Er hat es aufgrund der vielfältigen Kommentare aus den Empfehlungen genommen. Kann natürlich sein, dass das 1000 Watt Modell top ist und nicht jedes Exemplar wird Probleme machen.

https://hwbusters.com/psus/seasonic-vertex-gx-1200-psu-review/

Aquata schrieb:
Das ding ist noch ich will alle Komponenten bis auf die 5090 jetzt bestellen da es über die Firma läuft und noch über dieses Geschäftsjahr laufen soll.
Dann hätte ich mehrere Fragen die mit dem Fragebogen nicht beantwortet werden.

MB:
USB Anschlüsse (Anzahl+Typ) ?
Formfaktor besondere wünsche oder geht auch qATX ?
Mehr als eine M.2 NVME ?
BT/WLAN ?

GPU: Kommt ein Platzhalter oder wird gewartet mit der iGPU ?

Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Beiträge wg. der Lautstärke ,
Und was ist da so laut? die Pumpe oder der VRM Kühler. Da der VRM Kühler ja so eine hohe Drehzahl zulässt wird es wohl dieser sein. Wobei man dem ja bei den meisten MB eigentlich nicht benötigt.

L1nos schrieb:
Das wird reichen. Die 5090 wird, soviel ist ja durchgesickert, mit nur einem 12V High Power Anschluss kommen. Somit sind mehr als 600 Watt für die Karte eh nicht drin.

@Aquata

Eventuell könntest du das Netzteil gegen das Focus GX ATX 3.0 ersetzen. Bei HW-Busters wurden viele Probleme mit der Geräuschkulisse gemeldet, zumindest bei dem 1200 Watt Modell. Er hat es aufgrund der vielfältigen Kommentare aus den Empfehlungen genommen. Kann natürlich sein, dass das 1000 Watt Modell top ist und nicht jedes Exemplar wird Probleme machen.

https://hwbusters.com/psus/seasonic-vertex-gx-1200-psu-review/
Hab das Focus GX ATX 3.0 mal in den Warenkorb gepackt!

KarlsruheArgus schrieb:
Dann hätte ich mehrere Fragen die mit dem Fragebogen nicht beantwortet werden.

MB:
USB Anschlüsse (Anzahl+Typ) ?
Formfaktor besondere wünsche oder geht auch qATX ?
Mehr als eine M.2 NVME ?
BT/WLAN ?

GPU: Kommt ein Platzhalter oder wird gewartet mit der iGPU ?
Die Anzahl und Typ ist mir relativ egal, hatte bis jetzt nie Probleme mit zuwenig und USB4 brauch ich nicht unbedingt.
Formfaktor wäre am besten ATX.
BT+Wlan wären ein muss.

Ich behalte mein jetzigen PC solange bis die 5090 da ist, habe momentan ne 4080 + 13700k der wird aber dann an einen Kollegen weitergegeben.

@Aquata nimmst du die beiden NVMEs (SN850X 4TB) dann trotzdem mit ?

Aquata schrieb:
Aquata schrieb:
Dafür reicht der 7600X3D auch - weils 4K ist.
Der 9800X3D wird nur dann in der Auflösung wichtig, wenn du auch mit Anwendungen arbeitest. Du willst auch nur 144Fps befeuern. Selbst der 7800X3D wäre hier fehl am Platz, da die 100% Last auf die RTX 5090 oder 4090.

~300 bis 400€ gespart :)

P.S hol die beste Leistung raus aber gib nicht unnötig mehr Geld aus 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben