Neuer Pc mit altem Netzteil?

pesttunnel

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …Diablo 4 und was evetuell noch kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere und mehr
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … wollte schon ca 60 fps +haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein und alles auf Stromspar laufen können bzw undervolten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte 2 Monitore nutzen, möchte mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zulegen und habe einen

Dell U2212HM https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2212hm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 11, 550 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

• HDD / SSD: …
  • Soundkarte asus Essence IIhttps://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/hi-fi/essence_stx_ii/ muss wieder rein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1300€ ohne 2. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen

Moin Moin ich möchte meinen in die Jahre gekommen i5 2500K ersetzen.

Das einzige was ich mitnehmen möchte ist die Soundkarte evtuell kurzfristig die Graka und wenn das Netzteil mit 550W nicht zu schwach ist, das Netzteil.

Habe mich mit meiner zusammenstellung so ziemlich an die Vorschläge aus dem Forum gehalten:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler oder Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail oder MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Dazu kommt dann noch ein Datengrab für Filme Fotos und Musik mit 4 bis 6 GB ,für Vorschläge bin ich offen.

Bei der neuen Grafikkarte bin ich noch am Überlegen welche für mich das optimalste Modell ist 6700xt 6750xt oder 6800 ? Bei der Graka würde es mir auch nichts ausmachen noch etwas zu warten und die Vega 56 weiter zu benutzen,die Undervoltet ist.

Habe vor den Ryzen auch zu Undervolten bzw auf Stromsparmodus laufen zu lassen.

Der Dell Monitor soll nur zur Anzeige von Musik und Emails etc. genutz werden und der neue Monitor soll den Rest erledigen dachte an so ca 27 Zoll und er braucht kein Audio zu haben. Für alles andere bin ich offen (WQHD).

Bleibt wohl nur noch das Netzteil als Problem (Straight Power 11 ,550 W ,80 Gold), würde es ausreichen für die 6700xt 6750xt oder 6800 im Stromsparmodus oder wieviel Watt sind das Minimum?

Ich hoffe ich habe alle Infos aufgeführt und für fragen und Anregungen bin ich offen.

Dann haut mal rein bin neugierig auf eure Vorschläge!

LG

Pesttunnel

pesttunnel schrieb:
Du kannst auch einfach den 5700X nehmen.
pesttunnel schrieb:
(Straight Power 11 ,550 W ,80 Gold), würde es ausreichen für die 6700xt 6750xt oder 6800 im Stromsparmodus oder wieviel Watt sind das Minimum?
Reicht schon für einen 5700X und eine 6800 ohne XT.

Aber ganz allgemein, warum jetzt noch auf AM4 setzen, bei einer komplett neuen Zusammenstellung? Ich würde da eher geduldig auf auf günstige AM5-Boards+Prozessoren warten, soweit dein "bald" das zulässt.

Moin,

pesttunnel schrieb:
Das einzige was ich mitnehmen möchte ist die Soundkarte evtuell kurzfristig die Graka und wenn das Netzteil mit 550W nicht zu schwach ist, das Netzteil.
pesttunnel schrieb:
Bleibt wohl nur noch das Netzteil als Problem (Straight Power 11 ,550 W ,80 Gold), würde es ausreichen für die 6700xt 6750xt oder 6800 im Stromsparmodus oder wieviel Watt sind das Minimum?
Ja für die genannten Karten kommst du mit einem ordentlichen 550W wie dem vorhanden noch hin, ab der 6800XT sollte es dann etwas stärkeres sein.

pesttunnel schrieb:
pesttunnel schrieb:
Spar dir dann am besten den Aufpreis und greif gleich zum 5700X, ist etwas günstiger und läuft von Haus aus mit maximal 76W.

pesttunnel schrieb:
Brauchst du Wlan?
Das MSI hat kein Wlan und ist für das was es bietet auch zu teuer.
Das Gegenstück von Gigabyte ohne Wlan wäre das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 .
Auf die Gigabyte Boards gibt es bis Ende des Monats auch noch Cashback.

Falls nicht gesehen, Gehäuse und Kühler gibts gerade in den Dman Deals auch ein wenig günstiger.

Danke für die ersten Anregungen.
Ich brauche kein Wlan dann würde das Elite V2 auch reichen :-)
Wollte den 5800 haben weil ich mir dachte die paar Euro mehr haben einen Mehrwert. also entspricht der "Optimierte" 5800 dem normalen 5700?.
Ja das mit den Deals habe ich gesehen, wollte auch noch n paar Zusatzlüfter einbauen..

Hm was heißt geduldig auf die bezahlbaren AM 5 Kombinationen warten? Was denkst du wann wird das etwa sein?
Und welche Graka würdet ihr mir empfehlen P/L Verhältnis ?

Habe mir letztens selber noch das MSI MPG B550 Gaming Plus mit dem 5700x geholt, als Upgrade zu meinem 2700x. Mega Leistungsboost bei weniger Verbrauch. Der 5800x wäre mir den Aufpreis und das Mehr an Verbrauch im Vergleich zur Leistung nicht wert.
Lieber Geld in neues Netzteil und dann später Grafikkarte investieren.

AM4 ist jetzt günstig und zum Zocken ausreichend leistungsfähig. AM5 wird teuer bleiben, so wie alles andere auch.

pesttunnel schrieb:

Im Moment ist die XFX Speedster QICK RX6800 bei Mindfactory im Angebot. Ist nen Blick wert, meine QICK RX6750 ist nicht zu hören, zumal XFX noch 2 Jahre Garantie gibt. Macht auch nicht mehr jeder Hersteller.

pesttunnel schrieb:
Wollte den 5800 haben weil ich mir dachte die paar Euro mehr haben einen Mehrwert. also entspricht der "Optimierte" 5800 dem normalen 5700?.
Nicht ganz, der 5800X hat im Eco Modus 88W, der 5700X@Stock 76W wobei du auch einfach den 5700X auf 88W stellen kannst, ganz gleich wie die 40€ Aufpreis kannst du dir sparen.

pesttunnel schrieb:
Hm was heißt geduldig auf die bezahlbaren AM 5 Kombinationen warten? Was denkst du wann wird das etwa sein?
Das kann dir niemand so genau sagen.
Vernünftige DDR5 Ram kostet halt etwas Aufpreis, Hauptproblem der AM5 Plattform sind mMn. die (deutlich) zu teuren Boards.

pesttunnel schrieb:
Ich brauche kein Wlan dann würde das Elite V2 auch reichen :-)
Korrekt, wenn du kein Wlan brauchst kannst du dir das AX sparen.

pesttunnel schrieb:
Ja das mit den Deals habe ich gesehen, wollte auch noch n paar Zusatzlüfter einbauen..
Wo willst du die denn einbauen, das Regnum kommst schon mit 4 Lüftern von Haus aus, man kann noch einen ausblasend oben hinten im Deckel über der CPU verbauen, mehr macht keinen Sinn.

pesttunnel schrieb:
Kommt darauf an was du ausgeben und erreichen willst, 6700XT/6800 würden schon so weit passen, Preise schwanken hier auch immer.
Die 6750XT ist meist zu teuer, bei Gigabyte wäre auch hier Cashback möglich damit würden sie auch passen.

@pesttunnel
Ganz pauschal kann man das schwer sagen, die 6700XT liegt bei ~400€, der Unterschied zur 6750XT ist nicht riesig, viel mehr als 30€ Aufpreis würde ich für die nicht zahlen, sprich bei aktuellen Preise 430-450€, die 6800 liegt bei ~550-600€, mehr als 600€ sehe ich hier als zu teuer.

So moin moin, dann werde ich mich mal doch für den 5700x entscheiden oder wäre der i5 12400 bzw 13400 2,5 Ghz im vergleich zum Ryzen? Mir ist es eigentlich egal welche Marke ich einbaue.
Mit der Graka werde ich mal schauen, tendiere ja schon eher in richtung 6800
Hat jemand vielleicjht noch n denkanstoss für mich?

@pesttunnel
Der 13400 wäre in etwa im Bereich des 5700X, der 12400 gerade im Multicore ein Stück langsamer, Gegenstück wäre hier eher der 5600.
Den 13400 finde ich aktuell noch zu teuer.

Danke für die Antwort, habe mich gestern noch etwas eingelesen und es nimmt sich nicht wirklich viel, da kann ich auch beim 5700x oder beim 5800x bleiben^^ Wobei es wohl der 5700x wird da ich nur ein 550 Watt Netzteil habe, glaub wird mit ner 6800 dann schon eng.

So habe mal entwas umgebaut was haltet ihr von der "neuen" Grundaustattung

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Antec PerformanceOne P20CE Midi Tower schwarz retail ggf noch extra Lüfter?
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail

2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler oder Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler

Dazu kommt dann noch aus dem aktuellen PC:

1 GB Samsung Spinpoint wird aber bald durch n größeres Datengrab mit 4 GB ersetzt.

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56​

Asus Essence Stx II​

Be Quiet Straight Power 11, 550 Watt , 80% Gold​

Wenn es der Markt für einen vernüftigen Preis zulässt kommt noch eine 6800 (XT) dazu fertig.

Wenn ihr noch gute alternativen zu dem Setup habt immer raus damit.

@pesttunnel

Für das Gehäuse kann man noch einen P12 PWM für hinten mitnehmen, alternativ einen der 3 verbauten nach hinten verlegen.

pesttunnel schrieb:
1 GB Samsung Spinpoint wird aber bald durch n größeres Datengrab mit 4 GB ersetzt.
Diese Größen waren vor etwa 25-30 Jahren mal modern^^

Zumindest für die XT wird man auch über ein neues NT nachdenken müssen, die 6800 sollte auch so kein Problem sein.

HEY^^ nicht Stänkern^^ ich bin n alter Sack ! ! !:daumen:
Was ist den bei den Jungen Leuten heutzutage angesagt ?:D Möchte aus Preisgründen keine 2. SSD verbauen als Datengrab :-(

Jadas mit dem Netzteil befürchte ich bei der XT auch, falls es die XT wird werde ich mal nach einem 750 ? Watt Seasonic gucken.

Dachte ich mir auch mit den Lüftern, oder einfach 3x 140mm pwn vorne rein, und die 3 anderen hinten und oben verbaut.

pesttunnel schrieb:
Was ist den bei den Jungen Leuten heutzutage angesagt ?
Auf jeden Fall nicht mehr Datengräber mit 4 GB, wir Jungspunde rechnen inzwischen in TB ;).
Für konkrete Modelle, viel geben tun sich die HDDs nicht, da gibts dann vor allem noch die NAS Modelle für 24/7 Einsatz.
pesttunnel schrieb:
Dachte ich mir auch mit den Lüftern, oder einfach 3x 140mm pwn vorne rein, und die 3 anderen hinten und oben verbaut.
Kann man machen, mehr als einer oben kann aber auch kontraproduktiv sein da dann die Luft rausgeblasen wird bevor sie die CPU erreicht, daher eher nur einen oben hinten im Deckel über der CPU + einen im Heck der dritte wäre dann übrig.

@pesttunnel
Für die 76W des 5700X reicht auch der Fera locker.

Zurück
Oben