pesttunnel
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein und alles auf Stromspar laufen können bzw undervolten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte 2 Monitore nutzen, möchte mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zulegen und habe einen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Ca 1300€ ohne 2. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald
8. Möchtest du den PC
Moin Moin ich möchte meinen in die Jahre gekommen i5 2500K ersetzen.
Das einzige was ich mitnehmen möchte ist die Soundkarte evtuell kurzfristig die Graka und wenn das Netzteil mit 550W nicht zu schwach ist, das Netzteil.
Habe mich mit meiner zusammenstellung so ziemlich an die Vorschläge aus dem Forum gehalten:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler oder Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail oder MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Dazu kommt dann noch ein Datengrab für Filme Fotos und Musik mit 4 bis 6 GB ,für Vorschläge bin ich offen.
Bei der neuen Grafikkarte bin ich noch am Überlegen welche für mich das optimalste Modell ist 6700xt 6750xt oder 6800 ? Bei der Graka würde es mir auch nichts ausmachen noch etwas zu warten und die Vega 56 weiter zu benutzen,die Undervoltet ist.
Habe vor den Ryzen auch zu Undervolten bzw auf Stromsparmodus laufen zu lassen.
Der Dell Monitor soll nur zur Anzeige von Musik und Emails etc. genutz werden und der neue Monitor soll den Rest erledigen dachte an so ca 27 Zoll und er braucht kein Audio zu haben. Für alles andere bin ich offen (WQHD).
Bleibt wohl nur noch das Netzteil als Problem (Straight Power 11 ,550 W ,80 Gold), würde es ausreichen für die 6700xt 6750xt oder 6800 im Stromsparmodus oder wieviel Watt sind das Minimum?
Ich hoffe ich habe alle Infos aufgeführt und für fragen und Anregungen bin ich offen.
Dann haut mal rein bin neugierig auf eure Vorschläge!
LG
Pesttunnel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? …Diablo 4 und was evetuell noch kommt
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere und mehr
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … wollte schon ca 60 fps +haben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein und alles auf Stromspar laufen können bzw undervolten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte 2 Monitore nutzen, möchte mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zulegen und habe einen
Dell U2212HM https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-u2212hm/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …Be Quiet Straight Power 11, 550 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
- HDD / SSD: …
- Soundkarte asus Essence IIhttps://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/hi-fi/essence_stx_ii/ muss wieder rein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Ca 1300€ ohne 2. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Moin Moin ich möchte meinen in die Jahre gekommen i5 2500K ersetzen.
Das einzige was ich mitnehmen möchte ist die Soundkarte evtuell kurzfristig die Graka und wenn das Netzteil mit 550W nicht zu schwach ist, das Netzteil.
Habe mich mit meiner zusammenstellung so ziemlich an die Vorschläge aus dem Forum gehalten:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler oder Endorfy Fera 5 Dual Fan Tower Kühler
2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
32GB Kingston FURY Beast RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail oder MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Dazu kommt dann noch ein Datengrab für Filme Fotos und Musik mit 4 bis 6 GB ,für Vorschläge bin ich offen.
Bei der neuen Grafikkarte bin ich noch am Überlegen welche für mich das optimalste Modell ist 6700xt 6750xt oder 6800 ? Bei der Graka würde es mir auch nichts ausmachen noch etwas zu warten und die Vega 56 weiter zu benutzen,die Undervoltet ist.
Habe vor den Ryzen auch zu Undervolten bzw auf Stromsparmodus laufen zu lassen.
Der Dell Monitor soll nur zur Anzeige von Musik und Emails etc. genutz werden und der neue Monitor soll den Rest erledigen dachte an so ca 27 Zoll und er braucht kein Audio zu haben. Für alles andere bin ich offen (WQHD).
Bleibt wohl nur noch das Netzteil als Problem (Straight Power 11 ,550 W ,80 Gold), würde es ausreichen für die 6700xt 6750xt oder 6800 im Stromsparmodus oder wieviel Watt sind das Minimum?
Ich hoffe ich habe alle Infos aufgeführt und für fragen und Anregungen bin ich offen.
Dann haut mal rein bin neugierig auf eure Vorschläge!
LG
Pesttunnel