xBarracudax
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Counterstrike, PUBG, Fortnite, GTA V, Monster Hunter World, Apex
Auflösung: 1680 x 1050
Qualität: mittlere bis hohe
FPS: So viel wie geht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Umso leiser, desto besser
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 3x 22Zoll 1680 x 1050 NEC Multisync (ältere Bildschirme aber müssen noch herhalten)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 500€ wäre super
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Werde auf jeden Fall meine Grafikkarte behalten. Die HDD kann ich auch mitnehmen. SSD werde ich später besorgen.
Macht es Sinn den aktuellen Prozessor zu ersetzen oder könnte man da noch ein Jahr mit warten und sich dann etwas neueres holen?
Habe ein Set ausgesucht, welches bei 452€ liegt. Passt das zur Grafikkarte? Könnte man noch an etwas preisgünstiger ersetzen?
Der Tower muss nichts hermachen, sollte im Bereich bis 100€ sein und ist im Budget nicht berücksichtigt.
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max AM4
Prozessor: Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL 16
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bildbearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Counterstrike, PUBG, Fortnite, GTA V, Monster Hunter World, Apex
Auflösung: 1680 x 1050
Qualität: mittlere bis hohe
FPS: So viel wie geht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Umso leiser, desto besser
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 3x 22Zoll 1680 x 1050 NEC Multisync (ältere Bildschirme aber müssen noch herhalten)
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB - DDR3
- Mainboard: Medion ecs H77H2-EM v:1.0
- Netzteil: Cooler Master B500v2
- Gehäuse: Midi Tower
- Grafikkarte: Radeon RX Vega 56
- HDD / SSD: 6TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 500€ wäre super
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Werde auf jeden Fall meine Grafikkarte behalten. Die HDD kann ich auch mitnehmen. SSD werde ich später besorgen.
Macht es Sinn den aktuellen Prozessor zu ersetzen oder könnte man da noch ein Jahr mit warten und sich dann etwas neueres holen?
Habe ein Set ausgesucht, welches bei 452€ liegt. Passt das zur Grafikkarte? Könnte man noch an etwas preisgünstiger ersetzen?
Der Tower muss nichts hermachen, sollte im Bereich bis 100€ sein und ist im Budget nicht berücksichtigt.
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max AM4
Prozessor: Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 DIMM CL 16