Neuer PC mit AM5 Sockel

xenos

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Das neue Battlefield , COD , ANNO 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD , es ist aber geplant ein WQHD monitor zu kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Wegen mir muss es kein RGB haben ,
würde gern auf den AM5 Sockel setzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1 Monitor geplant ist dieser hier , bin auch für andere Vorschläge offen
https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850-B-schwarz-2560x1440-1_1417119.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, da alles 8-12 Jahre alt ist bis auf die soundkarte

Mein Soundkarte Sound Blaster
https://www.amazon.de/CREATIVE-Soun...1&hvtargid=pla-1159809930137&psc=1&th=1&psc=1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000€ + 400 € Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah ,

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Das habe ich mir mit Hilfe im Forum lesen zusammen gestellt, bin mir aber nicht sicher ob das so alles passt

https://www.mindfactory.de/shopping...221ee6393a0d40cc88093199f94819005ca059b6a0e8c

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Amasov
Sieht gut aus!
Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Hi,

ich würde beim Netzteil auf ein ATX3 zurückgreifen. Ärger mich auch, letztes Jahr ein MSI 750 gekauft und nun doch 4080 und der Adapter nervt, also zum Asus TUF-Gaming-750 gegriffen. Mit der aktuellen Aktion um 140€ und zukunftssicherer.

Kühler vielleicht ein Thermalright Peerless Assasin bei Amazon um 45€. Den hab ich auch und will beim Gehäusewechsel darauf wechseln und die Coolermaster AiO austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Beim Netzteil kein beQuiet. Für das gleiche Geld bekommst Du auch ein Seasonic. leiser und doppelt solange Garantie. Und warum muss es unbedingt AM5 Sockel sein? Ich würde da eher auf den Sockel 1700 setzen. Und die Tage kommt da der 13700 raus. Das Board ist auch recht teuer. Was wird denn da drauf sonst verbaut? Willst Du wieder so lange den PC nutzen? AM4 mit 5800X3D wäre doch auch eine Option und wesentlich günstiger mit DDR4. Da kann man bei gleichem Budget gleich eine 6900XT verbauen. Bei dem Budget würde ich es so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

auch gleich mit 2TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Würde lieber die WD SN850X als SSD nehmen, gleicher Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Deine Zusammenstellung passt so, hast du eine Affinität zu BeQuiet?
Ansonsten wie gesagt würde ich da ehe zu einem Focus GX750 von Seasonic greifen, schon alleine wie erwähnt wegen der weitaus längeren Garantiezeit!
Ich persönlich würde momentan wohl eher zu einem Intel 1700er System mit einem 13700K(S) greifen, aber wenn es unbedingt AM5 sein soll, dann passt das was du da ausgesucht hast, verschenkst halt für das Geld etwas Leistung im Vergleich zum 13700K(S). Wenn es rein ums Gaming geht würde auch ein 13600K schon ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate

cyberpirate schrieb:
Beim Netzteil kein beQuiet. Für das gleiche Geld bekommst Du auch ein Seasonic. leiser und doppelt solange Garantie. Und warum muss es unbedingt AM5 Sockel sein? Ich würde da eher auf den Sockel 1700 setzen. Und die Tage kommt da der 13700 raus. Das Board ist auch recht teuer. Was wird denn da drauf sonst verbaut? Willst Du wieder so lange den PC nutzen? AM4 mit 5800X3D wäre doch auch eine Option und wesentlich günstiger mit DDR4. Da kann man bei gleichem Budget gleich eine 6900XT verbauen. Bei dem Budget würde ich es so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

auch gleich mit 2TB SSD.

Ich wollte mir die Option aufhalten das ich Richtung ende des Sockels nochmals aufrüsten kann, ohne ein neues Mainboard zu kaufen. Den PC habe ich so lange genutzt weil das was ich drauf gemacht habe gerade so ging.

Stefcom64 schrieb:
Deine Zusammenstellung passt so, hast du eine Affinität zu BeQuiet?

Nein das nicht, hat sich halt so ergeben :)

AM5 halt weil ich bis jetzt mit AMD immer zufrieden war , und irgendwie auch auf der schiene bleib

Danke für die ganzen Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Etwas zu beQuiet lastig ... würde auch auf S1700 gehen. Schneller und derzeit wohl auch stabiler.

xenos schrieb:
Ich wollte mir die Option aufhalten
Die Frage ist, ob man das überhaupt will, irgendwann.

Die Gerüchteküche munkelt, dass evtl. in ein paar Tagen auf der CES die neuen X3D CPU's vorgestellt werden. Meint ihr nicht, man sollte warten?

Ich würde bei AM5 garantiert kein "non E" Modell wählen und auf PCIe 5.0 verzichten. Gerade wenn man länger mit dem System plant.

Drewkev schrieb:
Entgegen den anderen Meinungen hier finde ich die Zusammenstellung stellenweise zu teuer.

RAM, Netzteil, Kühler und gut. Beim Mainboard müsste ich schauen, aber das geht glaube ich auch günstiger.

Ich habe mir auch schon verschiedene Mainboards angeschaut, ich brauche jedenfalls platz für mein Soundkarte wo über PCIE 1 angeschlossen ist.
Bluetooth wollte ich auch mit dabei haben, hier könnte ich auch auf einen USB Adapter zurück greifen

till69 schrieb:
Etwas zu beQuiet lastig ... würde auch auf S1700 gehen. Schneller und derzeit wohl auch stabiler.

Die Frage ist, ob man das überhaupt will, irgendwann.
Schneller ist immer relativ.

Anhänge

• 1666279573227.png
    1666279573227.png
    704,4 KB · Aufrufe: 182
Drewkev schrieb:
PCIE1 beschreibt oft den ersten/obersten Slot, warum genau da? Da kommt üblicherweise die Grafikkarte hin.
dann habe ich mich vll auch mit vertan, oben ist die soundkarte verlinkt , da sieht man auch den anschluss

x1 heißt ja nicht der erste Steckplatz, sondern die Anzahl der Lanes.

Den non Pro Dark Rock halte ich bei dem budget für nicht optimal.
Deepcool Assassin 3

Zurück
Oben