Neuer PC mit Threadripper 2990WX bootet nicht

Sithys

Captain
Moin zusammen,
ich hab soeben einen neuen PC mit folgendem Setup zusammengebaut:

- Threadripper 2990WX
- MSI X399 Gaming Pro Carbon
- 64Gb G.Skill RipJaws DDR4-3200Mhz
- 2Gb Gainword Geforce GT 730 Silent FX
- 500 Watt BeQuiet Straight Power 10 CM
- 2x 512Gb Samsung 970 Pro M.2 PCIe 3.0

Zusammenbau war wie immer kein Thema, wobei ich die CPU, Ram und CPU-Kühler Montage von Mindfactory erledigen lassen habe. PC bootet jetzt also nicht, und reagiert auch nicht aufs "Zwangsausschalten" durch Gedrückthalten des PowerBtn. Ich muss am Netzteil hinten den Schalter umlegen, damit die Kiste aus ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie am Besten vorzugehen ist. Null-Methode? Kann ich vlt. auf Grund des nicht reagierens auf das Zwangsausschalten schon auf irgendwas schließen?

Bin unterwegs und kann nicht nachsehen aber ist denn schon ein aktuelles BIOS geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode solltest du trotzdem mal versuchen. Ebenso das BIOS sollte ein aktuelles sein.

Eine CPU-Neumontage könnte ebenfalls helfen. Der TF4-Sockel ist extrem empfindlich. Vllt. hat auch MF was verkackt, denn wenn der Anpressdruck nicht perfekt ist, wölbt sich die riesige CPU leicht und sie funktioniert nicht richtig.

Also ehrlich gesagt, wenn du das bei Mindfactory zusammengebaut lassen hast und Netzteil und Grafikkarte richtig eingebaut hast, dann das Ding zurück nach Mindfactory.

Oder am besten dort in der Service Hotline mal anrufen

So wie ich das sehe hat das MoBo ein Errorcode Display unten rechts. Kommt da irgendwas?

... ich hab verpennt die CPU mit Power zu versorgen, oh man... auch noch nie passiert. Jetzt sehe ich gerade, dass das MSI für den Threadripper 2x CPU_PWR bereitstellt. Mein BeQuiet hat aber nur 1x - sollte ich noch 'n neues Netzteil ordern und beide anschließen? Braucht der Threadripper beide?

Der 32-Kerner mit Sicherheit.

Dafür gibt es eigene Netzteile.

Ich würde erstmal mit dem aktuellen NT probieren.
Lass dann mal Prime95 laufen und schau ob der Rechner an bleibt.

Wenn nicht neues NT :)

Das aktuelle NT hat nur einen Anschluss für die CPU, am Mainboard sind aber zwei.

Nein, sowas probiert man nicht, nicht mit so teurer Hardware.
Treten bei dem Hardcut Spannungsspitzen auf, kann es auch die Hardware betreffen.

/Edit

Der 8Pin CPU-Stromstecker ist auf 150W spezifiziert.
Der 2990WX benötigt bei Vollauslastung ca. 360W.
Wie kommt man bitte auf die Idee, dass man hier irgendwas probieren soll?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Grundkurs, Radulf und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
R O G E R schrieb:
Ich würde erstmal mit dem aktuellen NT probieren.

Auf gar keinen Fall!

Solche Spielereien macht man nicht mit einer CPU vom Kaliber eines 2990WX.

@RedGunPanda bitte besorg dir umgehend ein Netzteil welches für solche Szenarien ausgelegt ist.

Die üblichen Verdächtigen die da in Frage kommen, sollten ja bekannt sein.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
proud2b schrieb:
Wie kommt man bitte auf die Idee, dass man hier irgendwas probieren soll?!
Kann ich auch nicht verstehen - hier ist völlig klar dass das NT nicht reichen wird.

@R O G E R Du würdest hoffentlich auch nicht testen ob ein (Super)Sportwagen mit runderneuerten Reifen welche nur bis 160 km/h zugelassen sind nicht in der Leitplanke landet ;).

• Gefällt mir
Ein schwaches Board? Die Auswahl an Boards mit TR4 Sockel ist nicht so üppig - ich habe mich auf die Bewertungen fokussiert und mir einiges durchgelesen. Welches Board käme denn Deiner Meinung nach eher in Frage?

Nach einiger Recherche im Netz, würde ich dir ein Netzteil mit 1000W empfehlen.

Da hast du dann auch Spielraum für OC (Gute Kühlung vorausgesetzt).
Der 2990WX braucht je nach Auslastung ordentlich Saft.

"- Es wird empfohlen, sowohl CPU_PWR1 als auch CPU_PWR2 an der 12V Stromversorgung anzuschliesen (insbesondere bei der Ubertaktung).
- Es wird empfohlen, eine Stromversorgung mit mehr als 500W zu verwenden
" lt. Handbuch
somit keine Spezifikation, die unbedingt sein muss!

Zurück
Oben