neuer PC (Multimedia, Musikproduktion, Spiele?)

musicfreak

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Multimedia, Musikproduktion, vielleicht fange ich auch an wieder Spiele zu spielen (deshalb überlege ich noch wegen der Grafikkarte ob ich eine gute kaufen soll, oder erstmal da warten).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
wenn schön, viel ich hohe qualität spielen (Shooter, Sport) Monitor ist LG 32UK550 (Ultra HD 4K Monitor (3840x2160)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
wichtig wäre mir das der PC leise ist. ich würde gerne auch ein ganz schwarzes, nicht durchsichtiges, minimales Gehäuse haben wie Fractal Design Define C, oder wenn ihr da noch was ähnliches kennt, was den PC noch leiser machen würde.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb ram
  • Mainboard:
  • Netzteil: Corsair CX 500 V2
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT710
  • HDD / SSD: Crucial M500 128gb SSD
wäre bereit das billig jemanden abzugeben wenn jemand interesse hat. Wieviel kriege ich noch dafür?
Ich werde nur meine alten zwei Festplatten weiter nutzen (2x2TB).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, es würde auch etwas mehr gehen, aber ich glaube für das Geld bekomme ich einen mehr als guten PC für meine Bedürfnisse.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nach mindestens 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder eventuel bis Sommer warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Selber habe ich mir das zusammen gebaut, nur würde ich gerne noch euere Kommentare lesen.
Mich interessiert es vorallem ob man noch was bei der Grafikkarte sparen könnte mich etwas billigeren Versionen oder dem Mainboard oder ob es leisere alternativen gibt für meine Komponenten.

Danke für die Hilfe und Entschuldigung bitte für die Rechtschreibfehler.

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo,

das sieht ja gar nicht so übel aus. :) Allerdings ist die m2 SSD mit QLC Mist, diese tauschen gegen eine echte PCIe m2 mit TLC und richtigem Cache:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Wenn es leise sein voll fehlt ein anständiger CPU Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Beim NT reichen auch 500 Watt mehr als aus, vor allem wenn es bei der Graka bleibt. Hier könnte man aber auch zur günstigeren KFA greifen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91k-a2166546.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und mf4t4lr
Sieht soweit ok aus. Wenn du kein OC betreiben willst bei RAM und der Stock im XMP laufen soll ist der G Skill völlig ausreichend.

Bei der Grafikkarte kannst du noch ein bisl sparen und die KFA2 nehmen die kostet 238€ und taugt was.

Beim Netzteil reichen auch 500 oder 550W.

Da war wohl wer schneller ;D

Die SSD würde ich auch nicht nehmen. QLC-Speicher würde ich meiden ;D

Edit: Der Kühler hat meine volle Zustimmung ;D

Beim Ram Crucial Ballistix Sports nehmen. (Falls Du noch mehr Leistung aus dem Ryzen herauskitzeln willst)

https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Netzteil wäre sogar mit 400 ausreichend. (selbe Type, kleineres Modell)

Die Tipps von PC Tüftler sind alle sinnvoll. (besonders die SSD)

4k Gaming wird knapp mit der Grafikkarte.
Hängt aber vom "Shooter" Spiel ab.

Counterstrike in 4K oder Battlefield in 4K ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der I7 ohne K die bessere Wahl sein? 8 Threads vs. 16 Threads für weniger Geld, außerdem ist der 3700X bei Multicore um über 30 % schneller als der I7, beim Spielen nehmen sie sich nichts.

Wenn du ein mATX Gehäuse haben willst brauchst du natürlich auch ein mATX Board:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Kriege ich alles rein in ein mATX? (dazu kommt noch die Soundkarte die ich habe). Wird es dann zu warm in mATX bzw. wie ist es mit lautstärke?

Was für eine SK ist das denn genau?

Durch die kompaktere Bauform kann es schon wärmer werden was dann natürlich höhere Lüfterdrehzahlen und somit erhöht Lärmkulisse nach sich ziehen kann.

Wenn es nicht aus Platzgründen ist würde ich immer zu einem ATX Gehäuse raten.

Es gibt auch kleinere ATX Gehäuse. Musst du mal immer nach den Abmessungen schauen. mATX geht grundsätzlich auch. PCI-E Slot für deine Soundkarte sollte drin sein.

Durch den Formfaktor hast du natürlich immer eine höhere Wärmeentwicklung und mATX hat meist auch weniger gute VRMs drin.

Wenn es nicht auf teufel komm raus ein mATX sein soll bleib bei der Standardgröße, gedämmt und guten airflow.

Zurück
Oben