Targa
Lieutenant
Guten Morgen,
bei mir steht nun nach ~12 Jahren wieder ein PC-Neukauf an. Mein jetziger geht mir ziemlich auf die Nerven da wohl das MB nen Schuss weg hat, sodass er nicht wirklich reproduzierbar einfriert und nach ner Zeit neustartet, was gerade im Home Office teils auch während Meetings etc passiert. RAM hab ich schon einzeln getestet, auf allen Bänken etc pp und sogar getauscht, Windows neu installiert etc pp, alles nichts geholfen.
Aber da der PC auch ziemlich alt ist inzwischen, gehe ich nun den Weg einer Neuanschaffung:
Config:
Geizhals Wishlist
Überlegungen & Infos:
Weiter nutzen möchte ich 2 SATA SSDs und erstmal meine Grafikkarte. Und ja ich weiß, für meine Bildschirme in Verbindung mit Spielen ist die absolut unterdimensioniert
Außerdem eine Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte.
Eine Frage zum RAM: Hier habe ich ja ein 6400er mit ganz guten Timings gefunden, dieser bietet aber von Haus aus nur Intel XMP... Wie muss ich hier bei einem AMD Build vorgehen, um die Taktraten und Timings fahren zu können? Laut Webseite von G.Skill erkennt das Asus Brett die Settings dennoch, was dann unter anderem Profilename angezeigt und auswählbar wird. Ist das korrekt?
Ansonsten kommt eine Übertaktung nicht in Frage. Mir geht es um Stabilität und ein möglichst unhörbares System im Idle/Office Betrieb. Bling Bling oder RGB-Lüfter etc pp sind absolut uninteressant und sogar nicht gewünscht.
Hier noch der Fragebogen als Ergänzung:
So, was haltet ihr denn so von meiner Zusammenstellung? Wo gibts Verbesserungsvorschläge, klappt was gar nicht?
Die Frage nach der AIO vs Luftund dem RAM interessiert mich auch durchaus
Danke euch!
bei mir steht nun nach ~12 Jahren wieder ein PC-Neukauf an. Mein jetziger geht mir ziemlich auf die Nerven da wohl das MB nen Schuss weg hat, sodass er nicht wirklich reproduzierbar einfriert und nach ner Zeit neustartet, was gerade im Home Office teils auch während Meetings etc passiert. RAM hab ich schon einzeln getestet, auf allen Bänken etc pp und sogar getauscht, Windows neu installiert etc pp, alles nichts geholfen.
Aber da der PC auch ziemlich alt ist inzwischen, gehe ich nun den Weg einer Neuanschaffung:
Config:
Geizhals Wishlist
Überlegungen & Infos:
Weiter nutzen möchte ich 2 SATA SSDs und erstmal meine Grafikkarte. Und ja ich weiß, für meine Bildschirme in Verbindung mit Spielen ist die absolut unterdimensioniert
Außerdem eine Creative Sound Blaster Z SE Soundkarte.
- Der PC soll wieder etliche Jahre halten, danach werde ich vermutlich auch kein halbwegs Gaming tauglichen PC mehr benötigen. Daher auch AM5 da meiner Ansicht nach zukunftssicherer als der aktuelle Intel Sockel.
- Während des Office Betriebes und/oder im Idle möchte ich absolute Stille haben.
- Daher auch Zero-Fan Modus des Netzteils
- Die aktuelle Grafikkarte hat diesen Modus ebenfalls, eine etwaige neue in Zukunft wird das auch haben
- WLAN und Bluetooth zwecks Peripherie sind ein Muss, keine Lust mehr auf nervige Dongles.
- Beim Gehäuse ist mir die Qualität wichtiger als ein hippes Design, dezent > Raumschiff
- USB C (möglichst aktuellster Standard) vorne ein Muss
- Kabelmanagement wichtig
- guter AirFlow
- kein Fenster
Ansonsten kommt eine Übertaktung nicht in Frage. Mir geht es um Stabilität und ein möglichst unhörbares System im Idle/Office Betrieb. Bling Bling oder RGB-Lüfter etc pp sind absolut uninteressant und sogar nicht gewünscht.
Hier noch der Fragebogen als Ergänzung:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele sind inzwischen absolut nicht mehr Prio 1, spiele eher weniger und wenn, dann ganz gemütlich zum Abschalten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimal Bild- und Videobearbeitung dazu in Zukunft 3D-Modellierung für 3D-Drucker.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle und Office Betrieb möglichst unhörbar
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2723QE, 27" (4k)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald
8. Möchtest du den PC
Baue selbst zusammen
- Welche Spiele genau?
- Anno1800, Manor Lords und weitere Strategiespiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Höchstmöglich
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- höchstmöglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- ruckelfrei reicht
Spiele sind inzwischen absolut nicht mehr Prio 1, spiele eher weniger und wenn, dann ganz gemütlich zum Abschalten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimal Bild- und Videobearbeitung dazu in Zukunft 3D-Modellierung für 3D-Drucker.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle und Office Betrieb möglichst unhörbar
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell UltraSharp U2723QE, 27" (4k)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro SATA + Crucial MX300 SATA
- Soundkarte: Creative Sound Blaster Z SE
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald
8. Möchtest du den PC
Baue selbst zusammen
So, was haltet ihr denn so von meiner Zusammenstellung? Wo gibts Verbesserungsvorschläge, klappt was gar nicht?
Die Frage nach der AIO vs Luft
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet:
(RAM changed)