neuer pc nach 6 Jahren

trey20

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Forza Horizon 5, Age of Empires, MSFS, warte auf cities skyline 2 und payday 3
  • Welche Auflösung? 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting geht das auch mit einem B760 MB ?, leise, kein großes Gehäuse, weißes Gehäuse, Wifi 6

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
MSI Optix MAG301RF, 29.5" Ultrawide Full HD, 200hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

8. Möchtest du den PC
selber zusammenbauen

Moin, so sieht meine Konfiguration aus: https://geizhals.de/?cat=WL-3072060 passt das so oder habe ich was übersehen ?
Ich weiß die CPU Leistung ist vielleicht nicht notwendig aber dann hab ich auch ruhe für die nächsten Jahre.

zum CPU Kühler: wo ist der Unterschied zwischen den 42,90€ und 44,60€ ?

Warum nicht gleich ein Mainboard mit Wifi nehmen?
Netzteil würde ich ein Pure Power 12 nehmen.
Bei der CPU würde ich persönlich die iGPU mitnehmen und die Version ohne „F“ nehmen. Hat man eine Rückfallebene, falls mal was mit der GPU sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
5800X3D = 314€
6700XT = 350€
Summe = 664€
1000-664=336€ = Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Moin,

trey20 schrieb:
Moin, so sieht meine Konfiguration aus: https://geizhals.de/?cat=WL-3072060 passt das so oder habe ich was übersehen ?
Beim Board würde ich mich anschließen und gleich zum ASRock B760M Steel Legend WiFi oder GIGABYTE B760 Gaming X AX greifen da hast du dann auch direkt Wlan. (das Gigabyte braucht aber anderes Gehäuse da ATX)

CPU würde ich auch über die iGPU nachdenken.

Das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise keinen guten Airflow, wäre nicht unbedingt meien erste Wahl für einen Gaming PC.

Beim NT, das TX ist kaum lieferbar, das G12 nicht unbedingt meine erste wahl (keine vollständigen Schutzschaltungen)
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

trey20 schrieb:
zum CPU Kühler: wo ist der Unterschied zwischen den 42,90€ und 44,60€ ?
Beim Verkäufer ist einmal deliming321 und einmal Thermalright selber.

trey20 schrieb:
Undervolting geht das auch mit einem B760 MB ?
Ich meine die Voltage Einstellungen sind da zumindest teilweise eingeschränkt Powerlimits setzen geht aber auf jeden Fall auch mit B760.

• Gefällt mir
Reaktionen: trey20 und SuperTuesday
Ich würde eine 6800 XT statt die 6700 XT nehmen.
Bei Mindfactory gabs die des öfteren für 550 Euro.

Beim Netzteil sollten es schon 650W sein.
Bei der Graka würde ich heute auch zur 6800XT greifen, jedoch dann 750W NT.
Bei mir liegt die gedrosselte Leistungsaufnahme beim Zocken bei 616 W. (Gesammter Rechner ohne Monitor)

ferris19 schrieb:
Warum nicht gleich ein Mainboard mit Wifi nehmen?
weil ich bei meinem Notebook schlechte Erfahrung mit mediatek und anderen Hersteller gemacht habe und bei den meisten Mainboards nicht erkennbar ist welche Karte verbaut ist.

Netzteil hab ich ausgetauscht mit dem Vorschlag von @Mork-von-Ork

Beim Gehäuse werde ich mal schauen der gefällt mir halt sehr gut von Jonsbo.

iGPU brauch ich echt nicht. Falls die GPU ausfällt hab ich halt pech gehabt.

Ist die 6700 xt wirklich nicht ausreichend für Full HD mit +100 fps?

trey20 schrieb:
Beim Gehäuse werde ich mal schauen der gefällt mir halt sehr gut von Jonsbo.
Ich kann dir das Inter Tech IM-1 Pocket empfehlen. Dann aber darauf achten Netzteil darf nicht tiefer als 150cm sein z.b.das Corsair TX oder ein SFX PSU.
In weiß nicht verfügbar in DE aber vielleicht wirst du fündig über andere Shops heißt im Ausland Sama im01 oder Tecware Fusion.

Ich hab mir heute früh über Mindstar den 12600kf für 189€ geholt. Sollte ich beim Ram und MB sparen und auf DDR4 gehen ? und dafür eine bessere Grafikkarte ?

@tr1453 In der Farbe Weiß gibt es den nur über aliexpress für fast den 3 fachen preis. Aber ist auch ein schönes kleines Gehäuse. 🤔

Zurück
Oben