Neuer PC nach über 10 Jahren Abstinenz(~1400€)

fubbesje

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, eventuell später Musikproduktion, YouTube, Musik hören

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield Mp,Singleplayershooter,Rennspiele,AAA TIteln. Bestmögliche Qualität bei 1440p und mit bestmöglicher FPS Zahl (Monitor 144 Hz vorhanden)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion eher als Hobby.Eventuell wird Cubase oder Ableton benutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein, weil er genau neben mir am Tisch stehen würde.Dabei sollte er auch noch gut aussehen, ich möchte aber lediglich kein Kirmeskasten neben mir stehen haben wollen.Eine dezente Beleuchtung wäre da optimal.Mit dem Thema Overclocking habe ich mich noch nie befasst, wäre aber nicht abgeneigt, ich sag mal leichtes Overclocking zu betreiben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell S2719DGF WQHD 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):---
  • Arbeitsspeicher (RAM):---
  • Mainboard:---
  • Netzteil:---
  • Gehäuse:---
  • Grafikkarte:---
  • HDD / SSD:120 Gb SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro, der Gesamtpreis sollte sich aber doch eher bei 1200 einpendeln

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen bzw 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde mit Unterstützung eines Freundes den PC selbst zusammenstellen.

Meine jetziger Zusammenstellungen/Warenkorb stellt sich wie folgt zusammen:
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4-------->Das Board sollte wohl so die Eierlegende Wollmilchsau sein oder doch das Gaming Plus Max?
1000GB Crucial MX500-------------------->1 TB SSD reicht, einfach mal reingepackt,gehts besser?
AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x------------------------>Intel oder AMD, nach meiner Recherche bekomme ich wohl bei AMD mehr fürs Geld
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil------------>auch hier AMD vs Intel, ich hab die ganze Zeit auf die NVidia RTX 2070 gesetzt, jedoch werde ich wohl mit dieser ein Beta Tester von Raytracing sein, die Radeon soll wohl leise sein und mehr Power haben als die RTX 2070 und billiger sein
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 -------->einfach mal reingepackt, hab gelesen die mit Samsung Chips sind die besten, wenn jemand mir was anderes vorschlagen könnte als her damit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold---Reicht das?
Noctua NH-U12S Tower Kühler----->ich suche schon die ganze Zeit nach einen Kühler,eigentlich gefällt mir Noctua überhaupt nicht. Die Farbauswahl bei denen ist irgendwie grottig. Die Be Quiet Kühler oder der Alpenföhn Brocken 3 finde ich optisch ansprechender, aber irgendwie sind die so fett, komm ich aber später noch mal drauf zu.
Gehäuse noch nicht wirklich gefunden.Mir gefällt das neue Be Quit Pure Base 500 oder das Meshify C aber da hab ich bedenken das so fette Kühler aussehen, als hätte man die ins Gehäuse gepresst.Wenn ich jedoch Platzmangel befürchte werde ich wohl das Fractal Design Define S2 oder Meshify S2 holen. Qualität und schickes Aussehen ist mir jedoch wichtig.

Das sieht ja schon recht gut aus. :)
Den RAM würde ich aber auf den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) oder, da RAM zZ günstig ist, gleich auf den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ändern.

Wenn du einen schlanken CPU Kühler bevorzugst, dir aber die Farbe der Noctua Kühler (bzw. der Lüfter) nicht gefällt, wäre ja vielleicht der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) etwas für dich. Bei der Wahl des Gehäuses muss aber darauf geachtet werden, dass dieser CPU Kühler (171mm hoch) auch hinein passt. In alle o. e. Gehäuse würde er passen.

An sich gute Konfi. GPU ist gut. Für evtl.
fubbesje schrieb:
Spielen, eventuell später Musikproduktion, YouTube, Musik hören
das hier dann aber ein 3700x auch zukunftssicherer. Beqiet Silent Base ist ein schönes Gehäuse, genauso wie das Meshify C. Aber Gehäuse sind deine Entscheidung. Dir muss es ja gefallen.
Ich persönlich würde den Dark Rock nehmen. Ist zwar groß aber sieht nicht aus wie ins Gehäuse gepresst.(Also bei meinem Kumpel)
Und sieht mit dem Schwarz cleaner aus

JollyRoger2408 schrieb:
Die haben jetzt aber eine Frequenz von 3000Mhz? wollte sogar ein 3600er nehmen?Sind die Unterschiede da irrelevant?

Aspethic schrieb:
das hier dann aber ein 3700x auch zukunftssicherer. Beqiet Silent Base ist ein schönes Gehäuse, genauso wie das Meshify C. Aber Gehäuse sind deine Entscheidung. Dir muss es ja gefallen.
Ich persönlich würde den Dark Rock nehmen. Ist zwar groß aber sieht nicht aus wie ins Gehäuse gepresst.(Also bei meinem Kumpel)
Und sieht mit dem Schwarz cleaner aus
Die Be Quiet SIlent Base Serie war mir irgendwie zu groß, da wirkt ein Define S2 nicht so dick .
Die scharzen Kühler waren eig meine erste Wahl. Wie du sagst schön clean.
Das Meshify C gefällt mir am besten, jedoch hab ich Angst das ich zu wenig Platz habe, will vll irgendwann mal ne AIO Kühlung einbauen.

@fubbesje
der o. e. Crucial RAM hat Micron E Chips verbaut. Die lassen sich gut übertakten. Den Link dazu hat dir ja schon @pischmi zukommen lassen.

Es wird wohl wahrscheinlich ein Meshify C werden. Ich hoffe jedoch, das wenn ich iwann mal ne AIO einbaue, die auch reinpasst.

Nun zum Kühler, ich bin auf den Dark Rock Pro4 oder Dark rock 4 gestoßen, da er in schwarz schön schlicht und edel aussieht. Oder brauch ich solche Klopper garnicht?

Da du ja gesagt hast, dass dir ein leiser PC wichtig ist würde ich schon einen großen Kühler neben, die von dir genannten sind gut.

so heute ist bestelltag: Ich hab jetzt ne Sapphire RX 5700 XT Nitro+ und nen FUMA 2 Kühler bei Cyberport zwecks Couponcode gekauft.

Also GRAKA und RAM sind schon bestellt.

Es würde mich freuen wenn ihr nochmal drüber schaut ob das Netzteil passt, der richtige Ram drin ist zum übertakten und ob ich generell an alles gedacht habe.Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob vll doch ein Ryzen 5 3600 reichen würde und ich mir die 130 euro spare und gegenfalls, wenn der r5 iwann doch nicht reicht dann aufzustocken. Ryzen 4000 soll ja schon naechstes jahr erscheinen.

PC Komponente <-Warenkorb

VIelen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zusammenstellung passt so. :)
Ob es nun die R7 3700X CPU oder die R5 3600 CPU wird, musst du entscheiden. :)

Hab jetzt das Be Quiet Straight Power 11 550 Watt und die Sapphire RX 5700XT Nitro+ bestellt.Graka ist schon da.Im Paket ist nur die Grafikkarte, ohne iwelche Kabel.

Muss ich noch irgendwelche Stromkabel für die Grafikkarte extra bestellen?

Nein, die GPU wird über den PCIe Slot am Board und zusätzlich mit 2x 8-Pin PCIe (kommt von der PSU) mit Strom versorgt.

Hast du ein passendes Kabel, um deinen Monitor mit der GPU zu verbinden?

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, die GPU wird über den PCIe Slot am Board und zusätzlich mit 2x 8-Pin PCIe (kommt von der PSU) mit Strom versorgt.

Hast du ein passendes Kabel, um deinen Monitor mit der GPU zu verbinden?
mir fehlt nur ein displayportkabel, ganz vergessen, hab momentan nur hdmi,aber hdmi anschluss hat sie auch.Welches kabel ist denn empfehlenswert?Geht auch eins von amazon?

Ja, Amazon ist ok, wobei mMn nichts gegen HDMI spricht.

kann ich die wärmeleitpaste vom scytge fuma 2 benutzen? oder doch lieber noch kurz iwo im PC Laden ne andere kaufen?

Natürlich kannst du die WLP von Scythe nutzen.

Zurück
Oben