Neuer PC: Netzteil schaltet sich nach ca. 1 Sec ab!

JonKay

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut. Beim starten jedoch schaltet sich das netzteil nach ca. einer Sekunde wieder ab.

Ich habe alles kontrolliert und bin mir eigentlich sicher, dass nichts falsch angeschlossen ist.

Um die Fehlerquelle zu finden habe ich nach und nach alles an Hardware ausgebaut bis auf Mainboard und CPU, ohne Erfolg (sprich: auch mit minimaler Hardware tritt das Problem weiterhin auf).

BIOS reset habe ich auch schon (erfolglos) durchgeführt.

Woran kann man Problem liegen und wie ist es zu beheben? Danke!

Meine Hardware ist:

Mainboard: Asus P5K64 WS
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (boxed)
RAM: Corsair XMS3 DDR 3 (2x 1 GB)
Grafik: Sparkle GeForce 9600 GT PCI-E 512 MB
HDD: Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 500GB 32MB SATA2

Dazu ein ganz normales ATX Midi Gehäuse, NT hat 550 W, sollte also reichen.

NoName-NT oder von welcher Marke? Ich bin ausserdem der Meinung das 550W recht knapp werden könnten, besonders wenns NoName ist ...

Ist ein Tronje Force Majeur 550 W. Kann das denn daran liegen? Und wie könnte ich testen ob das zuwenig ist?

In dem du dir eines von einen Kollegen oder Kumpel borgst! Oder du holst dir ein neues, aber ich denke eigentlich nicht das es am NT liegt! Was passiert in der Sekunde wo du ihn an machst, piepst oder will er nur an laufen und geht aber direkt wieder aus?

gruss

Spontan kenne ich niemanden, der mehr als 550 W drin hat. Er piept nicht, sondern die Kühler von Graka, CPU und NT laufen kurz an und das wars

wenn das Problem selbst mit minimaler Konfiguration auftritt, liegts nicht an der Kapazität des Netzteils ;)

ich würd einfach mal ein andres NT ausprobieren, da langt auch ein kleines, wenn ja nicht alles dran hängt... es könnte ja sein, dass das NT ein Macken hatten...

mfg, Meister Yuri

... und der 4 Polige respektive 8 Polige CPU Stecker steckt?

Tronje ist nun wirklich alles andere als High Tech :lol:, trotzdem MUSS das NT nicht der Übeltäter sein ;)

Das Symptom, das Du schilderst, ist eigentlich typisch für einen Kurzschluss durch metallischen Kontakt der Boardrückseite mit dem Gehäuse oder durch ein falsch angeschlossenes Gerät! Dann springt (hoffentlich :D) die Kurzschlusssicherung des NT an und schaltet das System ab!

Daher mache 'mal Folgendes:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. 8poligen EPS-Stecker, falls vorhanden) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

Viel Glück !

LG N.

Leider exact dasselbe Resultat wie bisher, das Netzteil springt für eine Sekunde an und schaltet sich sofort wieder ab, CPU-Lüfter und Lüfter der Graka und des NT drehen sich kurz aber laufen dann auch aus, Bild bekomme ich keins. Ein neues NT habe ich mir leider noch nicht besorgen können.

Trotzdem schonmal Danke für die vielen Tipps!

Das ist jetz natürlich schlecht! Hast du mal geschaut ob vielleicht irgendwo WLP hängt denn wenn diese Silberhaltig ist leitet die natürlich auch strom! Kann also sein das der Kurze vom Board aus kommt, ist für mich jetzt auch die einzige Erklärung wäre ein Kurzer durch Gehäuse gewesen hätte das Board jetz normal anlaufen sollen!

Vielleicht ist auch das Board kaputt also Fehlproduktion, oder so etwas! Hast du dein altes Board noch da das du mal aus probieren kannst ob die anderen Komponetten 100%ig laufen?

gruss

das mit dem CPU Stecker ist garnicht mal so falsch der Gedanke....

es gibt auch hier so einige Kandidaten die den gern mal vergessen.

Überprüf doch mal ob Du das Kabel nicht doch vergessen hast, anzuschliessen.

Jay

JJay schrieb:
das mit dem CPU Stecker ist garnicht mal so falsch der Gedanke....

das hab ich auch schon oft genug gelsen....

denke auch grad über die WLP nach, weil wenn CPU zu warm wird, geht der ja auch sofort aus (in der Regel)

Hatte ziemlich das gleiche Problem mit einem Q6600, 8800 GTX. Bei mir war das Netzteil der Übeltäter. Übrigens sprang der PC auch nicht nur mit den nötigsten Komponenten an (CPU+Kühler Ram Mobo).

ein netzteil braucht auch eine gewisse anzahl von Amper... also ist nicht nur die Watt zahl entscheident

@Psycho_vm... hast Recht: kommt immer wieder mal mit dem CPU Steckerchen. Hat aber in etwa 20% aller Fälle geholfen ;).

also sein NT hat ja bei +12V / 35A. Also das sollte es nun wohl nicht sein. Aber trotzdem, kann ja auch so ein an der Murmel haben,

Geh, wenn kein freund eins hat für dich zu Media Markt und kauf die ein gutes.... ausprobiern, wenns dann funkt behalten. wenn nicht einfach wieder zurück bringen. Aber innerhalb von 14tagen nä^^

Sitz die CPU richtig im Sockel? Das gleiche passiert nämlich wenn keine CPU angeschlossen ist, da geht der Rechner auch sofort wieder aus. Einfach den Prozessor nochmal ein- und ausbauen würd ich sagen, um den Fehler da auszuschliessen.

Das ist ja jetzt mal die schlechteste Antwort bisher.

Wie willst du bitte einen Q6600 montieren (ohne zerbrechen und mit PushPins drin) wenn er falsch aufliegt?
Die passen da genau in einer Position rein und wenn er sitzt und man den "deckel" drübermachen kann ist er 100%ig richtig montiert.

Zum Thema: Klingt wie ein kurzschluss auf/am/unterm Mainboard. Ich würde alles ausbauen und den PC mal aufm Tisch installieren, evtl fällt dir so ein Fehler auf.

Ansonsten: bei defektem RAM, CPU, Mobo laufen zumindest die Lüfter und das NT weiter, daher schätze ich wie gesagt in richtung Kurzschluss.

woodenforest schrieb:
Das ist ja jetzt mal die schlechteste Antwort bisher.
Ich darf dich zitieren: schonmal dran gedacht dass die CPU beim Einbau beschädigt worden sein kann? Z.B. durch zu festes Andrücken des Lüfters?

... war ja auch eher eine (berechtigte) Frage von @Elepferd und keine Antwort.

Zurück
Oben