Neuer PC - neue Fragen (& Probleme)

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Um den Einstieg kurz zu machen: Im November 2023 hat mein Windows 7/Linux PC dass zeitliche gesegnet und seither bin ich nun mit einem neuen Windows 11 PC unterwegs. Der Umstieg fällt mir echt schwer und ich hoffe ich kann hier nach und nach ein paar Fragen stellen (ggf. Probleme schildern) und finde vielleicht die ein oder andere Antwort.

Anmerkung
Im Gegensatz zu meinem letzten PC (der selbst zusammengestellt und eingerichtet wurde) ist der jetzige PC ein Fertig-PC (Marke Lenovo) von Media Markt - mit einem vorinstalliertem Windows 11 Home.

Unten habe ich derzeit 3 Bilder angehängt - damit ihr das Gehäuse und die Anschlüsse sehen könnt und ebenso den allerersten Info-Screenshot über die interne SSD (als ich den Screenshot der SSD machte habe ich den PC zum 2. Mal eingeschaltet gehabt - mit der SSD wurde scheinbar schon zuvor nicht sehr gut behandelt da 4x hart abgeschaltet/stromlos).

Hier nun die PC Konfiguration
LENOVO IDEACENTRE GAMING5 14IOB6, Gaming Desktop PC mit Intel Core i5 Prozessor , 16 GB RAM , 1 TB SSD , 12 GB
Produkttyp: Gaming Desktop PC
Mainboard (Chipsatz): Intel B560
Prozessor: Intel Core i5-11400F Prozessor 12 MB Cache, bis zu 4,4 GHz
Prozessor-Taktfrequenz: 2.6 GHz (Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo bis zu 4,40 GHz)
Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 2x 8 GB (DDR4)
Grafikkarte und Grafikspeicher (dediziert): NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 12 GB (GDDR6)
Festplatte verbaut: SSD , 1 TB
Anschlüsse:
  • Vorn: 1x USB 3.2 Gen 1, 1x USB 3.2 Gen 2, 1x USB-Typ-C 3.2 Gen 1 (unterstützt Daten Transfer und Aufladen 5V@3A aufladen) 1x 3.5 mm Klinke
  • Hinten: 4x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI 2.0, 1x RJ-45, 1x 3.5 mm Klinke
Lieferumfang: Ideacentre Gaming5 14I086, Netzteil, USB-Tastatur, USB-Maus
Farbe (laut Hersteller): Raven Black
Konnektivität (verbaut auf Mainboard): Bluetooth (5.0) & WLAN

Soviel zur Einleitung.

Seit Ende November läuft der PC nun und das im Grunde auch gut. Die Probleme die gleich kurz danach auftraten (schon nach dem ersten Mal einschalten) waren insgesamt Windows 11 und der komplette USB-Port. Leider sind das wiedereinmal "Fehler" die man so niemanden in der Reparaturwerkstatt zeigen kann da diese mal auftreten und mal nicht.

USB-Port

Da dieser PC keine interne HDD hat habe ich eine externe HDD angeschlossen (USB 3.0) und ich bin einfach leicht am verzweifeln mit den ganzen USB-Anschlüssen. Ich verstehe es einfach nicht was da schief läuft und ob es nun am PC liegt oder an Win11. Der PC mit angeschlossenen USB-Geräten (Maus, Tastatur, externe HDD, USB-Stick, externer Blu-ray Brenner) funktioniert manchmal und manchmal irgendwann nicht mehr (die USB-Geräte sind alle in Ordnung) richtig.

  • USB-Geräte sind unglaublich lahm (manchmal zweifle ich fast daran dass das USB 3.0 Anschlüsse sind).
  • USB-Geräte werden manchmal (willkürlich) vom System einfach ausgeworfen (mitten beim Kopiervorgang - obwohl die gerade in Benutzung sind).
  • USB-Geräte fangen an permanent zu blinken (dieses Lämpchen am Gerät) und haben sich dann "festgefressen" - wodurch ich diesen dann auch nicht mehr manuell auswerfen kann und Windows bei einem Neustart hängen bleibt (wohl weil das Gerät von Windows selbst auch nicht entfernt werden kann). So hilft nur ein harter Reset oder das USB-Gerät hart abzuklemmen. Dasselbe hatte ich nun bereits mit Stick und auch der HDD - diese mußte ich daher leider hart abziehen vom PC. So ein Verhalten hatte ich zuvor am alten PC nie.
  • USB-Gerät muß plötzlich formatiert werden. Ich starte an einem Tag und da lief alles ohne Probleme und am nächsten Tag erzählt mir Windows das USB-Gerät müsse zuvor formatiert werden. Das Gerät hat auch keinen Namen mehr und Daten sind auch scheinar weg. Das hatte ich nun bereits bei 2 verschiedenen USB-Sticks ... und das hat mich echt angepisst.
  • USB-Gerät kann nicht eingelesen werden (also gar nicht - es kommt kein Name und kein Laufwerksbuchstabe). Ein alter Win7 PC kann den Stick ohne Probleme lesen, mein Fernseher kann den Stick ohne Probleme lesen (und Blu-ray Player auch) nur der neue PC mit Win11 nicht.

Dazu noch eine Frage: Nun haben USB-Anschlüsse ja oft verschiedene Farben (Blau für USB 3.0 - wurde mir gesagt). Am alten PC hatte ich jeweils ein paar schwarze und 2 blaue. Ich habe am neuen PC keinen einzigen USB-Anschluß der innen blau ist (sind alle schwarz). Ist das genormt oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Netzwerkkarte

Meine Netzwerkkarte am neuen PC ist permanent aktiv - auch wenn ich den PC (komplett) herunterfahre bleibt die Netzwerkkarte aktiv und blinkt fröhlich vor sich hin.
  • Warum ist die noch immer aktiv wenn ich den PC herunterfahre - so etwas hatte ich noch nie (und will es auch nicht)
  • Warum blinkt die Netzwerkkarte permanent (nicht immer im selben Takt - eher als würde es eine langsame Datenübetragung geben)

UEFI-BIOS in Windows 11 starten

Gerade wegen der Netzwerkkarte würde ich da ja mal nachsehen aber ich habe keine Ahnung wie ich dort rein komme. Beim Bootvorgang kommt nur das Lenovo-Logo und sonst nichts weiter (dort steht auch kein "Press XX to enter Setup" oder so etwas in der Art). Ausprobieren war bisher erfolglos.

Windows 11

Eine Vielzahl von kleineren Windows-Problemen (nach Start von Windows waren 2 Minuten lkang keine Desktop-Symbole mehr anklickbar - Fenster nicht angeklickbar etc.) konnte ich nun tatsächlich dadurch beheben indem ich die Windows-Gadgets (per Registry) komplett deaktivierte und das Kontext-Menü aus Windows 10 wieder aktivierte (per Registry). Vorallem hatte ich im Kontextmenü (rechte Maustaste auf den Desktop bzw. auf eine Datei) immer eine gewisse Verzögerung drinnen - in dem nun eher klassischem ist es so wie immer (ohne diese Verzögerung).

Als ich Windows per "sfc /scannow" überprüfte wurden Fehler gefunden und dann die Originaldateien wiederhergestellt. Wer weiß was Lenovo da getrieben hat. Vielleicht muß ich Win11 mal irgendwann komplett frisch installieren ohne irgendwelche Fremdwerbung und Fremdprogramme vom Hersteller des PCs (ist ja vorinstalliert dieses Win11). Wäre es hier Windows 7 hätte ich das schon längst gemacht aber bei Win11 habe ich keine Ahnung wie das geht (gerade wegen dieser versteckten UEFI-Partition und Boot-Manager und ... ach leider keine Ahnung).

Gruß.
 

Anhänge

  • ASSET_MMS_Back.jpg
    ASSET_MMS_Back.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 140
  • ASSET_MMS_Front.jpg
    ASSET_MMS_Front.jpg
    239 KB · Aufrufe: 140
  • CrystalDiskInfo_2023-11-05_PC-Neu_nach2xeinschaltenund4stundenbetrieb(!).png
    CrystalDiskInfo_2023-11-05_PC-Neu_nach2xeinschaltenund4stundenbetrieb(!).png
    78,9 KB · Aufrufe: 139
Windows sollte man bei Fremdinstallationen immer neu installieren mMn. Dazu einfach einen USB-Stick nehmen und mit dem Media Creation Toolkit von Microsoft Windows als Installer da draufmachen lassen. Sofern noch keine Datensicherung existiert, dann die Daten von der Systemplatte sichern. Vom USB-Stick booten und dann die Systemplatte komplett löschen und installieren (ist noch genauso wie in Windows 7).
Sofern dann (Treiber installieren) die Probleme noch vorhanden sind, zurück an Mediamarkt. Die sind dafür zuständig.
 
TorenAltair schrieb:
Windows sollte man bei Fremdinstallationen immer neu installieren mMn. Dazu einfach einen USB-Stick nehmen und mit dem Media Creation Toolkit von Microsoft Windows als Installer da draufmachen lassen. Sofern noch keine Datensicherung existiert, dann die Daten von der Systemplatte sichern. Vom USB-Stick booten und dann die Systemplatte komplett löschen und installieren (ist noch genauso wie in Windows 7).
Sofern dann (Treiber installieren) die Probleme noch vorhanden sind, zurück an Mediamarkt. Die sind dafür zuständig.
Danke. Habe mich zuvor schon einmal versucht mich mit diesem "Media Creation Toolkit" zu befassen aber verstehe das scheinbar nicht. Gibt es nicht einfach eine ISO zum herunterladen und dann auf DVD/USB-Stick (wie bei Win7)? Bei Win7 habe ich dann über die ISO das Setup gestartet, im Setup (zuvor) die Eingabeaufforderung und dort drüber dann Diskpart. Per Diskpart alles eingerichtet (war ja komplett leer damals die HDD/SDD) und dann installiert. hatte auch den Vorteil dass Windows dann keine nervige 100MB-Partition für den Boot-Manager anlegte.

Dr. McCoy schrieb:
Ein kurzer Punkt, kann gerade vom Smartphone aus nicht auf alle Punkte eingehen, aber ins UEFI kommst du auch über die Problembehandlung:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...uefi-mode-or-legacy-bios-mode?view=windows-11

Danke. Auf der Seite war ich tatsächlich schon einmal und konnte dann per Shift-Taste und "Neu-Starten" Button in so ein Reperatur-Menü kommen. Dass man darüber irgendwie das UEFI aufrufen kann wußte ich nicht. Ich habe auf meiner SSD u.a. eine versteckte Partition wo Lenovo ein Windows-Backup hinterlegt hat. Ich dachte das wäre nur dafür gut. Kann es mir dann morgen mal anschauen.
 
Nicht die Mama schrieb:
Gibt es nicht einfach eine ISO zum herunterladen und dann auf DVD/USB-Stick (wie bei Win7)?
Natürlich gibt es die, wie das Media creation Tool auch, gibt es die win11 iso auf der Microsoft Homepage zum Download.
Aber das Media creation Tool macht doch alles für dich, da musst du nicht mit ner iso Datei und diskpart anfangen.




Nicht die Mama schrieb:
Dass man darüber irgendwie das UEFI aufrufen kann wußte ich nicht
Gibt es seit Windows 8. Voraussetzung, Windows muss im UEFI Modus mit GPT installiert sein.

Nicht die Mama schrieb:
hatte auch den Vorteil dass Windows dann keine nervige 100MB-Partition für den Boot-Manager anlegte.
Ohne die startet dein Windows nicht. Und so nervig ist die nun auch nicht.
 
Nicht die Mama schrieb:
Dazu noch eine Frage: Nun haben USB-Anschlüsse ja oft verschiedene Farben (Blau für USB 3.0 - wurde mir gesagt). Am alten PC hatte ich jeweils ein paar schwarze und 2 blaue. Ich habe am neuen PC keinen einzigen USB-Anschluß der innen blau ist (sind alle schwarz). Ist das genormt oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?
USB2 haben vorne gut sichtbar 4 Kontaktzungen.
USB3 haben zusätzlich zu den 4 (für USB2-Kompatibilität) noch etwas tiefer liegende 5 Kontakte (für USB3).
Also vorne 4 und weiter hinten noch 5.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0 (mit Abbildungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Da dieser PC keine interne HDD hat habe ich eine externe HDD angeschlossen (USB 3.0) und ich bin einfach leicht am verzweifeln mit den ganzen USB-Anschlüssen.
wer braucht heute noch interne HDDs? eigentlich keiner mehr.

Heutzutage nimmt man halt SSDs

Nicht die Mama schrieb:
USB-Geräte sind unglaublich lahm (manchmal zweifle ich fast daran dass das USB 3.0 Anschlüsse sind).
naja, nur vorn hast du USB3... Anschlüsse, hinten sind es bei dem PC langsame USB2.0 Anschlüsse.
wo hast du denn da was angeschlossen?

Für Maus, Tastatur reichen die hinteren Anschlüsse, die HDD musst du an nen vorderen Anschluss anschließen, allerdings ist ne HDD nun mal generell langsam.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst hier eine EFI-Partition, da kommst du nicht dran vorbei. Die muss Windows anlegen.

Und das Media Creation Tool von Microsoft richtet den usb-setup-stick ganz automatisch genau so ein, wie er benötigt wird.

Mit UEFI oder einer entsprechenden Partition kenne ich mich absolut nicht aus, habe das immer so lange wie möglich außen vor gelassen und habe nun erstmalig damit zu tun. Ich habe mich da zwar eingelesen doch sagt mir die ganze Thematik nicht viel und auch nicht zu. Aber ich schaue mir bei Zeiten dann mal das Creation Tool an.

Edit: Ich komme mit dem ganzen einfach nicht klar und finde mich dort auch nicht zurecht. Die ganze Thematik ist mir zu kompliziert mit diesem UEFI etc. Ist halt so - werde ja auch nicht jünger. So werde ich aber nicht neu installieren können und wollen - wenn ich mir nicht hinterher sicher bin was zu tun ist.

bisy schrieb:
Natürlich gibt es die, wie das Media creation Tool auch, gibt es die win11 iso auf der Microsoft Homepage zum Download.
Aber das Media creation Tool macht doch alles für dich, da musst du nicht mit ner iso Datei und diskpart anfangen.
...

Ohne die startet dein Windows nicht. Und so nervig ist die nun auch nicht.

Ich finde leider keinen Link zu einer ISO, würde mir die lieber direkt herunterladen. Den Link den ich auf der Microsoft-Seite gefunden hat der führte immer zu einem Server-Timeout.

Mit Diskpart hat man ja nicht wegen dem USB-Stick hantiert. Wenn man vor der Win7-Installation die Festplatte partitioniert hatte (und da war mir Microsofts DiskPart für lieber) dann installierte Windows keine extra 100MB Boot-Partition und das machte es noch leichter eine Backup-Image zu erstellen.

SPB schrieb:
USB2 haben vorne gut sichtbar 4 Kontaktzungen.
USB3 haben zusätzlich zu den 4 (für USB2-Kompatibilität) noch etwas tiefer liegende 5 Kontakte (für USB3).
Also vorne 4 und weiter hinten noch 5.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0 (mit Abbildungen)

Danke für die Erklärung. Bei meinen PC-Steckern sehe ich das aber nun nicht - mir ist nur aufgefallen dass die alle schwarz sind (und ich hatte es anders erzählt bekommen).

bisy schrieb:
wer braucht heute noch interne HDDs? eigentlich keiner mehr.

Heutzutage nimmt man halt SSDs


naja, nur vorn hast du USB3... Anschlüsse, hinten sind es bei dem PC langsame USB2.0 Anschlüsse.
wo hast du denn da was angeschlossen?

...

Also ich brauche in jedem Fall eine HDD, zum arbeiten und für Backups. Eine SSD eignet sich in beiden Fällen nicht für mein Vorhaben und ich nutze die SSD nur für Windows, fest installierte Programme und ggf. ein paar Spiele.

Tastatur+Maus sind an den hinteren USB2-Anschlüssen, die USB-Massenspeicher an den Front-Anschlüssen. Wir haben definitiv eine andere Auffassung von "langsam". Im Vergleich zu einer SSD mag eine HDD langsamer sein, klar. Persönlich finde ich eine HDD schnell genug (ob nun 5.000 Umdrehungen/M oder mehr) für meine Sachen.


Hat niemand etwas zu der Netzwerkkarte zu sagen?
 
Zurück
Oben