Neuer PC, neue Probleme: Kein Bildsignal

JayDee2202

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo!

Da ich absolut mit meinem Latein am Ende bin, bringe ich nun diesen Post hervor…
Ich habe schon einige PCs zusammengebaut und zum Laufen gebracht und auch entsprechendes Wissen, aber hier muss ich mal um eure Hilfe bitten.

Ich wollte und sollte einen neuen Büro-PC für begrenztes Budget zusammensuchen und -bauen.
Also habe ich mich mit einem Kollegen, der in dem Bereich noch etwas mehr Fachwissen hat als ich, die Teile rausgesucht. Der alte PC funktionierte nicht mehr, da mehrere Teile defekt (und auch etwas ins Alter gekommen) waren und daher wurde beschlossen, einfach die wesentlichen Teile auszutauschen: Nämlich Mainboard, CPU und RAM. Vom Mainboard soll die interne Karte genommen werden (die für Büroarbeit ja völlig ausreicht, was will man da mit einem Quadcore o.ä.), Laufwerke, Gehäuse und Netzteil ist z.B. noch vorhanden.

An Hardware wurde gekauft:
- Mainboard: ASRock G41M-S3 G41 Sockel 775
- CPU: Intel Celeron E3400 (2x2,6GHz, Boxed)
- RAM: Kingston 1GB DDR3-1066 CL7
- HDD: Samsung SpinPoint F3 250GB (wie später beschrieben selten angeschlossen)

Weiterhin vorhanden:
- 2 Laufwerke, weitere Daten leider nicht wirklich bekannt, waren aber soweit auch nie (im neuen System) angeschlossen.
- Netzteil: FSP 350-60MDN und FSP 350-60MDN Rev. A

Alles verbaut, drauf gefreut: Leider nicht. Es läuft alles an, aber es kommt kein Bild. Sprich Lüfter laufen an, HDD (wenn angeschlossen) läuft an, wie bei jedem anderen PC - nur ohne Bild. Dann kam ich auf die Idee, ein anderes Netzteil zu nutzen. Ich nahm mein altes, welches auf jeden Fall 100%ig funktioniert: Leider kein Erfolg. Anstatt der internen Grafik baute ich kurzerhand meine alte 9800 GT ein und schloss daran den Monitor an, auch kein Bild. Auch ein BIOS-Reset brachte keinen Erfolg. Ich überlegte weiter und kam auf den RAM, baute 2GB G.Skill aus meinem Computer aus, weiterhin nichts neues (natürlich auch beide Slots getestet). Auch nach abklemmen aller unwichtigen Sachen (auch ohne HDD und Laufwerke kommt man ja ins BIOS) kein Erfolg. Ich testete sogar einen weiteren Monitor und unterzog auch dem benutzten Test-Monitor, der normalerweise an einem der Homeserver hängt bzw. für Testzwecke bereitsteht, einen erneuten Test: Er klappt einwandfrei, auch der DVI-VGA-Adapter, den ich für die 98GT benötige, wurde sowohl erneut getestet als auch getauscht.
Heißt: Am Netzteil sollte es nicht liegen, am RAM auch nicht und an der Grafikkarte auch nicht.
Müsste meiner Meinung nach an CPU oder Board liegen.
LEDs oder irgendwelche Anzeigemöglichkeiten hat das Board leider nicht, einen Systemlautsprecher bin ich noch am raussuchen, bislang leider auch das ohne Erfolg - alle Boards meiner anderen Computer haben LEDs oder LED-Anzeigen, bislang brauchte ich solche Lautsprecher eher selten bzw. wenn, war meist irgendwo einer aufzufinden.
Also ich habe schon viel getestet, leider bisher ohne Erfolg. Kann und wird auch so sein, dass ich irgendwas in diesem "Bericht" vergessen habe, aber das ärgert mich schon alles etwas und da kann das vorkommen :D
Erfahrung mit ASRock habe ich nicht, als ich die große Weltgoogle mal befragte, meinten viele, dass ASRock-Boards sehr wählerisch mit Netzteilen und RAM ist. Stimmt das, hat da jemand Erfahrungen? Oder sonstige, weitere Tipps zur Lösung des Problems?
Falls mir noch was einfällt, werde ich es hier noch hinzu editieren bzw. meine weiteren Versuche, etwas zu erreichen auch…

Danke im Voraus,
Dustin
 
hat das Mainboard denn einen extra 4Pin Stromanschluss der evtl nicht eingesteckt wurde (sofern am NT überhaupt vorhanden?!)

edit: jup, der hat nen 4pin Anschluss
 
Wurde alles benutzt.
Hier ein Bild von vor 7 Stunden (hat sich ja nichts geändert :/)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Infos)
Wie beschrieben, ich tippe auf einen Defekt des Mainboardes bzw. CPUs. Daher suche ich ja nach weiteren Möglichkeiten, das zu spezifizieren oder Möglichkeiten zur Problemlösung - wobei ich auch eher zum Board tendiere, da mehr darauf hinweist.
 
Naja um genau zu wissen ob es das Board oder die CPU ist, könntest du diese nur mit Ersatzkomponenten austauschen.

Wenn du die Teile umtauscht, dann tausche am besten gleich beide um.
 
Und das stellt mich vor die Schwierigkeit.
Mit 775er Sockel habe ich nur noch einen Pentium 4 540 herumfliegen, mein Ersatzboard ist derzeit bei einem Freund, der im Urlaub ist...

Von daher wäre ich um andere Möglichkeiten bemüht
 
Zu einem lokalen PC-Händler wird mittlerweile schwierig, alle machen nacheinander zu. Aber muss ich dann Mittwoch mal gucken, morgen bin ich in Bonn...

Batterie hab ich bereits in der Nacht auf heute rausgenommen gehabt, jap. Ohne irgendwelche Änderung.


Danke auch soweit schonmal für alle Antworten! :)
 
Mal alles nochmal auseinandergenommen und neu zusammengebaut ?

Stecker sitzen alle richtig ?
 
Ja schon mehrmals. War ja auch ursprünglich im Gehäuse drin, da ich es eigentlich gewohnt bin, dass es klappt :D
Also ist schon mehrmals neu zusammengesetzt und alles, bisher weiterhin ohne Erfolg...

Und jap, finde ich auch doof :pcangry:
(Mir fehlt hier definitiv ein ":/" oder ein ">.<"-Smiley...)
 
Der letzte Post ist ja nun schon fast 2 Jahre her, aber ich hab jetzt gleiches Problem und wollte mal fragen ob sich da vielleicht was ergeben hat.

Ich hab vor folgende Komponenten zu verbauen:

Asrock g41 mainboard sockel 775
Intel Pentium D 3GHZ
Geforce GTX 470

Prozessor und Graka sind definitiv nicht defekt, da sie auf dem alten Mainboard laufen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat!

Greetz System
 
Zurück
Oben