Neuer PC neue Probleme...

SL45i_user

Commander
Also mein neues System:
AMD Athlon XP 2000+
256MB DDR-RAM PC266 Nanya CL2
Maxtor 40GB 5400
MSI GF3Ti200(8851)
LG DVD
300W ...(kann man ja bei Nethands nachlesen!)
Als OS:Win2K Prof.(WinXP hab ich leider net bekommen:( )

Meine Fragen:
1)Meine GraKa hat noch keinen Lüfter drauf(nur ein fetten Passivkühler),es ist auf der GraKa auch kein Lüfteranschluss vorhanden,soll ich mir den Blue oder den CrystalOrb kaufen?

2)Auf der CPU ist ein ganz komischer Lüfter,der ist saumässig laut und kühlt nur auf 56°C!
Ich habe mir schon nen Arctic Cooling 2500 bestellt...

3)Ich brauche noch nen 80mm Gehäuselüfter,der sehr gut Kühlen sollte und auch net so laut sein sollte auch recht gut kühlen(hab an Enermax 80mm regelbar gedacht)

4)Ich habe noch ganze 200€ übrig,soll ich:
256MB DDR CL2 Nanya(92,99€)
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
GehäuseLüfter
kaufen,oder den RAM weglassen und sparen?

5)Wie mach ich das mit dem SP2 für Win2K,ich muss das noch downloaden(102MB sind mit nem 56K Modem sehr langsam!)...
Wie mach ich das mit der Installation

6)Ich habe bei manchen Spielen nur 60Hz oder bei UT(zum Beispiel auf 1024x768 nur 75Hz)
Gibt es ein RefreshTool für Win2k?

Vorweg, schönes Sys...

1) Willst du deine Graka übertakten, oder wir sie zu heiß? Nicht immer sind Aktivkühler sinnvoll... Sonst würde ich den Blue Orb empfehlen...

2) Hast du ja schon selbst gelöst... Der Ausgangslüfter ist wirklich schlecht gewesen...

3)Guck mal hier

4)Kauf dir die Rams, die Preise steigen zurzeit immer weiter, wer weiß, wo das endet...

5) Ich würde sagen, du lädtst dir das erst einmal runter, dann fragst du nochmal...

6)Powerstrip könnte diesen Fehler beheben... Läuft unter allen Os, und nicht vergessen Vsync auszustellen...

Welches Powerstrip?
Da gibz ja mehrere Versionen?

Noch was:
Bei Windows stimmen die Bildwiederholfrequenzen,nur bei Games wie HL,UT,GhostRecon...stimmt es net,meistens 60Hz oder 75Hz!?! :confused_alt:

Ich lade das SP2 schon down hab schon 3MB bei 5KB Übertragungsgeschwindigkeit...noch ca. 6Stunden *g*

Eigentlich wollte ich die GraKa noch net oc,da UT (nur z.B)bei 1600x1200x32xhigh=65Frames...das ist doch voll fett,da ich sowieso auf 1280x9XX zocke!

Hi

Naja die Ti200 wird so wohl stabil laufen..sonst hätte man schon noch nen Lüfter draufgeschraubt. Also ich würd mir das geld für den Grakakühler sparen...ne GF3 TI200 hält locker noch ne weile ohne OC :D...(währe sowieso wohl besser einfach nen lüfter auf den vorhandenen passivkühler zu schrauben..)..sonst wäre der Crystal Orb wahrscheinlich die bessere Lösung..hab selbst keinen aber habe das gehört :D

Und Ram würd ich auch mal sein lassen. Die preise sind jetzt sowieso sehr hoch..das lohnt sich praktisch nicht..lieber abwarten. ausser du arbeitest mit monster programmen wie maya und so ..dann wäre aufrüsten schon praktisch..aber preise sind halt shitte :D

Also Enermax Gehäuselüfter kann ich Dir auf jedenfall den UC-8FAB(1000-3000rpm) nur ans Herz legen, hab selber 4 Stück davon verbaut.

Gibts bei PC-Cooling im vierer Set für €49.90, inklusive Y-Kabel.

Speicher, Speicher und nochmals Speicher, besonders für Windows2000/XP enorm wichtig, schnell zuschlagen bevors noch teurer wird.

Beim Arlt kostet der Lüfter(80mm regelbar) nur 9,99€...
Kann sowieso nur noch 1xGehäuselüfter verbauen...

Dann hol ich mir auf jeden Fall:
Maus von MS (Explorer 3.0) ~60€
Gehäuselüfter ~10€
CPU Kühler Arctic Cooling 2500 ~35€(Kühler+Versand)

Dann sind noch übrig:95€,das reicht für 1x256MB den gleichen RAM nochmal(92,99€ @Arlt)...

Ach mann...diese scheiß 60Hz Probleme!

Mein Problem: :(
Ich hab bei Windows2K(ohne SP2) zwar 100Hz@1152x864x16,aber egal welches Spiel,ab ner Auflösung von 1152x864 ist es nur noch 60Hz,(bei allen Spielen@1024x768 sind es sogar 75Hz...aber bei 3DMark 1024x768 sind es auch nur 60Hz)

Ich weiß,dass es viele Threads darüber gibt,aber ich hab schon ausprobiert:
-Plug&Play Monitor statt Highscreen Yakumo 1996N
-Das Refresh Tool von nvidia :(

Wie das mit Powerstrip funken soll,hab ich nicht gecheckt...als Treiber verwende ich den MSI Treiber von der CD(GraKa ist die MSI GeForce3Ti200 Pro-TD
Treiber ist der:5.13.01.2183(könnte es sein,dass das der Detonator 21.83 ist?)

Hmm...weil ich hab ja vorher nur mit dem Intel GraChip geschafft und der hat so n' shit net gemacht... :(

1)Wie geht das mit Powerstrip?
2)Liegt es daran,dass ich kein SP2 hab?
3)Soll ich einen Detonator Treiber verwenden,wenn ja welchen?

PLZ Help me!

[EDIT]
HAB's rausgefunden!
Soll ich den 23.11 Detonator Downloaden?
Alle 1024x768 Games laufen jetzt auf 100/85Hz!*voll froi* :daumen:
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hab neuen Kühler...

Hab jetzt den Arcitc Cooling 2500 drauf :(
Der Kühlt aber auch nur auf 57°C :( kann es ein,dass ich zu wenig Wärmeleitpaste drauf hab?
Die DIE ist nicht ganz davon bedeckt!

Ich hab nur ein bissle von der dabeiliegenden Wärmeleitpaste drauf(25%Silver)...sollte ich mehr drauf tun?
Wie viel etwa?
So dass die DIE ganz bedeckt ist,oder schon drüber raus geht?!?

Kühler...

So ich hab jetzt mehr Wärmeleitpaste drauf,hab jetzt nach 3Dmark2001 ca. 55°C und normal in Win2K 50-54°C :(

-Hab ich vielleicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen?

-Wie bekomm ich die Wärmeleitpaste wieder runter?

-Ich hätte etwas mehr erwartet von so nem Kühler...!
Kann es sein,dass der Lüfter verkehrt rum blässt(also absaugt?)

-Wer hat denn den Arctic Coolings Super Silent 2500 noch ?

Re: Kühler...

Original erstellt von SL45user
-Hab ich vielleicht zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen?

-Wie bekomm ich die Wärmeleitpaste wieder runter?

-Ich hätte etwas mehr erwartet von so nem Kühler...!
Kann es sein,dass der Lüfter verkehrt rum blässt(also absaugt?)

-Wer hat denn den Arctic Coolings Super Silent 2500 noch ?

3. Ich hab den auch, bei mir sind die selben Temps, is ok so, brauchst Dir keinen Stress machen.

2. Nein der loeppt richtig rum, AMDs werden nunmal heisser als andere.

1. Am besten in die Mitte des DIE einen kleinen Tropfen, man soll das nicht verreiben, es verteilt sich von selbst. Auf keinen Fall so viel, das es drueberquillt.

MfG Fairy

Hmm...
Jetzt hab ich n' bissle mehr drauf gemacht und dann hab ich sogar nach 3D2001 nur noch 52°C
Ist es normal,dass die Wärmeleitpaste immer so leicht flüssig(so klebrig) ist?

Also sind 52°C ok?! :daumen:

Mein MB hat 34°C!!! :(
Ich glaube des misst die TEMP der North/Southbridge?!?

Jedes Temp.tool,das auch die Lüftergeschwindigkeit anzeigt,zeigt die Geschwindigkeit falsch an!
Bei dem alten 60mm Lüfter hat das immer 20000U/min ausgelesen,beim 80mm liest es ca. 10000U/min aus :confused_alt:
Im Bios stimmt die Geschwindigkeit aber!
Das MB Tool von Gigabyte zeigt zwar voll viele Features und so an,aber das liest die Geschwindigkeit auch falsch aus :mad:

Fallst jemand den 80mm enermax Regelbar Lüfter hat,kann er mir sagen,wie schnell/laut der bei den einzelnen Stufen ist?

Also wie weiter oben schon gepostet habe ich vier solche Enermax Lüfter, 1000-3000RPM, stufenlos über einen Poti einstellbar, bei ca. 2100 rpm kaum hörbar, darüber schon merklich lauter.:rolleyes:

Original erstellt von SL45user
Ist es normal,dass die Wärmeleitpaste immer so leicht flüssig(so klebrig) ist?

Nein, natuerlich is das nicht normal, die WP hat eine stabile Konsitenz, damit man Sie auf das DIE takkern kann ;)

MfG Fairy

Ich hab in meinem PC Lüfter:
1x60mm gleich hinter der CPU
1x80mm(CPu Lüfter)
1x80mm(Netzteil aussen)

Wenn ich den Gehäuselüfter einbau,soll ich den dann eher hoch oder eher niedrig stellen?

Ham die ENERMAX Lüfter eigentlich nen Sensor(also Geschwindigkeitsüberwachung)?

Kühler...

Hmm...die TEMP bleibt bei Windows immer auf 52°C,selbst wenn ich das Gehäuse öffne :confused_alt:

Wenn ich was zocke...oder 3DMark2001 ca. 10x durchlaufen lasse,dann hab ich max. TEMP von 59°C...
Ist das normal?
Hier Bilder von der CPU am Anfang:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry :rolleyes:
aber wie soll ich 3 Bilder@FB kriegen,wenn net uploaden?
Bild mit Wärmeleitpaste klacks@CPU:

1.) jaja... nici du alter spamer :lol:

2.) der brocken an WLP ist auf dem einen bild je echt gigantisch ... :rolleyes:

3.) Einen (nicht zu großen / kleinen Fleck) @MITTE VON DIE, und dann den Lüfter draufsetzen -> wenn dann die leistung rauskommt kannste nix mehr mache...
haste versucht, den lüfter im BIOS schneller zu machen?

:cool_alt:

Zurück
Oben