Neuer PC, neues Netzteil?

Vencarii

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen geschraubt: i7-8700K, GeForce GTX 1060 6GB (vom alten Rechner übernommen), 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000, 1x 500GB SSD, 1x 256GB SSD, 1x 2TB HDD, MSI Z370 SLI PLUS Mainboard

Jetzt habe ich mein altes Netzteil übernommen, dabei handelt es sich um ein Sharkoon Rush Power C mit 600W aus dem Jahr 2011 oder 2012, das weiß ich nicht mehr genau.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mir doch lieber auch noch ein neues Netzteil kaufen sollte? Zum einen sind 600W unnötig viel denke ich und zum anderen weil es 6-7 Jahre alt ist. (aber noch einwandfrei funktioniert)
Zu bedenken wäre, dass ich evtl. in 1-2 Jahren auf eine GTX 1080 o.ä. aufrüsten möchte.
 
verkaufe dein altes und hol dir ein neues, BeQuiet wäre meine Wahl in der 500-550W Klasse, sind solide und ganz gut technisch aufgestellt. So sparst du etwas Energie durch ein effizienteres Netzteil - so wäre mein Vorgehen.
 
Ein "China-Böller" ist das NT auch nicht.
Würde mir aber was modernes/neues kaufen.

Und es ist zur Not praktisch, wenn man zuhause noch ein einigermaßen anständiges NT rumliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
tasse_kaffee schrieb:
Zum einen sind 600W unnötig viel denke ich

Das Netzteil zieht nur soviel wie es benötigt. Nur die Effizienz ist bei den kleinen Netzteilen und geringen Verbrauch besser. Mir ist die Effizienz egal. Große Netzteile sind dafür "kühler" bzw der Lüfter läuft nur selten.
(mein Favorit)

ps. mein Netzteil ist 11 Jahre alt :p
 
in der aktuellen ausgabe der pcghardware steht sogar was drin wenn man auf titanium NT umrüstet und wieviele jahre man benötigt das es sich amortisiert. also die anzeige geht in den dreistelligen bereich rein.
nur des verbrauchshalber lohnt sich das fast nicht. ein NT zieht nur soviel aus der dose wie es für den eigenbetrieb und der komponenten braucht. von daher nur tauschen wenn dafekt.

@KCX
dann brauch ich mit meinem platimax mit 6-7 jahren alter nicht rumtun und mir was neues kaufen. wenn deines schon so lang hält.
 
DarkInterceptor schrieb:
dann brauch ich mit meinem platimax mit 6-7 jahren alter nicht rumtun und mir was neues kaufen
So lang es noch läuft..
Mein Corsair HX620 ist auch 10+ Jahre alt und tut noch seinen Dienst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich seh auch irgendwie keinen Grund. Es macht keine Geräusche, hat immer noch aktuelle Stecker, Effizient bis zu 85%, alle wichtigen Schutzmechanismen, Industriestandard mit 120.000 MTBF. War damals die "Spitzenklasse".
 
Ok danke euch, dann spare ich mir die 60-100€ lieber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas065
Es könnte sein das dein NT mit ATX 2.31 aus dem Ruhezustand (C-States ) des PC´s nicht mehr Startet. Ich würde mir bei solch ein neuen System auch gleich ein neues NT mit einbauen. Die Corsair RM oder HX Serie wäre da mein Favorit.
 
Ich würde es vermutlich tauschen, die verbauten Bauteile besonders die kondensatoren altern nun mal und wäre schade wenn das Netzteil doch mal hochgeht angeschlossene Hardware defekt.
Jedes Netzteil hat zwar schutzschaltungen um sowas möglichst zu verhindern aber ein Restrisiko bleibt
 
Zurück
Oben