Neuer PC nimmt sich Auszeit beim booten!

ConanD

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und er läuft soweit einwandfrei. Die Leistung ist auch klasse. Habe nur ein kleines "Problem" und zwar wenn ich den PC starte und das Logo des Mainboard Herstellers erscheint macht mein Rechner erstmal eine Pause von ca. 25 Sekunden. Habe es auch mal mit Tab weggeklickt und da steht was von MEBX-Setup.
Habe mich mal versucht über Google einzulesen und habe auch schon hier im Forum gesucht aber unter "MEBX" nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft. Ich weiß zwar ungefähr wozu es gut ist, benötigen tue ich es wohl nicht. Habe dort auch keine Option gesehen, mit der man es deaktivieren könnte.
Es ist auch egal ob ich ins UEFI will oder nicht, es ist erstmal 25 Sekunden Pause. Sobald die 25 Sekunden aber vorbei sind rennt er wie blöd. Habe mich auch schon bestimmt 3 Mal quer durchs UEFI geforstet und versucht was zu finden, aber ohne Erfolg.

Hoffe ihr habt noch ne Idee und könnt mir vielleicht weiterhelfen, nervt halt ganz schön erstmal die 25 Sekunden warten zu müssen.

Also zur Konfiguration:
Intel i5-3470
AsRock B75M GL R2.0
8GB G-Skill RAM
Zotac GTX260 Amp²
Seagate 7200.11 500GB mit Win8 Pro

Schon einmal Vielen Dank im Vorraus und Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit Clear CMOS und teste noch mal, Standardbioseinstellung dürfte normalerweise nicht so lange dauern, vllt hast du irgendws im Bios/UEFi aktiviert

Naja, wenn man MEBX nicht nutzen will, dann sollte man es auch nicht aktivieren und wenn man es schon aktiviert, dann sollte es auch vollständig konfiguriert sein.

Während des Systemstarts oder des POST-Vorgangs <Strg-P> drücken...

Robo32 schrieb:

Also auf so eine Klugscheißer Antwort, alla "Gott bist du blöd", gehe ich besser nicht näher drauf ein sonst werde ich nachher noch gebannt. Ich habe doch nett und freundlich gefragt, deshalb frage ich mich was so eine antwort eigentlich soll?

Es war schon vom ersten Start so und da es dort drin keine Option gibt es auszuschalten, was ich ja auch schon geschrieben habe, bleibt die Frage die selbe. Wie schalte ich es aus? Weil auf die Idee einfach mal <Strg+P> zu drücken bin ich auch schon gekommen. Vielleicht gibt es ja auch Leute im Forum die sich damit ein wenig mehr auskennen.

versuchs mal mit Clear CMOS und teste noch mal, Standardbioseinstellung dürfte normalerweise nicht so lange dauern, vllt hast du irgendws im Bios/UEFi aktiviert

Das versuche ich dann morgen mal, ist mir jetzt ein wenig spät dafür. Aber danke für den Tipp. Das kommt mir nämlich auch spanisch vor das es so lange braucht. Nur das einzige was ich gemacht habe ist den CPU-Kühler auf lvl1 zu stellen, sonst war alles schon korrekt erkannt und musste sonst nichts um-/einstellen.

Edit 26.02.13:
Also habe jetzt mal einen CMOS-Clear gemacht. Leider ohne Erfolg, immernoch 25 Sekunden Pause am Anfang. Naja ich schreibe ASRock mal ne Mail und frage einfach mal bei denen nach ob die ne Idee haben. Falls ihr aber noch eine Idee habt würde ich mich darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
test nochmal, in dem du alle Laufwerke und USB Geräte abziehst

Touchthesky schrieb:

Werde ich machen, habe aber jetzt auch noch ein paar andere Probleme dazu bekommen. Seit dem CMOS-Clear funktionert kein Sound mehr (Lautsprecher oder Kopfhörer werden nicht erkannt) wird aber im Gerätemanager erkannt. Zweitens funktioniert mein DVD-Laufwerk nichtmehr. Lege eine Disk ein, es blinkt 2 oder 3 mal und das wars. Ich glaube langsam das Board hat einfach ne macke.

Edit:
Also das Problem mit den 25 Sekunden hab ich jetzt gelöst. Manchmal ist man doch selten dämlich :p. Im UEFI war Intel Smart Connection Technology aktiviert und das hat so lange gebraucht. Jetzt nur noch den rest wieder zum laufen bekommen und gut ist. Hätte ich mir nicht durch den CMOS-Clear eben das ganze System zerschossen wie es aussieht, dann wäre alles OK. Weil habe auch gerade versucht von DVD zu booten um mein Laufwerk zu testen, das wird einfach ignoriert.

Edit2: ohhh, jetzt kommt der nächste Treiber der nichtmehr will. Jetzt habe ich kein Internet mehr. Das wird ein spass.

Edit3: So habe jetzt alles am laufen nur der Sound will immer noch nicht. Ich installiere Windows einfach mal neu und dann werde ich ja sehen ob es am Board liegt oder an Windows. Aktiviert ist er im Bios/UEFI und wird auch unter Windows erkannt. Nur wenn ich was anschließe interessiert es ihn relativ wenig.

emeraldmine schrieb:

Darum ging es mir doch garnicht. Nur das es halt 25 Sekunden gar nichts gemacht hat, das war ja das Problem. Und das sowas Normal ist brauchst du mir nicht zu erzählen. Außerdem hab ich das ja jetzt gelöst. Nur jetzt habe ich halt das Problem das er nicht mehr erkennt ob Lautsprecher dran sind oder nicht.

du hast aber ne komisches Board, normalerweise dürfte bei Clear Cmos so was nicht passieren, ausser bei SATA wegen AHCI und IDE. Aber bei Soundkarte wird ja eigentlich nichts geändert, sie ist ja auch bei Standardbioseinstellungen aktiviert.

Vllt mal Soundkarte im BIOS deaktivieren, dann Windows hochfahren , dann runter fahren und im Bios die Soundkarte wieder aktivieren

Touchthesky schrieb:

Schon gemacht! Hat nichts geholfen. Versuche es jetzt mal mit Windows 7. Vielleicht haben die ja irgendwie Streit bekommen.

Es scheint halt so als hätten sich alle Kräfte von oben und von unten aufgemacht um zu verhindern das ich einen funktionierenden PC bekomme ^^. Ist seit Oktober nicht der erste Versuch!

Hallo!

Ich hatte mit dem gleichen Board gerade eben die selbe Erfahrung machen müssen.
Nach dem Einschalten benötigte das Board ca. 25 Sekunden um mit dem Bootvorgang zu beginnen.

Nach einiger Fehlersuche hatte ich festgestellt, dass der nagelneue LG DVD-Brenner einen Defekt hatte und so den Bootvorgang verzögerte.
Ich habe den Brenner gegen das gleiche Modell ersetzt und nun startet das Board ganz normal.

Zurück
Oben