• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC oder aufrüsten.. das leidige Thema..

Nikodemius

Cadet 2nd Year
Hi liebe Community...

ich habe leider gerade feststellen dürfen, das mein Rechner offenbar nicht in der Lage ist, Monster Hunter Wilds (beta) zu bewältigen..

dementsprechend wollte ich euch hier meine aktuelle Hardware nieder schreiben und euch um eure Meinung bitten, wobei ich vermute erstmal das es auf einen gänzlich neuen Rechner Zusammenbau hinauslaufen wird weil das Board einfach nicht mehr hergibt ..

Mein Budget wäre so um die ~1000-1500€ Marke wieder für was längerfristiges..

Mainboard: P6T Deluxe V2

(LGA 1366/Sockel B/DDR3 SDRAM)
Mainboard Chipsatz: Intel X58

CPU: Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz

RAM: 2x Kingston HyperX 8GB DDR3 (KHX1600C10D3/8G)

GPU: Radeon RX570 4GB DDR5

Laufwerke:

Crucial CT525MX300SSD1 (500GB SSD)
ST500DM002-1BD142 (500 GB SATA)

Monitor: nicht nennenswert... HP EliteDisplay E231.. auf WQHD + oder ähnliches lege ich nicht ultimativ viel Wert drauf..

Ich vermute einfach mal.. das der Rechner einfach allmählich an sein Ende angelangt ist was potenzielles gaming angeht.. außer eben bei Sachen die keinerlei Anforderungen haben ala Hearthstone zB .. (Throne + Liberty geht zB zZt noch.. Hunt und Co waren auch auf niedrigsten Einstellungen möglich..)

Ich könnte immerhin den Rechner hier noch zum arbeiten benutzen..

Etwas mehr Speicherplatz wäre allerdings auch mal wünschenswert allgemein.. die 500GB erweisen sich schon als sehr knapp langsam.. ich hab maximal 1-2 Spiele in Steam installiert damit noch genügend Platz übrig bleibt ..

Da Monster Hunter sowieso erst nächstes Jahr released wird.. hätte ich auch noch länger Zeit..

Na dann nächstes Jahr in der Kaufberatung einen Beitrag mit ausgefülltem Fragebogen aufmachen

Moin,

da wirst du zu einem neuem System greifen müssen, ein update lohnt da nicht mehr.

Ui, die Plattform ist von 2008, der PC müsste damit mindestens 15 Jahr alt sein.
Damit muss eigentlich alles neu.
Die SSD kannst du theoretisch mitnehmen und wenn du sehr leodensfähig bist, auch die RX570.
Aber der Rest hat sein Tagewerk vollbracht.
Orientiere dich am besten an den vorschlagen des optimalen Gaming PC hier im Forum.
Stell dir dann was zusammen und frag hier erneut mit deiner geplanten Zusammenstellung.

Mit Aufrüsten ist da gar nichts mehr. Das wär so ähnlich als würdest du einer Waldhütte aus verottendem Holz einen neuen Anstrich verpassen damit man darin noch weiter wohnen kann.

Wie du schon sagst, als Officegerät taugt das ding noch (aber ab Herbst 2025 ohne Sicherheitsupdates und besser auf Linux), für alles andere hoffnungslos veraltet. Die Hoffnung dass Monster Hunter da noch drauf laufen würde, find ich fast ein wenig knuffig ^^
Aber die Antwort lautet nein. Einfach nein.

Wenn du wirklich eine Beratung für einen neuen Rechner willst, müsstest du aber in's entsprechende Subforum.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Die SSD kannst du theoretisch mitnehmen und wenn du sehr leodensfähig bist, auch die RX5700.
eine RX570 ist keine 5700 ;)

Captain Mumpitz schrieb:
eine RX570 ist keine 5700 ;)
Tippfehler. Natürlich RX570. Aber die geht schon noch auf minimalen Details.

Neuer PC, aufrüsten lohnt da nicht mehr. Das bestehende System ist durch für deine gewünschten Anforderungen.

Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen und den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen; kannst deinen Beitrag hier ja mit einfließen lassen.

Nikodemius schrieb:
2x Kingston HyperX 8GB
falsche konfiguration. diese plattform hat ein triple channel speicherinterface.
du verschenkst also ein drittel der speicherbandbreite.

die korrekte bestückung ist also drei oder sechs.
und: der maximal mögliche speicherausbau ist 24gb.
"damals" mit 6x4gb. es gab keine 8er module anno 2008/2009. die plattform ist aus ende 2008.
d.h. ob 3x 8gb rennt: sache des ausprobierens.

und, vielleicht als zwischenlösung:
bei dieser plattorm ist oc über den grundtakt/fsb möglich.
deine cpu hat max multi 20.
dein mainboard gestattet dir, die erste turbostufe permanent zu setzen, also quasi 21.
133x20 =deine taktrate, ~2,67ghz
aber
166/167x21=immerhin ~3,5ghz

und dein board macht die 166/167. wie quasi jedes x58 board.
aufpassen: mit dem grundtakt geht auch der ram "rauf", d.h. mitunter ram teiler justieren.

nuklar, ist oc, d.h. gute kühlung nötig. stromsaufen: klar, nicht zu knapp, gegen heutige plattformen sicherlich.
aber die plattform an sich ist ein stromsäufer, aufgrund der generation.
aber performancemäßig ist das ned ohne.

eine anmerkung zu deinem budgetfür die ablöse: fuffzehn hunderter brutto ist vom geldwert her in der nähe von dem, was ein grades flockerl "damals" war. d.h. anno ´24/´25 ist die kohle signifikant weniger wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikodemius

hier mal die mind. Anforderungen vom Spiel.
Wenn du nächstes Jahr kaufst, über die neuen AMD Ryzen 9000 ggfs nachdenken.
Aber bis dahin kann noch viel passieren.

ps: danke für den Tip zur Beta , gerade am runterladen :)

Anhänge

• MHW.jpg
    MHW.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nikodemius schrieb:
2x Kingston HyperX 8GB DDR3 (KHX1600C10D3/8G)
PC 1:
Sofern die funktionieren, könntest du noch einen dritten Riegel besorgen. Auch gibt es für die Plattform spottbillige, relativ hoch taktende Xeons, die dann immerhin 6 Kerne haben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...2334524.m570.l1313&_odkw=xeon+x5690&_osacat=0
(Günstiger als der 5690)

Damit würdest du dann, im Rahmen einer 16 Jahre alten CPU/Plattform, das Maximum herausholen.
Geeigneter Kühler vorausgesetzt.
Es ist eine der stärksten, langlebigsten Plattformen überhaupt. (Aber auch die altert mal)
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-920-quad-gegen-xeon-x5650-6-core-tauschen.1523859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-xtreme-utility.1891997/

PC 2: (Planung)
Bei einem derart großen Budget springst du einfach von DDR3 auf DDR5 und baust sauber und gescheit komplett neu auf. Wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nikodemius schrieb:
Da Monster Hunter sowieso erst nächstes Jahr released wird.. hätte ich auch noch länger Zeit..
Moin. Naja...du musst dir über eine Sache klar sein: eine Beratung zu einem Neukauf macht in der Regel nur so ca. zwei Wochen vor dem eigentlichen Kaufzeitpunkt einen Sinn.

Persönlich würde ich dir zu einem jetzigen Kauf raten - vielleicht auch mit ein bischen pokern wegen des black friday / cyber monday.

Man sieht ja auch schon an den Preisen für die "neuen" AM5 Boards, daß da an der Preisschraube gedreht wird, aber nicht so super-duper an den technischen Belangen.

Die neuen Mainboards sind der Versuch, die UVP wieder ins Bild zu setzen. Das ist ja gerade Mode. Und wurde mit der RTX4090 gemacht. Und mutmaßlich mit dem 7800x3D ebenfalls.

Grundsätzlich bekommt man ein sehr ordentliches Mainboard für AM5 ab 120€. Sofern einem die Anschlüsse reichen. Bei einem PC, der derart lange betrieben wird, sind die Anschlüsse erneut ein eigenes Thema für sich.

Persönlich würde ich nichts überstürzen. Zyklisch ist Hardware eher im März/April, bzw. Ende Sommer etwas günstiger. Gute Angebote kann es immer mal geben.

Aktuell ist DDR4 Ram günstig. Den sehe ich hier jedoch nicht als angebracht, da das Budget zu hoch ist und "nur" noch DDR3 vorhanden ist.

Zurück
Oben